Navigation left Kategorien der 1Ebene auf Startseite anzeigen

Hallo ich versuche zur Zeit meine Navigatio in der left.tpl anzupassen,aber ich komme leider nicht weiter:(
Ich möchte das auf der Startseite die Hauptkategorien und die Unterkategorien der ersten ebene angezeigt werden in etwa so:
[B]Hauptkategorie1[/B]
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
[B]Hauptkategorie2[/B]
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
[B]Hauptkategorie3[/B]
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1
Unterkategorie eben 1

Momentan habe ich es so:
[B]Hauptkategorie1[/B]
[B]Hauptkategorie2[/B]
[B]Hauptkategorie3[/B]

So sieht zur Zeit der Code aus:

[{* categoriesBox *}] 
<div class="box" id="oxyaml_categoriesBox">
<h2 class="boxHead">[{ oxmultilang ident="INC_LEFTITEM_CATEGORIES" }]</h2>
  <div class="boxBody">
      [{include file="inc/category_tree.tpl" tree=$oxcmp_categories act=$oxcmp_categories->getClickCat() class="vlist"}]
  </div>
</div> 
[{* end categoriesBox *}]

Ich denke das muss über die category_tree.tpl geädert werden,hoffe es hat von euch jemand eine Idee

Keiner eine Idee?
Ich geh mal davon aus das es nicht geht oder niemand weiss wie.

du meinst das so, oder?

Falls es das ist, dann such ich es gern raus.

Oh mann - ja genau sowas suche ich gerade! Und hier hat sich der Lösungsansatz versteckt und meldet sich nicht!

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7319&page=2#post42978

Also links alle Haupt/Rootkategorien mit immer ausgeklappter erster Subkategorie darstellen.

Entschuldigt die Threadnekromanie, aber manchmal lohnt es sich wohl doch nicht nur der Suche zu verttrauen sondern Seite für Seite selbst durchzuschauen…
Ich hoffe Du liest hier noch mit und findest meinen leisen Schrei nach Unterstützung

(schöne Pillen gibt´s da bei Euch, helfen die mir auch beim Denken? :D)

Kannst Dir ja mal ne Ladung bestellen. :slight_smile: Wenn Sie geholfen haben gib Bescheid.

Was möchtest du denn nun genau ausgeben? Wie viele Kategorieebenen hast du? Mehr als 2?

Du hast z.b. folgende Kategorien:
[B]
-> Essen[/B]
-> Schnelle Küche
[INDENT]-> Suppen[/INDENT]
[INDENT]-> Salate[/INDENT]
[INDENT]-> Nachspeise[/INDENT]
-> Leichte Küche
[INDENT]-> Salate[/INDENT]
[B]-> Trinken[/B]
->Warme Getränke
[INDENT]-> Kaffee[/INDENT]
[INDENT][INDENT]-> Espresso[/INDENT][/INDENT]
[INDENT][INDENT]-> Cappuchino[/INDENT][/INDENT]
[INDENT]-> Tee[/INDENT]

Was soll dann angezeigt werden? Wir haben bei uns ausschließlich 2 Kategorieebenen. Sowohl in der Darstellung als auch in der Datenstruktur.

LG Carolin

Guten Morgen!

Also wir haben 5 Rootkategorien (unsere Produktwelten) mit dann je maximal 2 Sublevel.

Welt 1
->Subkategorie
–>Unterkategorie
–>Unterkategorie
->Subkategorie
->Subkategorie
Welt 2
->Subkategorie
->Subkategorie
–>Unterkategorie
->Subkategorie
–>Unterkategorie
–>Unterkategorie
–>Unterkategorie
->Subkategorie
->Subkategorie
Welt 3
->Subkategorie

Darstellen will ich immer die Welten sowie deren erstes Sublevel, wenn es ein zweites Sublevel gibt muss das vom User bei Bedarf selbst aufgeklappt werden.

Die Option im Backend mit “ganzen Kategoriebaum Laden” fällt also aus. Oder man kann der Funktion beibringen nur alle jeweils ersten Sublevel auszuklappen.

Wobei ein Ausblenden der Rootkategorie auch schön wäre, also Darstellung nur der jeweils ersten Sublevel (mit evtl. Aufklappmöglichkeit des Users bei weiter vorhandenen Unterleveln)