Nach Update auf 4.5.2 keine Kategorie Bilder

Hallo

nach einem Update auf die neueste Version funktionieren die Kategorie Bilder nicht mehr.
Woran kann das liegen.

Danke

von welcher Version hast Du ge-updatet?

von 4.5.0 auf 4.5.2

Da gabs ne Änderung bezüglich des Bilderhandlings und der Ordnerstruktur in der 4.5.1 - evtl. solltest Du zuerst auf 4.5.1 und dann auf 4.5.2 updaten.

geht das denn noch wenn ich jetzt schon 4.5.2 drauf habe??

nein - zuerst das Backup des Ausgangszustandes aufspielen und dann die zwei Schritte durchführen

Was genau funktioniert denn nicht bei den Kategoriebildern? Werden die gar nicht oder nur als Platzhalter angezeigt?

da werden weder bilder noch Platzhalter angezeigt schau doch bitte mal nach http://fivonet.de auch das Favicon und den Text Dauerbrenner habe ich geändert nur sehe ich davon nichts.

Wenn ich aber ins Template schaue steht der geänderte Text da nur Online nicht ??

Hast Du die veränderten Templates eingespielt? Die im Ordner “changed_full”?

ja und nein das hat irgendwie nicht richti funktioniert da ich den ordnern keine schreibrechte geben kann sobald ich das ändern möchte kommt immer nicht möglich??

ich habe es gerade nochmal probiert der upload läuft fast bis zum Ende durch dann kommt der fehler
out/basic/tpl/email/html/order_cust.tpl permission denied ??

dann stimmen die Zugriffsrechte nicht (chmod)

Überprüfe die mal, geht ganz einfach mit Filezilla zum Beispiel.

Wichtig - die Berechtigungen rekursiv setzen, also inklusive aller Unterverzeichnisse.

[QUOTE=Hebsacker;67628]http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/image_handling_changes

Da gabs ne Änderung bezüglich des Bilderhandlings und der Ordnerstruktur in der 4.5.1 - evtl. solltest Du zuerst auf 4.5.1 und dann auf 4.5.2 updaten.[/QUOTE]

Hallo Alle,
ich dabei auch ein Update von 4.5.0 auf 4.5.2 machen zu wollen.
So sollte doch man durch die cumulative pakages direkt machen oder?

http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages

LG

Grundsätzlich ja - aber wie man sieht unbedingt vorher ein Backup von Shopdateien und Datenbank machen!

Hmmmm! :confused:

Bitte noch ne Frage zur Sicherheit.
reicht diese beschreibung für ein Update von 4.5.0 auf 4.5.2?
mit dem Cumulative Pakages?

http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/von-einem-release-auf-das-naechste-updaten

Ich habe bereits ein s.g Wiederherstellungspunkt bei meine Hoster (Mittwald.de) als Backup gemacht
will aber trotzdem auf Nummer sicher gehen
soll ich vielleicht noch etwas beacten bzw. tun?

Vielen Dank für Feebacks im Voraus

Ja, im Grunde reicht das. Sollte aber auch eine Readme.txt im Pack dabei sein.

vielen Dank erstmal Ray:)

gelöst (zumindest mein Problem, vielleicht hilfts Euch auch ein wenig.)

• keine Bilder … azur Template - kein upload vpn Produkt und Kategorie Bildern

ja das hat mich auch fast zum Wahnsinn getrieben, mit frischer 4.5.2 Version angefangen und auf einmal alle Bilder weg im Frontend, Upload von Bildern im Backend ging nicht mehr, egal welche.
Nachdem ich den Shop einige male auf Root Servern und virtuellen Root Servern mit alle möglichen php Versionen installiert hatte schien zunächst immer alles ok.

Bei der Untersuchung der Ordner bei den generated pics fand ich aber plötzlich neue Ordner vor, die Oxid selbst nach der Installationangelegt haben musste. z.B. 748_150_90 zum bereits vorhandenen 748_150_75. Und zwar bei thumbs, wie promos oder icons

Die Rechte dieser Ordner waren nur noch 755 obwohl ich nach der Installation den Pics folder rekursiv auf 777 gestellt hatte und die Systemgesundheit komplett grün war. Das war sie auf einmal auch nicht mehr, Ordner Rechte waren plötzlich rot.

Im Forum hatte ich keine Lösung gefunden und stur, wie ich bin, habe ich dann Schritt für Schritt bei einer 4.5.2 Neuinstallation die Grundeinstellungen im Shop Admin vorgenommen, wie vorher auch. Allerdings nun bei jeder Änderung zur Standardkonfiguration im Frontend nachgesehen ob sich bildermäßig was verändert hat.
Und siehe da, kleine Ursache große Wirkung.
Bei Grundeinstellungen/System/Bilder kann die Qualität der errechneten Pics eingestellt werden.
Wenn statt des Standardwertes 75 z.B. 90 eingegeben wird, legt oxid neue Ordner an. 748_150_90 mit 755.
Der Pfad für das Frontend von wo die Bilder eingelesen werden wird auch geändert. So findet das Frontend die Pics nicht mehr, die ja in 748_150_75 noch vorhanden sind. Und im admin geht der Bild Upload nicht mehr. Zurpck zu 75 und alles ist wieder da. Also entweder mit 75 begnügen oder nach der Änderung die neuen Folder auf 777 stellen und die bereits vorhanden pics dorthin verschieben.

Ein Gutes Gelingen - Markus