Nachträglicher Rabatt bedingt Fehler in Rechnung pdf aus Modul

Hallo liebe Community,

wir nutzen seit wenigen Wochen oxid noch zu Testzwecken, aktuell in Version 4.7.1, sind auch großteils zufrieden, aber es haben sich in den letzten Tage ein paar Fehler gezeigt.
Ich mach dafür aber jeweils nen eigenen Thread auf.

Das Problem mit den Rabatten und der korrekten Rechnungsdarstellung wurde ja schon öfters hier diskutiert. Lt. changelog sollten auch alle Bugs bereits beseitigt worden sein.
So lange wir Rabatte vorab gewähren, bspw. einzelne Produkte, Produktkategorien, etc. bspw. mit 10% Rabatt ab 100,- Euro versehen, läuft alles problemlos. Sowohl im Warenkorb als auch im über oxid erstellten pdf stimmt alles.

Jedoch - wenn eine Bestellung getätigt wird und nachträglich im oxid admin bereich bei den Stammdaten bei der Bestellung ein Rabatt in Euro gewährt wird, dann stimmt die Berechnung der MwSt. und der Nettopreise nicht mehr.
Das Problem aus unserer Sicht ist, dass die MwSt. vom ursprünglichen, im Shop eingetragenen, Preis berechnet wird, und der Nettopreis dann aus der Differenz von rabattiertem Bruttopreis minus MwSt. vom Originalpreis entsteht. Nach unserem Dafürhalten ist dies schlichtweg falsch, oder?

Hier ein Beispiel (so wirft es oxid aus):
Artikel brutto 79,80 EUR
Rabatt - 8,00 EUR
Artikel netto 58,50 EUR
MwSt (20%) 13,30 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 0,00 EUR
Summe total 71,80 EUR

Nach meiner manuellen Rechnung müsste es, denke ich, wie folgt aussehen:
Artikel brutto 79,80 EUR
Rabatt - 8,00 EUR
Artikel netto 59,83 EUR
MwSt (20%) 11,97 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 0,00 EUR
Summe total 71,80 EUR

Man zahlt die USt. doch nur vom tatsächlichen Entgelt, das man erhalten hat?!

Kann uns da bitte vielleicht jemand weiterhelfen, wie wird das Lösen können? Dadurch kann das pdf Modul für Rechnungen bei nachträglich gewährten Rabatten nicht sinnvoll genutzt werden.

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem festegestellt. Hast du das Problem behoben?

Gruß! TIM

das hängt damit zusammen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4624

imho ist das mitgelieferte Rechnungsmodul auch mehr eine Krücke als wirklicher Ersatz für eine Warenwirtschaft

Hallo Ray,
bist du dir sicher? Der Rabatt wird doch quasi Online abgezogen und dann eigentlich die Mehrwertsteuer vom Endbetrag berechnet. Aber da scheint irgendwie nur ein Rechnen fehler zu sein, oder?

Das andere ist ein größeres Problem. Finde ich zwar auch schade, dass es dafür keine Lösung gibt, aber kann man wohl nicht ändern.

Gruß! TIM

[QUOTE=TomDoe;112025]
Jedoch - wenn eine Bestellung getätigt wird und nachträglich im oxid admin bereich bei den Stammdaten bei der Bestellung ein Rabatt in Euro gewährt wird, dann stimmt die Berechnung der MwSt. und der Nettopreise nicht mehr.[/QUOTE]

ziemlich sicher, ja

Hallo,

sorry für die lange Wartezeit auf eine Antwort, war vorübergehend nicht verfügbar.

Nein, wir haben das bislang nicht lösen können. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, wo der Fehler passiert. Es macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn, dass der Bug überhaupt besteht. Aber nach dem wir nicht wissen, wo sich das Tool die Infos für die Generierung eines nachträglichen Rabatts herholt, und wie man das ändern kann, werden wir hier wohl auch keine Lösung finden.

Aber der Fehler dürfte ja in ähnlicher Form schon lange bekannt sein. Ganz verständlich ist es nicht, warum dieser Bug nicht beseitigt wird/werden kann. Dass bei einem Shopsystem die Berechnung der Preise und Steuerbeträge fehlerhaft ist, ist schon etwas härtere Kost.

Wir haben zwar überlegt, ob wir auf die kostenpflichtige Version von oxid umsteigen, aber sind uns nicht sicher, ob dort nicht der selbe Fehler vorliegt. Wir werden die Rechnungen wohl einfach manuell oder über ne WaWi schreiben.

Gibt es schon ne Lösung? Müsste doch bloß ne Berechnung in einer Core Datei nicht stimmen? Ist nicht die oxdiscount.php dafür verantwortlich?

Wir haben noch keine Lösung dafür gefunden. Rechnungen mit nachträglichen Rabatten werden händisch abgeändert.
Aber vielleicht gibt es von oxid selbst schon einen Fix?

Muss doch jemand wissen wo das genau berechnet wird. :frowning:

Kann mir net vorstellen das da so viel dran hängt. wird doch einfach nur von der flaschen Summe berechnet :confused:

Hallo liebe Leute,
gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Gruß! TIM