Nachricht bei Bestellvorgang ausblenden

Ich würde gernde das Feld für Kundennachrichten beim Bestellvorgang (also der Kunde kann noch eine Nachricht zur Bestellung hinzufügen) ausblenden. Kann ich das irgendwo im Backend machen, oder muss ich hier den Code angreifen und das Feld auskommentieren?

Nein, und ich kenne auch kein Theme, welches diese Option besäße. Auf Flow bezogen dürfte es wohl echt das einfachste sein, die tpl/form/fieldset/order_remark.tpl ins eigene Theme zu kopieren und so anzupassen, dass z.B. der komplette Inhalt auskommentiert wird per smarty. Oder man disabled die ID #orderRemark per CSS (bzw. die umschließenden DIVs), nur so als Idee, würde ich aber wohl nicht machen.

z.B. der komplette Inhalt auskommentiert wird per smarty.

Smarty?

Ähnlich M&Ms :joy:

Sorry, aber ich bin auch gerade nicht ganz sicher, ob oder wie ich antworten soll. :no_mouth: Aber falls die Frage ernst gemeint war, dann vergiss das mit Smarty und leere (nicht löschen!) die genannte Datei doch einfach komplett (in deinem Theme)… :wink:

Sorry, aber ich bin auch gerade nicht ganz sicher, ob oder wie ich antworten soll

Ja, die Frage war ernst gemeint. Du nennst hier offensichtlich ein Tool welches ich nicht kenne. Daher die Rückfrage.

Okay, blöde von mir, gebe ich zu, weil gestern übersehen, dass wir in Newbies sind und war wohl auch beeinflusst von rubbercut. :wink:
Smarty ist halt die Template-Sprache in den Themes, die HTML und PHP quasi zusammenbringt, siehe auch hier: https://www.smarty.net/
Hier ist kein Platz, dass groß weiter zu erklären, aber was ich meinte war dies:
[{if $blOrderRemark}]

{/if}]
Wenn man den Code nicht löschen möchte, könnte man es auskommentieren:
[{* if $blOrderRemark}]

{/if *}]

Oder, wenn Du differenzieren möchtest: [{include file=“form/fieldset/order_remark.tpl” blOrderRemark=false}]

Ja klar, aber das dürfte zum einen dem Fragesteller nicht wirklich helfen, zum anderen sind es dann auch 3 Code-Stellen, an denen man true zu false machen müsste. Somit wäre damit nichts gewonnen, wobei ich mich eh frage, was die Variable (blOrderRemark) überhaupt soll, wenn sie nur mit true genutzt wird. Das könnte man dann auch gleich weglassen, ominöse Logik… :wink:

Im Bestellvorgang (s.Title) wäre es nur einmal. OK, die Datei hätte ich nennen können:
user_checkout_change.tpl Zeile 110 (Flow) :wink:

Und ich denke, das sollte der Fragesteller entscheiden. Auch Anfänger “mit Verlaub :blush:” sind des Englischen mächtig und können if, sowie true und false auseinander halten. Er will es ja selbst machen und kann bei Bedarf immer wieder nachfragen.

Vielen Dank für den Input. Das wäre absolut übers Ziel hinausgeschossen. Ich möchte das Feld einfach komplett ausblenden, weil nichts vernünftiges reingeschrieben wird. Falls dann doch wieder die Notwendigkeit danach besteht, nehme ich es wieder rein.

Null Problemo :wink:

Funkt leider nicht so, wie ich das gerne hätte. Umbennenen, leeren, auskommentieren der order_remark.tpl hat keinerlei Auswirkung. Da tut sich rein garnix. Andere Ideen, wo der Code hinterlegt sein könnte? Theme ist dd_roxive - vielleicht hilft das weiter.

Ist ein Child-Theme im Einsatz?

Ja ist im Einsatz

Und darin machst Du die Änderungen?

Ist ein wenig try-and-error. Ich habe nachgesehen in welchen Ordnern die order_remark.tpl liegt und mich da durchgearbeitet.

Wenn sich im Childtheme die gleiche Datei an derselben Stelle (Ordner) befindet, sind Änderungen im Parenttheme wirkungslos.

Ist mir soweit klar. Nur waren die Änderungen auch nicht zu sehen, als ich alle Dateien zugleich geändert hatte. Das verwundert mich…

Hast du nach den Template-Änderungen auch den Ordner tmp/smarty geleert? Dort werden die kompilierten Template-Dateien zwischengespeichert und nur wenn du den Ordner leerst, greifen Änderungen an den Templates.