Neu Barzahlung/Versandkostenfrei

Hallo,

wie lege ich als Anfänger die Zahlungsart „Barzahlung“ an?

Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Ware Versandkostenfrei abzuholen und Bar in der Filiale zu bezahlen.

Bin für jede Hilfe dankbar…

Erstelle dazu eine Versandart “Abholung” und eine Versandkostenregel “Versandkostenfrei” mit keinen Versandkosten. Die Regel musst du der Versandart “Abholung” zuweisen. Dann erstellst du eine Zahlungsart “Bar” und weisst diese wiederum der Versandart “Abholung” zu. Die Zuordnung der Benutzergruppen nicht vergessen. Sonst funktioniert es nicht.

Hallo,

DANKE für Deine Antwort.
Bekomme es leider überhaupt nicht hin!

1. Ich habe drei Länder (D/A/CH)
  2. Benutzergruppen habe ich (Noch nicht bestellt/Inlandskunde/Auslandskunde/Kunde)
  3. Zahlungsarten (Bar/Vorkasse/Nachname) (für alle Länder)
  4. Versandkostenregeln (Artikel Kategorie A x.-Euro / Artikel Kategorie B y.-Euro / Versandkostenfrei) (für alle Länder)
  5. Versandarten (Standart / Abholung) (für alle Länder)

Wenn jemand Artikel der Kategorie A per Versand bestellt muss dieser x.- Euro bezahlen.
Wenn jemand Artikel der Kategorie B per Versand bestellt muss dieser y.- Euro bezahlen.
Wenn jemand Artikel der Kategorie A oder Kategorie B selbst abholt, fallen keine Versankosten an.
Diese Regeln sollen für alle drei Länder gelten.

Bitte um Mithilfe (Schritt für Schritt).

Hi,

das ist bekannt?

Gruß

Hallo!
Sitze derzeit an der gleichen Aufgabe und das Problem ist doch folgendes: ich müsste bei den Versandkostenregeln eine Bedingung auswählen können, die sich auf die Zahlungs[I]art[/I] bezieht, d.h.:

[I]wenn[/I] Zahlungsart = bar [I]dann[/I] Preis Auf-/Abschlag = 0

Das ist aber leider nicht möglich oder täusche ich mich da? Oder übersehe ich da einen anderen Punkt mit dem das Ganze umsetzbar wäre?

Schonmal danke für weitere Erleuchtung im Voraus und beste Grüße,
Chris

Hallo Chris,

leg doch einfach eine neue zusätzliche Versandart mit einer Versandkostenregel (Preis = 0) an, die nur mit der Zahlungsart = cash ausgestattet wird.

Gruß

Hallo Marco,
jap, das klingt stichhaltig. Das werd ich mal ausprobieren. Ich seh’ schon, ich muss mich noch ein bisschen intensiver in das ganze System eindenken, aber learning by doing ist ja bekanntermaßen nie das Schlechteste! :wink:

Schonmal besten Dank und viele Grüße,
Chris