Nach Update von 4.8.7 auf 4.9.2 Unknown column 'oxuser.oxdisableautogrp' im Backend-Login

Hallo,

habe gerade den Shop von [B]4.8.7[/B] auf [B]4.9.2[/B] geupdated mittels http://support.oxid-esales.com/versions/CE/index.php?source=4.8.7&target=4.9.2&php=5.2&submit=Download:

• Dateien aus copy_this in Hauptordner geschoben
  • Dateien aus changed_full in Hauptordner geschoben
  • updateApp ausgeführt (keine Probleme gemeldet!)

Nachdem ich mich nun im Backend einloggen will, kommt folgende Fehlermeldung:

mysql error: [1054: Unknown column 'oxuser.oxdisableautogrp' in 'field list'] in EXECUTE (select `oxuser`.`oxid`, `oxuser`.`oxactive`, `oxuser`.`oxrights`, `oxuser`.`oxshopid`, `oxuser`.`oxusername`, `oxuser`.`oxpassword`, `oxuser`.`oxpasssalt`, `oxuser`.`oxcustnr`, `oxuser`.`oxustid`, `oxuser`.`oxcompany`, `oxuser`.`oxfname`, `oxuser`.`oxlname`, `oxuser`.`oxstreet`, `oxuser`.`oxstreetnr`, `oxuser`.`oxaddinfo`, `oxuser`.`oxcity`, `oxuser`.`oxcountryid`, `oxuser`.`oxstateid`, `oxuser`.`oxzip`, `oxuser`.`oxfon`, `oxuser`.`oxfax`, `oxuser`.`oxsal`, `oxuser`.`oxboni`, `oxuser`.`oxcreate`, `oxuser`.`oxregister`, `oxuser`.`oxprivfon`, `oxuser`.`oxmobfon`, `oxuser`.`oxbirthdate`, `oxuser`.`oxurl`, `oxuser`.`oxdisableautogrp`, `oxuser`.`oxupdatekey`, `oxuser`.`oxupdateexp`, `oxuser`.`oxisopenid`, `oxuser`.`oxefichecksum`, `oxuser`.`oxefiaddchecksum`, `oxuser`.`oxpoints`, `oxuser`.`oxfbid`, `oxuser`.`oxtimestamp` from oxuser where 1 and oxuser.oxid = '1d31479e3b1384875e80a8bcc5920530', ) with user root

Kein Login möglich.

Jemand eine Idee?

Grüße

tmp geleert?
Evtl. musst du die Views für den ersten Login ausschalten ($this->blSkipViewUsage = true; in config.inc.php), um sie dann neu generieren zu können.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? TMP ist leer, blSkipViewUsage auf true

In der 4.9.0.sql des Updates steht ja drin:

ALTER TABLE oxuser DROP OXDISABLEAUTOGRP;

Warum ist das dann in den Abfragen immer noch drin?

Diese Updates machen mich wahnsinnig. Ich hatte noch kein einziges, was reibungslos zu installieren war. *wut

Hallo,

ich habe meine Installation wieder auf 4.8.7 zurückgesetzt und vor ein paar Tagen auf die 4.9.3 geupgraded (Via Cumulative Package). Diesmal lief alles ohne Probleme. Dazu habe ich:

• die Dateien überschrieben
  • updateApp in root-Ordner kopiert und über den Browser ausgeführt
  • tmp gelöscht

Danach lief alles sauber. Leider habe ich vorher den Tip mit dem Leeren des tmp-Ordners für die 4.9.2 nicht nochmal ausgeführt.

@holger_mey: Klappt das Upgrade auf die 4.9.3 bei dir?

Grüße

Ich hatte auch den TMP geleert, alle Dateien überschrieben, aber es ging trotzdem nicht. Erst als ich OXDISABLEAUTOGRP der DB wieder hinzugefügt hatte, lief alles. Habe jetzt auch die 4.9.3 am laufen.
Ich fand es ziemlich ärgerlich, dass das Paypal-Modul trotzdem den CURL 35-Fehler brachte und ich erst wieder recherchieren musste, wie man das zum Laufen bekommt. Das ist nicht die Art Update, die ich erwarte.