Aloha,
ich versuche seit geraumer Zeit ein Shopupdate durchzuführen. Derzeit läuft 465. Das Update auf 470 bekomme ich auch hin. Wenn ich dann allerdings von 470 auf 483 gehe (Daten kopiert, updateApp durchgeführt) komme ich nicht mehr in den Adminbereich und im Frontend sind alle Preise und Artikeldetails weg. Einzig die Kategorien sind noch da.
Habe den Vorgang nun schon mehrere Male wiederholt, Ergebnis immer das Selbe.
Was mache ich falsch?
[QUOTE=oldmanatwork;139093]Aloha,
Was mache ich falsch?[/QUOTE]
Zum Update auf 4.8.x gibt es einige Threads hier im Forum, in denen ein ähnliches Verhalten wie bei Dir beschrieben wird.
Was machst Du falsch:
- Du hast Dir diese Threads nicht durchgelesen.
- Du hast nicht in /log/exeption.log.txt nachgesehen
Dort findest Du Fehlermeldungen, die Dir vermutlich weiterhelfen würden.
Wenn Du das doch gemacht hast und es Dir aber nicht weitergeholfen hat, hättest Du die aktuelleste Fehlermeldung hier posten können, damit Dir irgendjemand Hilfestellung geben könnte.
[QUOTE=Bastelfex;139111].
- Du hast nicht in /log/exeption.log.txt nachgesehen
Dort findest Du Fehlermeldungen, die Dir vermutlich weiterhelfen würden.
Wenn Du das doch gemacht hast und es Dir aber nicht weitergeholfen hat, hättest Du die aktuelleste Fehlermeldung hier posten können, damit Dir irgendjemand Hilfestellung geben könnte.[/QUOTE]
das wird daran liegen das ich keine Fehlermeldungen bekomme! Ich bekomme die Meldung “update finished” und ab dann geht nicht mehr viel.
Die Forensuche hier ergibt einiges aber eben nichts was dem Problem nahe kommt.
Aber Danke für deine tiefgreifende Anteilnahme und Hilfe! Wenn ich das nächste Mal Tips zur Forennutzung brauche werde ich mich erst an dich wenden.
Edit:
nach etwas spielerei bin ich jetzt so weit:Ausgangslage 470 -> Daten aus “copy this(470-483)” kopiert -> updateApp kopiert und ausgeführt, Fehler wie oben gehabt. Dann nur den Inhalt des Shops gelöscht und die Datensicherung der 470 wieder eingespielt, Datenbank der 483 drauf gelassen -> Shop läuft (zumindest soweit ich das derzeit überblicken kann)
Im backend wird 483 angezeigt. Sobald ich die Daten aus dem “copy this” rein kopiere ist wieder Schicht.
Was davon benötige ich wirklich und welcher Part könnte für meinen Fehler zuständig sein?
Hi,
hast du schon mal unter Kategorien die Buttons “Kategoriebaum neu indizieren” und
"Artikelanzahl in den Kategorien zurücksetzen" betätigt?
Views updaten und tmp leeren wurde vermutlich erledigt?
Wenn Du in deinem ersten Post geschrieben hättest, dass
- in der exception.log keine Einträge vorhanden sind (stehen eigentlich immer Fehler drin, ansonsten findet sich möglicherweise etwas in anderen Server-Logs)
- Du /tmp geleert hast
- oxchckversion keine Abweichungen aufweist
dann hätte man gewusst, was Du bereits unternommen hast, um den Fehler zu finden.
Was passiert z.B., wenn Du Dich ins Backend einloggen möchtest?
Startseite/Weisse Seite?
Oder wird nur das Passwort nicht angenommen?
Dann könnte es z.B. mit dem hier: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=17893&highlight=collationen beschriebenen Problem zusammenhängen.
Ich hatte das gleiche Phänomen nach Update von 4.7.8 auf 4.8.1.
Da wo sich die Artikel befanden, waren nur noch Pappkarton-Symbole
zu einem Preis von jeweils 0,00 EUR.
Nach Updaten der Views war alles wieder normal.
[QUOTE=Bastelfex;139177]
Was passiert z.B., wenn Du Dich ins Backend einloggen möchtest?
Startseite/Weisse Seite?
Oder wird nur das Passwort nicht angenommen?
.[/QUOTE]
ich bekomme eine weiße Seite. In der Adresszeile steht dann folgendes:
XXXXXXXXX/admin/index.php?editlanguage=0&force_admin_sid=a43cf97a65c025c656adee978c3d8e10&stoken=A0FDC0B&
Ist der Shop Standard oder hat er eigene Module/Theme?
im Moment ohne eigenes Theme, Module nur die üblichen Verdächtigen aus eFire.
