ja genau. Jetzt noch ein bißchen Geduld. Wenn Du jetzt das hier abfragst müsste die Anzahl der Treffer nach und nach mehr werden: http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=site:http://www.lohenstein.de/+-inurl:sid#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=site:http%3A%2F%2Fwww.lohenstein.de%2F+-inurl%3Asid&aq=f&aqi=&aql=&oq=site:http%3A%2F%2Fwww.lohenstein.de%2F+-inurl%3Asid&gs_rfai=&pbx=1&fp=9518358c6ae80f89
[QUOTE=Locke;47981]Hallo simply,
habs jetzt gefunden und es scheint zu funktionieren aber nur weil ich eine 4.4 header.tpl aufgespielt habe. Wenn du dir meine header.tpl aus dem update package von 3 auf die 4 Version anschaust feht die Zeile mit dem canonical_url Eintrag. Die header.tpl aus der 4.4 sieht so aus:
[/QUOTE]
Der canonical-tag wurde nicht direkt mit der 4.0 eingeführt sondern kam erst später.
Frag mich aber nicht, mit welcher Version, ist schon zu lange her.
Ich weiß auch nicht, ob ein direktes Upgrade von PE 3 auf die aktuellste PE 4 möglich ist.
Wenn ja, sieht es so aus, als wenn in dem header des Upgrade-Paketes von Haus aus etwas fehlt.
Das soltte geprüft werden, damit es anderen nicht genauso geht.
Ansonsten siehe Posting von Hupi.
Viel Erfolg
Hallo,
was ist besser die alten URL´s über den canonical-tag zu aktualisieren oder über ein 301 redirecten in der .htaccess oder über ein 301 redirecten in der oxseohistory?
Gruß Locke
Grundsätzlich ist es am besten (schnellsten und saubersten), die alten URLs per Redirect 301 auf die neuen URLs zu leiten.
Von allein sollte es funktionieren, wenn Du den Titel eines Artikels oder einer Kategorie änderst. Normalerweise sollte die “alte” URL auf die “neue” URL weitergeleitet werden.
Hallo simply,
es schadet aber nicht wenn eine alte sid url über Redirect 301 und einen canonical-tag verfügt?
gruß Locke
Das macht nichts und kann auch nicht anders geregelt werden.
Es wird Deine “alte” URL aufgerufen, aber dein aktueller Inhalt. Und in Deinem aktuellen Inhalt befindet sich idealerweise der canonical-tag.
Ich kann Dir aber auch nicht 100% sagen, ob Dein aktueller Inhalt mit der alten URL überhaupt aufgerufen wird oder die Weiterleitung schon vorher passiert. Das läuft ja innerhalb Millisekunden ab. Dazu kann einer der Technikfreaks bestimmt eine bessere Aussage machen.
Hallo simply,
ich frag aus dem Grund, wenn eine alte URL über canonical-tag verfügt ist es überhaupt notwendig ein Redirect 301 für diese URL in die .htaccess einzupflegen?
gruß locke
Ja, 301 ist besser - das zeigt dem Bot, dass die Seite umgezogen ist. Canonical Tag zeigt nur, wer von 2 Zwillingsseiten die “Hauptseite” ist.
Wie bereits geschrieben ist es die saubererererere Lösung, alte URLs per 301 aus dem Index zu bekommen.
Der canonical-tag wurde eingeführt, um dem Crawler mitzuteilen, welches die Haupt-URL eines Artikels oder einer Kategorie (im Falle eines Onlineshops) ist um doppelten Content zu vermeiden.
Bei Nutzung des Redirects ist die URL irgendwann aus dem Index verschwunden und wird nicht mehr vom Crawler besucht.
Beim canonical-tag wird die URL im Index behalten und immer wieder vom Crawler besucht.
Hi,
simply because hatte es ja schon gesagt: Du hast google grade unter den alten URLs mit einer völlig neuen Seite gefüttert. Das deine Suchergebnisse sich jetzt erholen müssen ist völlig normal. Ich würde übrigens immer empfehlen vor einem Umstieg wirklich irgendjemanden mit Ahnung im SEO Bereich auf den Shop schauen zu lassen um sicherzustellen das du keine groben SEO-Schnitzer drin hast, die du erst nach Wochen feststellen kannst.
So langsam rutschen jetzt ja die neuen URL in den Index:
Also alles im grünen Bereich!
Hi,
bei meinen alten sid/x… URL´s gibt es verschiedene aber die auf die gleiche Kategorie oder Produkt verweisen. Darf ich für verschiedene alte URL´s die eigentlich den gleichen Inhalt haben auf einen gleichen Redirect 301 verweisen?
P.s @ cimon Wenn von Seiten Oxid einem versichert wird, daß der Umstieg von 3 auf 4 in Bezug auf die alten URL´s/google es keine Probleme gibt, könnte mann doch meinen, daß stimmt und mann kann sich drauf verlassen oder?
Gruß Locke
Ja, die dürfen das gleiche Ziel haben.