Nach Update von 4.59 auf 4.6 keine Bestellung mehr möglich

Noch während der Entwicklungphase haben wir auf die Version 4.60 upgedatet.

Der Bestellvorgang geht jetzt aber nicht über den 4ten Schritt hinaus. Wenn man auf dem Button “Kostenpflichtig Bestellen” klickt, landet man auf der gleichen Seite. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts.
Im URL wird noch “&iAddressError=1” als zusätzlicher Parameter angezeigt. Habe dazu aber nichts gefunden.
Die üblichen verdächtigen schon ausprobiert: tmp-Verzeichniss gelöscht, Views upgedatet.

Welches Theme? Basic?

Eigenes Theme von Azure gerbt.

So wie es aussieht bleibt er an dieser Prüfung aus der oxOrder hängen:

 
public function validateDeliveryAddress( $oUser ){

[...]

        if ($sDelAddressMD5 != md5($sDelAddress)) {
            return self::ORDER_STATE_INVALIDDElADDRESSCHANGED;
        }
}

hallo,

ich habe exakt den gleichen fehler wie oben beschrieben. 4.5.10 -> 4.6 kein absenden der bestellung möglich -> bleibt auf der 4. seite und es passiert nichts (/index.php?cl=order&iAddressError=1&). theme ist basic. gibt es schon einen lösungsansatz ?

mfg Skynetwork

Gleiches Problem. Leider.

Hallo, also bei der CE 4.6.0 beim Basic-Theme besteht ein Fehler in den neuen Emailvorlagen, welcher ein Absenden der Bestellung verhindert, zumindest dann, wenn Downloadartikel bestellt wurden.

Hier habe ich schonmal eine Lösung gefunden: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14270

Ansonsten funktionieren die Bestellungen in beiden Themes bei mir einwandfrei.

Ich hab jetzt ein Modul geschrieben, welches von oxOrder ableitet und die validateDeliveryAddress überschreibt.
Dabei bleibt die identisch, bis auf dass ich den Block

if ($sDelAddressMD5 != md5($sDelAddress)) {
            return self::ORDER_STATE_INVALIDDElADDRESSCHANGED;
        }

auskommentiert habe.
Jetzt kann ich auch die Bestellung abschließen. Wobei das, glaub ich, nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

@nickname: Bei mir trat der Fehler bei normaler Artikelbestellung auf.

@nickname,
bei mir trat das auch bei der ganz normalen bestellung auf.

@maniac99,
danke für den tipp, habe es jetzt auch erst mal auskommentiert damit der shop wieder läuft, aber wie du schon sagtest das ist nicht der weißheit letzter schluss…hoffe da kommt noch ein fix.

MfG Skynetwork

also hab nen weiteren shop upgedatet und da trat der fehler nicht auf. :confused:

Kleiner Tipp bzw eventuelle Lösung.

Bei mir lag es einfach daran das einige Dateirechte nicht in Ordnung waren bzw die tpl Order den falschen besitzer hatten, warum auch immer.

Hab die richtigen Rechte gegeben und siehe da dann hat es die Datein auch überschrieben.

Jetzt gehts wunderbar :slight_smile:

hallo,

ich habe mir nochmal die mühe gemacht und mein 4.5.10 backup zurückgespielt inklusive dessen datenbank. ich habe den gesamten shop auf berechtigung root 777 gesetzt dann als root das 4.6 update drüber laufen lassen (copythis -> updateApp). ergebnis ist das gleiche, keine bestellung absenden möglich. habe jetzt wieder die 4.6er mit den mods von oben laufen. mit dem update stimmt was nicht…

MfG Skynetwork :slight_smile:

[QUOTE=Skynetwork;88816]hallo,

ich habe mir nochmal die mühe gemacht und mein 4.5.10 backup zurückgespielt inklusive dessen datenbank. ich habe den gesamten shop auf berechtigung root 777 gesetzt dann als root das 4.6 update drüber laufen lassen (copythis -> updateApp). ergebnis ist das gleiche, keine bestellung absenden möglich. habe jetzt wieder die 4.6er mit den mods von oben laufen. mit dem update stimmt was nicht…

MfG Skynetwork :)[/QUOTE]

Es gibt nen Unterschied zwischen RECHTE und BSITZER der Order und Datein bei mir waren nicht die RECHTE das Problem sondern der BESITZER :wink:

Das Update geht definitiv. Habe jetzt 3 weitere Shops upgedatet und es ging ohne Probleme :wink:

Ich weiß nicht was du für ein FTP Programm hast aber bei mir stand immer da “Upload verweiget” bei den Datein die nicht den richtigen BESITZER hatten

Moin Skynetwork,

wenn du einen Shell-Zugang hast, dann setzt doch mal shopweit die Besitzter- und Gruppenrechte neu
(chown… und chgrp…). Ab und zu passieren da beim Aufspielen merkwürdige Dinge.

