CE 4.4.7 (upgedatet von 4.1.x)
Ich lade meine Bilder direkt über das Backend - Artikelverwaltung hoch. Wenn ich bei einem bestehenden Artikel nun das vorhandene Bild ersetze muß ich Bild1, Thumb und Icon jeweils extra uploaden. Das mit Master wie es hier im Forum oft beschrieben wird funktioniert bei mir warum auch immer nicht.
Im Backend werden die Bilder dann auch korrekt angezeigt, aber im Frontend sehe ich bei Artikeln mit mehreren Varianten das neue Icon nur bei jeweils einer Variante, bei allen anderen bleibt das alte Icon stehen.
Das ist nur bei den Icons der Fall, Thumbs und Großbilder werden richtig angezeigt.
CHMOD 777 und tmp leeren hat auch nichts gebracht. Groß- Kleinschreibung fällt auch aus, ich schreibe grundsätzlich alle Dateien klein und so sind sie auch in der DB eingetragen.
So wie ich das überblicken kann stehen in der OXPICSGENERATED bei Bildern die ich noch nicht aktualisiert habe eine 12 und bei denen die aktualisiert sein sollten eine 1.
Woran könnte es sonst noch liegen?
Kleine Korrektur: Es ist nicht immer nur eine sondern es sind meiner Meinung nach wahllos mal Varianten mit korrektem und welche mit altem Icon, queerbeet. Ein Schema kann ich nicht erkennen.
Ich habe nun mal bei einem Artikel die Bilder komplett gelöscht, bei den Varianten die noch das alte Icon gezeigt haben blieb das weiter bestehen.
Also habe ich das alte Icon per FTP vom Server gelöscht, nun wurde bei allen Varianten das Standard-Icon gezeigt.
Nächster Schritt war ein Masterbild hochzuladen, das hat nun auch funktioniert, allerdings wird bei den betreffenden Varianten nicht das neue Icon eingesetzt sondern weiterhin das Standard Icon angezeigt.
KP wo da ne Logik dahinter sein soll. Der Pfad zum alten Icon wird jedenfalls nicht bei allen Varianten überschrieben.
Sind da eventuell die Dateinamen gleich, beim alten und beim neuen Bild?
Die neue Datei hat einen anderen Namen, die alte liegt noch unter dem alten Namen im Ordner.
Deshalb kann ja die alte Datei auch noch von einigen Varianten als Icon aufgerufen werden.
Solange die alten Bilder nicht explizit durch neue Bilder ersetzt werden (also einzeln im Backend), solange zeigen doch die Einträge in der Datenbank (wo die Bild-Zuordnungen liegen) auf das alte Bild. Woher soll denn auch die Datenbank wissen, dass Du da ein neues Bild hochgeschoben hast.
Um das mit dem Masterbild und dem automatischen Erzeugen zu machen musst Du also:
- das neue Masterbild mit gleichem Dateinamen hochladen, also ersetzen
- in der Datenbank oxpicsgenerated auf 0 (? glaube ich) setzen
- die Dateien im Verzeichnis /tmp löschen (das ist der Cache vom Shop)
Jetzt wird beim nächsten Aufruf des Artikels festgestellt, dass noch kein Bildset aus dem Master generiert wurde, steht ja keine entsprechende Markierung in der Datenbank. Also wird ein Bildersatz generiert und entsprechend abgelegt.
Ich glaube, das war ganz kurz und knapp zusammengefasst die Vorgehensweise. Da gibts hier im Forum auch irgendwo nen ganz guten Thread darüber, hast Du glaube ich auch schon gelesen (der mit dem Groß-/Kleinbuchstaben-Problem). Außerdem gibts im Wiki auch eine Anleitung dazu.
http://wiki.oxidforge.org/images/2/2c/Oxpicsgenerated.pdf
Es bleibt trotzdem seltsam wie es passieren kann Varianten desselben Artikels verschiedene Icons zugewiesen bekommen.
Der Pfad ist bei einigen Varianten offensichtlich aktualisiert worden. Warum nicht bei allen?