Nach Update von 4.8.6 auf 4.8.7 kein Versand ins Ausland mehr möglich

Hallo,

ich habe kürzlich festgestellt, dass die Versandkosten ins europäische Ausland falsch berechnet werden. Obwohl alle Versandkosten ganz klar definiert sind (durchnummeriert in aufsteigender Reihenfolge von günstig nach teurer, alle Gewichtsgruppen klar abgegrenzt-keine Überschneidungen, alle Länger richtig zugeordnet), wurde für ein Produkt mit 700g die Versandkostenregel für 100g (statt 1kg) angewendet.

Soweit so gut. Ich dachte dann das Update behebt diesen Fehler möglicherweise und habe es ausgeführt wie immer.

Dann wollte ich das mit dem Versand ins EU-Ausland erneut überprüfen und verwendete dafür die Lieferadresse eines Kunden aus Polen (da gerade zur Hand). Doch als ich die Lieferadresse änderte, und zu 3. Versand und Zahlungsart wechseln wollte, kam nur das hier.

Ich bin etwas ratlos, wo ich nach der Quelle des Fehlers suchen muss und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Vorraus :slight_smile:

Hat niemand eine Idee?
(ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, ich bin nur gewohnt, dass das hier immer so zackzack geht :wink: )

Wenn ich noch weitere Angaben machen muss/kann, werde ich das natürlich gerne tun. Ich wusste nur nicht was hilfreich wäre, deswegen hab ich es so geschrieben.

tmp hast Du geleert und das update lief ohne Probleme durch?

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit der 4.6.8 welches sich durch das update erledigt hat. Der Fehler trat auch nur auf, wenn ein User ohne Registrierung bestellen wollte. User die sich ein Benutzerkonto erstellen liessen konnten ganz normal bestellen.

Gibt es einen Eintrag im Exception-Log? Welche Module setzt du ein?

an welche adresse ging die rechng denn ursprünglich, bzw. -land?

@ MeisterYoda
Ja, tmp geleert, views aktualisiert, alles ganz normal wie immer. Die Einzige Fehlermeldung war folgendes:
[I]Default user groups accessibility via URL was turned off. If you want to enable them again, you must go to: Admin->Master settings->Core settings->System->Other settings and than remove from the prohibited user groups list. [/I]
Aber soweit ich weiß lag das an der htaccess, die man gemäß der Lage des Shop-Ordners bearbeiten musste (was ich auch gemacht habe).

@ martin.wegele
Wo finde ich denn das Exception-log? (sorry, kenn mich wirklich nicht sehr gut aus :frowning: )
Module: 6vC MerchantLink , Invoice PDF und 6vC PayPal-Modul

@domino
Also ich habe meinen Benutzer-Account genommen, und dort einfach die Lieferadresse von Deutschland in Polen geändert. Die Rechnungsadresse habe ich so gelassen (sprich abweichende Lieferadresse simuliert).

Kann ich noch weitere (hilfreiche?) Angaben machen, die bei der Fehlersuche nützlich sein würden?

[QUOTE=Fireangels;150812]
Wo finde ich denn das Exception-log?[/QUOTE]

im Verzeichnis /log

oxConnectionException-oxException (time: 2014-09-28 15:49:02): [0]: EXCEPTION_CONNECTION_NODB
Stack Trace: #0 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxdb.php(383): oxDb->_notifyConnectionErrors(Object(object_ADOConnection))
#1 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxdb.php(410): oxDb->_onConnectionError(Object(object_ADOConnection))
#2 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxdb.php(467): oxDb->_getDbInstance()
#3 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxconfig.php(1981): oxDb::getDb()
#4 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxshopcontrol.php(576): oxConfig->isProductiveMode()
#5 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxshopcontrol.php(120): oxShopControl->_runOnce()
#6 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#7 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/index.php(27): Oxid::run()
#8 /home/fireamb6/www.yaoishop.de/oxseo.php(44): require(’/home/fireamb6/…’)
#9 {main}

Connection Adress -->
Connection Error --> fireamb6s/home/fireamb6/www.yaoishop.de/Connection refused

Update:

Es scheint jetzt wieder zu gehen - ich hab allerdings nichts gemacht.

Trotzdem danke an alle, die mir weiterhelfen wollten.