Navigation oben ohne Aufklappmenü

Hallo,

gerne möchte ich die Main-Navigation ohne zusätzliches Aufklappmenü erstellen, da ja bereits links die Unterkategorien angezeigt werden (siehe Screenshot unten), sobald man einen Mainmenüpunkt anklickt.

Wie und wo kann ich das einstellen?

Hallo Jochen,

hierfür musst du ein Modul erstellen und das Template /widget/header/categorylist.tpl so ändern, dass der Abschnitt Zeile 48 - 61 ([{if $ocat->getSubCats()}] bis [{/if}]) nicht mehr ausgeführt wird.

Gruß
Roman

Geht natürlich auch ohne Modul, in dem man den unbenötigten Part in categorylist.tpl auskommentiert.

Hallo Coarsy,

ich habe die Modulvariante vorgeschlagen, da man dadurch nicht die Updatefähigkeit des Systems verliert. Die Realisierung durch ein Modul ist sauberer und nachhaltig.

Gruß
Roman

Aber doch nicht bei einer reinen Templateänderung im Frontend. Da ist doch jedes Modul total oversized.

Wenn man einen individuellen Shop haben möchte, der sich von der Konkurrenz unterscheidet, kommt man an Modifikationen nicht vorbei.

Die Updatefähigkeit wäre ja durch das Overridesystem immer noch gegeben. Oder man dokumentiert reine Templateänderungen entsprechend.

Hi coarsy,

du hast Recht, bei reinen Template-Änderungen muss man nicht zwingend ein Modul erstellen. Nach einiger Überlegung würde ich empfehlen ein neues Theme mit Vererbung des Azure-Themes zu erstellen und nur die benötigten Templates zu überschreiben.

Was hälst du von diesem Ansatz?

Gruß
Roman