Beste Grüsse

Thomas

hi,

ja, habe ich schon probiert. wie gesagt der gesammte shop ist im besitz von root mit den rechten 777. übertragen wurde per sftp und per console nochmal um ganz sicher zu gehen mit chmod und chown die rechte/besitzer eingestellt. dann per sftp update rüber und wie immer ausgeführt (updateApp). fehler bleibt. abhilfe bei mir schafft nur das auskommentieren welches [B]maniac99[/B] oben geschieben hat, dann rennt alles 1a.

MfG Skynetwork :slight_smile:

Bei mir besteht ebenfalls das Problem - hängt im Bestellschritt 4.
Jemand noch eine Idee dazu?

Habe von der 4.5.10 auf 4.6 geupdatet

Gruß
Tobias

[QUOTE=eXtremeTK;89077]Bei mir besteht ebenfalls das Problem - hängt im Bestellschritt 4.
Jemand noch eine Idee dazu?

Habe von der 4.5.10 auf 4.6 geupdatet

Gruß
Tobias[/QUOTE]

Hallo in die Runde.

Bei uns trat der Fehler ebenfalls auf unserem Testsytem auf. Update von Version 4.5.10 auf 4.6. und seitdem keine Bestellungen mehr möglich. Stehen kurz vor dem Relaunch unserer neuen Seite und wollte eigentlich gleich mit der neusten Version an den Start gehen. Aber vllt warten wir noch bis der Bug gefixt ist.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim Bestellprozess aufgefallen:

  • Die Versandkosten werden nicht mehr aufgelistet, der Gesamt-Bruttopreis aber dennoch richtig errechnet und angezeigt.
  • Wenn ich eine Zahlungsart mit Aufschlag (bspw Nachname) auswähle wird in der Bestellübersicht folgendes angezeigt: “Aufschlag Zahlungsart: €”. Der Preis ist komplett verschwunden, es wird nur noch die Währung angezeigt
  • Beide Fehler treten sowohl in der Warenkorbübersicht als auch auf “Bestellung abschließen” Übersichtsseite auf.

Treten diese Fehler bei einem von euch ebenfalls auf? Vielleicht haben sie etwas damit zu tun.
Wurde der Fehler eigentlich schon dem Bugtracker von OXID mitgeteilt?

Grüße

Ich hab noch ein paar Test durchgeführt.
Dazu habe ich das Standard-Theme Azure aktiviert und den Bestellvorgang durchgeführt. Diesmal hat die Bestellung abschließen ohne Probleme funktioniert.

Auch wurden mir die Versandkosten und “Aufschlag Zahlungsart”-Kosten angezeigt.
In der Bestätigungsmail hingegen fehlte wieder der Preis bei Aufschlag Zahlungsart.

Mir scheint dass der Fehler etwas mit den Einstellungen im jeweiligen Theme zu tun hat.

Grüße

Hallo,

wir haben das selbe Problem auf unserem Testshop. Update von der PE459 auf die 46 Bestellung lässt sich nicht absenden. Das Template ist allersings noch das Azure aus der PE459.

Grüsse

@Egoist

  • Die Versandkosten werden nicht mehr aufgelistet, der Gesamt-Bruttopreis aber dennoch richtig errechnet und angezeigt.

Ja - den Fehler haben wir auch!

  • Beide Fehler treten sowohl in der Warenkorbübersicht als auch auf “Bestellung abschließen” Übersichtsseite auf.

Für den einen Fehler ja. Den anderen Fehler kann ich nichts zu sagen, da wir ohne Aufschläge arbeiten.

Gruss
Tobias

Hallo zusammen,
hier selbiges Problem… keine Bestellung mehr möglich.
Vg,
Florian