Neuer Paypal Checkout, Bestellungen gehen durch ohne bezahlt worden zu sein

Mit den bisherigen Informationen könnte ich keinen sinnvollen Bugeintrag machen.
Dazu braucht es entweder ein reproduzierbares Verhalten oder wenigstens Fehlermeldungen aus Logs.

hallo @naledre ,

dieser Bug war schon einmal vorhanden. Den musst du nur finden und wieder aufmachen.
Ich habe das Problem auch wieder entdeckt. Wobei ich das extra von einer Agentur updated lassen habe und die mir gesagt haben das dieser Fehler jetzt behoben sei. DIe haben fast 1000 euro genommen.
Für updaten und testen.

jetzt habe ich das schon wieder. bei Bezahlarten
oscpaypal
oscpaypal_sofort
Heute morgen und nacht 5 Bestellungen, gestern 2
Keine Bestellnummer vergeben, Zahlung ist austehend
und “Bestellung wurde nicht über das PayPal-Checkout-Modul bezahlt” im backend.
ich habe kein anderes Zahlungsmodul aktiviert.

PE 6.1.5
PayPal Checkout 1.2.2

edit: was noch schlimmer ist. Ich höre gerade, das einige der Zahlungen doch auf unserem Paypal Konto eingegangen sind.

Das klingt für mich so, als funktioniert die Webhook Kommunikation zwischen deinem Shop und Paypal nicht. Diese ist nötig, damit Bestellnummern vergeben werden können, sowie dass die Transaktion ein OK oder Fail zugewiesen bekommen kann. Dann kann eine Zahlung von Seiten Paypals aber trotzdem erfolgreich durchgeführt werden.

Das ist nicht für alle Zahlweisen nötig, wie Paypal Standard. Denn dort kann Paypal die Verifikation der Transaktion instant prüfen. Bei den anderen wird dies erst im Nachhinein gemacht, z. B. weil es über Drittanbieter läuft.

Zum Testen mal mit Sandbox Daten eine Bestellung mit Kreditkarte oder Sofort durchführen und schauen, ob diese innerhalb von einer Minute eine Bestellnummer erhalten.

Siehe auch nicht die Paypal Plus Daten zu nehmen, was zu ähnlichem Verhalten wie deinem führen würde:
https://docs.oxid-esales.com/modules/paypal-checkout/de/latest/konfiguration.html#paypal-registrierung-fur-paypal-checkout-neu-durchlaufen

Bei manchen wird serverseitig, die Kommunikation mit anderen Servern blockiert. Also mal prüfen, ob Verbindungen mit Paypal erlaubt sind.

EDIT: Die Webhooks können geloggt werden.