"Nächster Artikel" Kategorie wechselt automatisch?

Hallo zusammen,
ich spiele gerade einige Artikel in den Shop ein und bin über eine Merkwürdkeit gestolpert.

Beispiel:

  • Ich habe einen Artikel “Tolle Backform” in 3 verschiedenen Kategorien.

Der Kunde navigiert in der Detailansicht über die “nächster Artikel” Funktion in der Kategorie “Backen->Kuchen->Backformen”.

Beim Klick auf “Nächster Artikel” (der zu “Tolle Backform” führt) springt die Kategorie zu
"Backen->Kuchen->Backformen von Hersteller XY"

Frage:
Was muss ich bezüglich Artikel<->Kategorie<->Hauptkategorie einstellen, damit bei der Verwendung von “nächster Artikel” / “Vorheriger Artikel” NICHT in eine andere Kategorie “gesprungen” wird?

Ich hoffe das Beispiel ist verständlich,
Nordfisch.

EDIT meint:
Ich habe das “Problem” selbst behoben - Lösung:

In der Datei “details_locator.tpl”[B] folgende Zeilen[/B] ergänzt:

<span id=“selID_ArticleNav[{$where}]”>
[{assign var=“blSep” value=""}]
[{if $actCategory->prevProductLink }]
<a id=“test_link_prevArticle[{$where}]” href="[{$actCategory->prevProductLink }][B]&cnid=[{$actCategory->oxcategories__oxid}][/B]"><span class=“arrow”>«</span> [{ oxmultilang ident=“INC_DETAILS_LOCATOR_PREVIUOSPRODUCT” }]</a>
[{assign var=“blSep” value=“y”}]
[{/if}]
[{if $actCategory->nextProductLink }]
[{ if $blSep == “y”}]
<span class=“sep”>|</span>
[{/if}]
<a id=“test_link_nextArticle[{$where}]” href="[{$actCategory->nextProductLink }][B]&cnid=[{$actCategory->oxcategories__oxid}][/B]">[{ oxmultilang ident=“INC_DETAILS_LOCATOR_NEXTPRODUCT” }] <span class=“arrow”>»</span></a>
[{/if}]
</span>

Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter - und falls die Lösung aus einem Grund nicht “sauber” bitte ich um Meldung :-).

Gruß,
Nordfisch.