Nach Serverumzug läuft der Shop nicht mehr!

Hallo Forum,
unser Hoster hatte technische Probleme, deshalb ist unser Shop auf einen anderen Server umgezogen. Jetzt läuft der Shop nicht mehr.

Bei Aufruf unserer Domain erscheint die Meldung “shop offline”. Ich kann mich im Admin-Bereich mit meinen Zugangsdaten anmelden, jedoch sind alle Felder leer, es werden keine Einstellungen, Artikel, Kategorien, CMS-Seiten, nichts angezeigt. Alles ist leer.

Die Dateien des Shop auf dem Server (FTP) und die Daten in der Datenbank sind alle vorhanden und unverändert. Die Zugangsdaten sind auch gleich. Die einzigen Unterschiede die ich feststellen kann sind eine andere PHP-Version und evtl. eine andere mysql-Version.

Wie bekomme ich den Shop wieder zum laufen? View habe ich aktualisiert und den tmp-Ordner habe ich auch geleert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

“shop offline” deutet auf ein Problem mit der Datenbankverbindung hin - prüf in der config.inc.php bitte nochmal alles genau durch, auch den Pfad zur Datenbank etc.

Es könnte auch an der PHP-Version liegen - welche läuft jetzt, welche vorher? Laufen bei Dir Module / Extensions?

Notfalls einen Dump der Datenbank machen und wegsichern, auch Dein eigenes Template wegsichern.

Dann die gleiche Shopversion (findest Du -> hier) nochmals neu Installieren, die gesicherte Datenbank einspielen und Dein Template hochladen, ggf. aktivieren.

Ich kann mich doch im Backend anmelden, müsste dann die Datenbank-Verbindung nicht i.O. sein? Die Benutzer stehen doch in der DB oder?

Ich habe mir die config.inc.php nochmal angeschaut, ich glaube das Shopverzeichnis auf dem Server könnte sich geändert haben also die Variablen $this->sShopDir und $this->sCompileDir

$this->dbHost = 'localhost'; // database host name
    $this->dbName = 'xxxxxxxxxxx'; // database name
    $this->dbUser = 'xxxxxxxxxx'; // database user name
    $this->dbPwd = 'xxxxxxxxxxx'; // database user password
    $this->dbType = 'mysql';
    $this->sShopURL = 'http://www.xxxxxxxxx.de'; // eShop base url, required
    $this->sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
    $this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
    $this->sShopDir = '/www/shop.xxxxxxxx.de/doc';
    $this->sCompileDir = '/www/shop.xxxxxxxxxxx.de/doc/tmp';

Könnte es das sein?

Module laufen nicht, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche PHP Version vorher lief, die jetzt (5.2.17) ist aber neuer. Unter Service->Systemgesundheit ist bis auf BCMath (gelb) alles grün

Ja, das könnte sein. Einfach mal testen.

Ist das Unterverzeichnis /doc auch in der .htaccess als RewriteBase angegeben?

[QUOTE=Hebsacker;87045]Ja, das könnte sein. Einfach mal testen.

Ist das Unterverzeichnis /doc auch in der .htaccess als RewriteBase angegeben?[/QUOTE]

Das war es leider nicht, der Pfad ist gleich geblieben. Was meinst du mit dem zweiten Satz? Einene entsprechenden Eintrag in der .htaccess kann ich nciht finden. An der .htaccess habe ich nie etwas geändert.

Unser Provider vermutet, dass evtl. die indizierung in der DB kaputt gegangen ist. Er versucht nun noch einmal einen dump vom alten Server zu ziehen und einzuspielen… Kann man im Shop irgendwie die Gesundheit der Datenbank prüfen?

So, der Shop läuft wieder nachdem der Provider nochmal einen neuen Datenbank Dump eingespielt hat, danke für die Hilfe!

vergiss meinen zweiten Satz - da hab ich auf die Schnelle nicht richtig geschaut

Schön, dass es wieder läuft!