Nettopreise falsch dargestellt

Hallo zusammen…

Habe auch nach vielen gelesenen Forumbeiträgen keine konkrete Antwort auf meine nachfolgende Frage gefunden…

Ich habe in der Artikelansicht (egal ob product.tpl oder detail.tpl) die Nettopreise, welche angegeben werden.
Ausser unter Schnäppchen, wo “Unser regulärer Preis” mit 59.08 statt 54.80 dargestellt wird. (siehe PrintScreen 1)

Jedoch im Warenkorb sowie natürlich auch in den Order-Mails werden die Artikel folgendermassen ausgegeben: (siehe Printscreen 2)

Einzelpreis: 29.59
MwSt. 8%
Gesamt 29.59

Wünschenswert wäre jedoch:

Einzelpreis: 27.40 (also der wirkliche Netto-Preis)
MwSt. 8%
Gesamt 29.59

Da dieser Nettopreis ja in der Artikelansicht ja angezeigt wird, sollte dies doch auch im Warenkorb/Mail möglich sein !!??

Kann sich jemand erbarmen, und mir etwas Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank!

LG Patrik

Welches Modul benutzt du um Nettopreise anzuzeigen?
Das ist mit Bordmitteln ja nicht vorgesehen.
Welche Shopversion benutzt du?

Hallo,

ein spezielles Modul benutze ich nicht.
Shop-Version: CE 4.50

Da der Nettobetrag ja in der Artikelansicht ausgegeben wird, existiert ja auch die entsprechende Variable, oder liege ich da falsch?

Also sollte ich diese doch auch im Basket, ausschliesslich zur Darstellung, verwenden können.

In der 2.X Version hiess die ja in etwa so: $netprice
und meiner meinung nach nun in der 4.50-Version: getfprice

Mir geht es lediglich darum, die darstellung vernünftig auszugeben, denn 2xbrutto bringts ja nunmal nicht… und in der Schweiz ist dies so üblich, dass Netto, entsprechende MwSt. und der bruttobetrag ausgegeben wird.

Wäre froh, wenn mir hier jemand entsprechende Hilfe/info geben könnte.

Ohne Modul kein Netto-Shop!

Klar kannst Du im Template Nettopreise anzeigen. Das ändert an dem Problem aber nichts. Sämtliche shopinternen Berechnungen werden weiterhin auf Brutto Basis durchgeführt.

Es ist meiner meinung nach ja auch kein netto-Shop!
Am ende ist die Bestellung/rechnung IMMER brutto…

Lediglich die Darstellung ist netto.
Oder versteh ich da was komplett falsch?

Unter Netto-Shop verstehe ich, wenn am schluss auch keine MwSt. ausgewiesen werden…

Ja, Du verstehst da was falsch :wink:

Oxid bietet Out-of-the-box lediglich die Möglichkeit im Admin Preise Netto einzupflegen. Sämtliche Berechnungen wie Gutscheine, Rabatte etc. werden immer auf Brutto-Basis durchgeführt. Und dazu braucht man ein entsprechendes Modul.

Such einfach mal im Forum - das steht hier schon xxxx-Mal drin.

UND: Auch bei einem reinen B2B (Netto)-Shop (siehe unser ident24.de) wird am Schluss die MwSt. ausgewiesen. Die gehört nun mal auf ne Rechnung drauf.

Ach soo…

Ich dachte, wenn ich in der Artikelansicht den Nettopreis angeben kann, dann ist dies auch im basket möglich, da ja nicht berechnung geändert werden soll, sondern der kunde lediglich nicht verwirrt wird,

z.b. beim artikelbeschrieb der preis von 27.40, im warenkorb aber Einzelpreis bereits mit brutto(29.59), dann MwSt.-Satz und nochmal Brutto. (optimal wäre im Basket die Darstellung Einzelpreis 27.40, MwSt. 8%, Gesamt 29.59), wird unten im Basket auch in Netto/MwSt./Brutto angegeben.

Bei nem B2B Shop kommst Du um ein Modul nicht rum. Für die 2.7 haben wird das von esales international im Einsatz. Für den 4er gibts aber wohl noch einige andere Anbieter.

Ok, danke…
Werde mich mal schlau machen, was mich so ein modul kosten wird…

http://www.gm-alex.de/projects/oxid/oxid-b2b-modul/

ist frei - aber weiß leider nicht, ob das in der 4.5 läuft

Hallo Ray,

Besten Dank für den Tip…
Bin gerade dabei, dies zu installieren…

Die Pfadangaben der zu verändernden Templates sind zwar unterschiedlich zwischen Anleitung und der Version 4.50, aber hoffe, dass ich die korrekten Dateien “erwische”…

schau mal hier, ein Vergleich zwischen Basic 4.4.8 und 4.5

also, das modul ist meines erachtens für 4.50 nicht kompatibel…
sobald genau nach anleitung vorgegangen wird, hat man den shop offline und keine möglichkeit, das modul zu deaktivieren… lasse die finger davon… dann lieber eine CE-Version, welche halt brutto/netto unlogisch gemischt hat, als gar kein Shop.

Nachdem der Shop nun offline ist, ich alle dateien auf den Stand vor Modul-Installation zurückgespielt habe, ist der Shop (frontend UND backend) noch immer offline!!

Darf nun wohl schon wieder von vorne beginnen…

So ein SCH******** !!!

/tmp geleert?
Modul deaktiviert?

ggf. hilft das hier: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de/Moduleinträge-via-Frontend-bearbeiten
notfalls die Admin-Login-Prüfung auskommentieren

hallo ray

lieben dank für deine hilfe…

ja, das leeren vom /tmp ist bei mir schon so verinnerlicht, dass ich dass bei jeder änderung “im Schlaf” mache.
Das Modul konnte ich deaktivieren, aber danach war alles offline…
bin bereits dabei, eine neuinstallation vorzunehmen und die Daten aus der Sicherung VOR der Modul-Installation einzuspielen…

hoffe, dass ich dann wieder “up-to-Date” bin…

Hallo, kann mir jemand helfen ich habe einen OxidShop CE version 4.5.0 und möchte gerne Nettopreise für die Artikel pflegen, diese Nettopreise auch im Shop anzeigen lassen, sowie im basket und in der order ebenfalls Nettopreise zzgl. Mwst anzeigen lassen. Ich habe leider nach langem suchen nicht passendes gefunden.
Beste grüsse

hallo silver_ch

es gibt dazu ein b2b-modul von alex… (getestet bis 4.2)
aber ich rate dir davon dringlichst ab, unter 4.5 funktioniert dies nicht korrekt…
habe dies ebenfalls versucht und der shop schmiert ab… (backup sei dank)

habe mich erkundigt… für die schweiz können grosshändler z.b. einfach die nettopreise anzeigen,
im basket werden diese zwar als brutto ausgewiesen, aber auch zusätzlich noch mit netto und die 8% MwSt. (siehe mein shop unter www.hotelbedarf.li , welcher noch im aufbau ist.

Vielen DankPatrick für die Infos
soweit bin ich auch gekommen, so ist es aber nicht logisch und nicht schön dargestellt es muss ja eine Lösung geben wie man die Preise schön Netto plus mwst und dann brutto darstellen könnte.

Gruss

Tja, lösungen gibt es immer!
Nur dafür nimmst du erst mal 'ne Stange Geld in die Hand, da Du dies mit der CE-Version nicht einfach so schnell umsetzen kannst, vor allem nicht kostenlos.