[QUOTE=oldmanatwork;139159]
Im backend wird 483 angezeigt. Sobald ich die Daten aus dem “copy this” rein kopiere ist wieder Schicht.
Was davon benötige ich wirklich und welcher Part könnte für meinen Fehler zuständig sein?[/QUOTE]
Vielleicht kannst du die Fehlerquelle so eingrenzen indem du den Inhalt von “copy this” nicht auf einmal sondern in Teilen in den Shop kopierst und dazwischen testest.
Hast Du beachtet, dass das Update auf 4.8.3 eine geänderte confic.inc.php und .htaccess beinhaltet?
[QUOTE=Bastelfex;139710]Hast Du beachtet, dass das Update auf 4.8.3 eine geänderte confic.inc.php und .htaccess beinhaltet?[/QUOTE]
das kann ich aus den Update-Paketen nicht ersehen?
Habe jetzt mal von der 4.7.10 ausgehend das Updatepaket zu 4.8.3 ( 4.7.9-4.8.3) hochgeladen. Update wie gehabt ohne Beanstandung durchgegangen, ABER: jetzt ist der Shop an sich noch “intakt” ich werde aber nach dem Adminlogin auf die Startseite zurückgeworfen.
Die Dateien befinden sich in changed_full. Die dort befindliche Dateien müssen ggf. angepasst werden.
hm, ich bin/war der Meinung das ich für ein Update nur die Daten aus der “copy this” kopieren muss? (ausgenommen 4.6-4.7)
Dann werde ich mir diesen Part auch noch einmal vornehmen…
so, auch den Part mit drauf, confic.inc angepasst, shop rennt immer noch, admin wirft mich zurück auf die shopseite
index.php?force_admin_sid=96888ae1da7f4bf01e2a87dc124ff44d&stoken=49D0B047&cl=start&redirected=1
In http://www.oxid-esales.com/en/support-services/documentation-and-help/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-update-installation/running-update.html findet sich:
- Adjust templates
The /changed_full directory contains templates and further files for the shop. If you update a shop without adjusted templates and files, you may copy all files directly to the shop.
In general, especially for adjusted shops, all changes are to be considered. This also applies to working with your own theme. Check whether changes to the templates and files used have happened. If applicable, the respective changes are documented in the /templ_docu_admin and /templ_docu_azure directories. If one of these folders does not exist, there were no changes to the files of this administration panel or to the theme.
Bei diesen Dateien soll man überprüfen, ob vor dem kopieren Anpassungen nötig sind. Bei individuellen Themes muss man ggf. angepasste Templates überarbeiten.
Genau deshalb hatte ich weiter oben (Post #5) gefragt, ob Du oxcheckversion.php durchgeführt hast.
Dann wäre Dir modifizierte Templates angezeigt worden.
In http://www.oxid-esales.com/en/support-services/documentation-and-help/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-update-installation/checking-installation.html findet sich dazu dieser Hinweis:
Oxcheckversion.php is a script for checking the consistency of your OXID eShop files. It helps you to detect if the files have been changed in your OXID eShop and is therefore a useful help before and after an update. The check script can be downloaded in OXID eXchange free of charge.
Please take care if the library cURL is installed!
und danach gehts nicht weiter. - EDIT: Fehler gefunden, da bin ich eben dran…
Den Bereich changed_full kann ich nicht kopieren da bereits nach dem updateApp kein Zugang mehr zum Backend besteht (siehe oben) und daher das Update der Views nicht mehr möglich ist.
oxchkversion v 3.2.1 detected at http://127.0.0.1/oxchkversion.php at 2014-02-12 19:40:03
Edition CE
Version 4.7.0
Revision 51243
Summary
OK 1237
Modified 0
Version mismatch 0
Unknown 0
Number of investigated files in total: 1237
This OXID eShop was not modified and is fully original.
jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung bei UpDate von 4.7.0 auf 4.8.3:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\server2go\htdocs\updateApp\ui\http\ajax.php:33) in E:\server2go\htdocs\core\oxutilsserver.php on line 106
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\server2go\htdocs\updateApp\ui\http\ajax.php:33) in E:\server2go\htdocs\core\exception\oxexceptionhandler.php on line 178
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\server2go\htdocs\updateApp\ui\http\ajax.php:33) in E:\server2go\htdocs\core\exception\oxexceptionhandler.php on line 179
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\server2go\htdocs\updateApp\ui\http\ajax.php:33) in E:\server2go\htdocs\core\exception\oxexceptionhandler.php on line 180
EDIT:
Zeile 178-180 sind folgende:
//make the redirect directly to be independetn from other objects
header(“HTTP/1.1 500 Internal Server Error”);
header("Location: ".$sUrl);
und die 106:
das “true”
return setcookie(
$sName,
$sValue,
$iExpire,
$this->_getCookiePath( $sPath ),