Nach welcher Logik funktioniert die Hersteller Sortierung?

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Hersteller für den Manufacturer Slider hintereinander angezeigt zu bekommen. Dummerweise verstehe ich nicht wie er die Reihenfolge der Hersteller festlegt. Alphabetisch nach dem ersten Buchstaben scheint es nicht zu sein, mit Nummern als ersten Buchstaben hält er die Reihenfolge auch nicht ein?!

Als Beispiel, ich hätte gerne die Herstellername in folgender Reihenfolge:

#1 Schlumpf
#1B Schlumpf
#2 Bimmel
#3 Bimmel

leider gibt er die Reihenfolge aber folgendermaßen aus:

#2 Bimmel
#1 Schlumpf
#1B Schlumpf
#3 Bimmel

Woran kann das liegen und wie verändere ich die Sortierung?
Danke euch!

kannst du den Link zu deinem Shop posten?
im Demo Shop werden die Marken alphabetisch nach dem Titel sortiert, ist auch im Code so.

Ich glaube der Shop sortiert die Produkte unter Marke/Hersteller nach Datum der Speicherung. Auch z.B. Mediendateien bei Produkten werden nach Speicherungs-Datum sortiert. Eine andere Logik sehe ich da auch nicht und finde das Ganze zehr unbequem.

Hallo,

es gibt zwei Einstellungen für die Sortierung im ADMIN:

1. Bei jeder Kategorie kann eine Sortierung vorgegeben werden
  2. Die Benutzer können Artikellisten sortieren, hierbei sollte OXTITLE ganz oben stehen, denn dann sortiert OXID ohen weitere Einstellung bei den Kategorien nach Titel

mfG

Michael

Also danke, ich habe meinen Fehler gefunden, war wieder mal selten dämlich von mir.
Die Sortierung ist tatsächlich automatisch in Alphabetischer Reihenfolge, ich hatte einfach nur ein Leerzeichen als ersten Buchstaben stehen und deswegen war die Reihenfolge verschoben. Leider ist sie nicht numerisch, wäre super wenn man das irgendwo einstellen könnte.

^ Es ging übrigens um die Hersteller, nicht um die Kategorien dort kann man die Sortierung manuell einstellen das ist mir schon bekannt.

Wonach ich suche ist eine Möglichkeit, dass die Inhalte numerisch& alphabetisch sortiert werden. Es sollte also so aussehen.

1 Schlumpf
1B Schlumpf
2 Bimmel
3 Bimmel
.
.
10 Ringeling
11 Ringeling

Momentan sortiert er es aber so:

1 Schlumpf
10 Ringeling
11 Ringeling
1B Schlumpf
2 Bimmel
3 Bimmel

Kann man OXID nicht irgendwie beibringen, dass eine 10 nach einer 3 kommt?

[QUOTE=vanilla thunder;95408]
im Demo Shop werden die Marken alphabetisch nach dem Titel sortiert, ist auch im Code so.[/QUOTE]
nein, im Demo-Shop leider auch nicht alphabetisch
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Nach-Marke/Liquid-Force/

Ihr werft da grade zwei Dinge durcheinander

• einerseits die Sortierung der Marken selbst
  • andererseits die Sortierung der Artikel unterhalb der einzelnen Marken-“Kategorie”

ok, stimmt, mein Fehler.
Marken selbst werden alphabetisch sortiert (kann man die Sortierung ändern?).
Wie sortiert der Shop die Artikel unterhalb der Marken-Kategorie?

Na klar kann man das, wie bei jedem Computer :slight_smile:

01
02
03
.
.
10

mfG

Michael