Neue User-ID bei PayPal-Express-Zahlung

Hallo!
Wenn ein Kunde mehrmals bestellt und dabei mit PayPal-Express bezahlt, wird bei jeder Bestellung die oxuser.oxid neu erstellt.
(Ich vermute, nur bei Nutzung des PayPal-Express Buttons, denn es passiert nicht bei allen PayPal-Zahlungen.)

Der User existiert nur einmal, aber jede Bestellung hat eine andere oxorder.oxuserid. Der User hat die oxuser.oxid, die bei der letzten Bestellung eingetragen ist.

Dadurch können die älteren Bestellungen nicht mehr dem User zugeordnet werden und die History-Anzeige ist natürlich unvollständig.

Eigentlich erwartet man doch die User-Id gleich über den Lebenszyklus des Users…

Soll das so sein oder ist es ein Einzelschicksal?

Grüsse
Gregor

mmhhhh ich bekomm in letzter zeit auch immer öfter mails von kunden ihr kundenaccount sei leer, keine alten bestellungen drin - könnte eventuell zusammenhänge geben.
welche version bist du da jetzt ??

PayPal-Express biegt doch aus dem Checkoutprozess ab - hängt es evtl. damit zusammen?

Wieder eine Runde über das Benutzerkonto :eek:

Also meiner Meinung nach wird eine PP Express Zahlung wie ein “Kauf ohne Kundenkonto” gehandhabt. Dadurch werden immer neue IDs vergeben bzw. die alten überschrieben, da die Emailadresse die gleiche ist. …

überleg

Um da fundiert was sagen zu können müsste man es sich genau betrachten. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Das Verhalten kann schon so sein wie beschrieben (und auch so gewollt sein). Der Kunde hat sich ja (wenn auch unbewusst) gegen ein Kundenkonto entschieden.
cya

…ja genau, danke fürs ausformulieren meines vagen Hintergedankens! :cool:

[QUOTE=Firefax;52131]

Also meiner Meinung nach wird eine PP Express Zahlung wie ein “Kauf ohne Kundenkonto” gehandhabt. Dadurch werden immer neue IDs vergeben bzw. die alten überschrieben, da die Emailadresse die gleiche ist. …

[/QUOTE]

wieso das denn ?? wenn ich in meinem stammshop stöbern geh, wo ich ein kunden konto habe, log ich erst ein, geh stöbern und dann den bestellprozeß wurscht ob express oder normal - das berührt in keiner weise das kundenkonto (jedenfalls ist nicht zwangsweise jeder express kunde einer ohne passwort/kundenkonto).

[QUOTE=laramarco;52140]wenn ich in meinem stammshop stöbern geh, wo ich ein kunden konto habe, log ich erst ein, [/QUOTE]

Also dass sich jemand erst einloggt und dann stöbert finde ich etwas unrealistisch. Man macht doch nichts was man nicht unbedingt muss. Vielleicht finde ich ja nichts.

[QUOTE=laramarco;52140] den bestellprozeß wurscht ob express oder normal - das berührt in keiner weise das kundenkonto (jedenfalls ist nicht zwangsweise jeder express kunde einer ohne passwort/kundenkonto).[/QUOTE]

Ok, man müsste einfach mal alle Fälle sauber durch-testen. Aktuell bin ich im Thema Kundenkonto nicht sonderlich tief drin und weiß auch nicht was jeweils wann wie passiert.
also Fälle:
a) Kunde kauft 2x nicht eingeloggt mit PP Express. Sieht er Bestellung 1. ?
b) Kunde hat ein Kundenkonto mit einer normalen Bestellung und kauft beim 2. mal mit PP Express. Was passiert mit Bestellung 1) und Kundenkonto?
c) …

Die Frage ist eigentlich immer, was mit dem Kundenkonto passiert, wenn eine PP Express Zahlung durchgeführt wird.
(Freiwilliger zum Testen gesucht :o )

also
a) nicht eingeloggt heißt gleichzeitig kein passwort, kundenaccount wird überschreibt den 1. bestelllauf und im admin ist nur die info bestellung 2 (kunde sieht eh nix, kein account)
b) kunde kann sowohl bestellung 1 als auch 2 sehen, und in meinem fall eigentlich auch innerhalb beider shopaccounts
c) kunde ohne passwort kauft beim 2. mal mit passwort, isses wurscht ob express genutzt wird oder nicht, 1. bestellung is weg, 2. ist im account
d) kunde mit passwort will ohne eingeloggt mit express bezahlen (im glauben dann kein passwort zu brauchen) kauft meiner meinung nach trotzdem mit kundenaccount und somit bestellung 1 und 2 im konto

Wieder eine Runde über das Benutzerkonto

… scheint ja notwendig zu sein :wink:

Leider kann ich im Backend oder über PP nicht unterscheiden, ob der Kunde Express oder ‘normal’ benutzt hat.
In der DB sehe ich die Kunden ohne Passwort-Eintrag; das sind die PPE Kunden, denn alle anderen müssen sich anmelden.

Der Kunde, der immer PPE benutzt, hat halt keine Historie, weil User-Eintrag mit gleicher EMail immer überschrieben (oder gelöscht & neu angelegt) wird.

Unklar bleibt aber, was mit dem Kunden passiert, der sich angemeldet hat und so auch bestellt hat (Fall D von lamarco).
Wird anhand von E-Mail, Name und Adresse der Kunde identifiziert und dieser Kunde dann ausgewählt? Oder wird er doch überschrieben?
Grüsse Gregor