Hallo liebe Community,
wir nutzen seit wenigen Wochen oxid noch zu Testzwecken, aktuell in Version 4.7.1, sind auch großteils zufrieden, aber es haben sich in den letzten Tage ein paar Fehler gezeigt.
Ich mach dafür aber jeweils nen eigenen Thread auf.
Das Problem mit den Rabatten und der korrekten Rechnungsdarstellung wurde ja schon öfters hier diskutiert. Lt. changelog sollten auch alle Bugs bereits beseitigt worden sein.
So lange wir Rabatte vorab gewähren, bspw. einzelne Produkte, Produktkategorien, etc. bspw. mit 10% Rabatt ab 100,- Euro versehen, läuft alles problemlos. Sowohl im Warenkorb als auch im über oxid erstellten pdf stimmt alles.
Jedoch - wenn eine Bestellung getätigt wird und nachträglich im oxid admin bereich bei den Stammdaten bei der Bestellung ein Rabatt in Euro gewährt wird, dann stimmt die Berechnung der MwSt. und der Nettopreise nicht mehr.
Das Problem aus unserer Sicht ist, dass die MwSt. vom ursprünglichen, im Shop eingetragenen, Preis berechnet wird, und der Nettopreis dann aus der Differenz von rabattiertem Bruttopreis minus MwSt. vom Originalpreis entsteht. Nach unserem Dafürhalten ist dies schlichtweg falsch, oder?
Hier ein Beispiel (so wirft es oxid aus):
Artikel brutto 79,80 EUR
Rabatt - 8,00 EUR
Artikel netto 58,50 EUR
MwSt (20%) 13,30 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 0,00 EUR
Summe total 71,80 EUR
Nach meiner manuellen Rechnung müsste es, denke ich, wie folgt aussehen:
Artikel brutto 79,80 EUR
Rabatt - 8,00 EUR
Artikel netto 59,83 EUR
MwSt (20%) 11,97 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 0,00 EUR
Summe total 71,80 EUR
Man zahlt die USt. doch nur vom tatsächlichen Entgelt, das man erhalten hat?!
Kann uns da bitte vielleicht jemand weiterhelfen, wie wird das Lösen können? Dadurch kann das pdf Modul für Rechnungen bei nachträglich gewährten Rabatten nicht sinnvoll genutzt werden.