Neuer Tab bei Artikeln, aber nicht bei allen

Guten Tag zusammen,

ich baue gerade einen Shop auf Basis der CE4.6.3, modifiziertem Template Azure und finde mich gut zurecht. Danke an die Entwickler, der Shop ist wirklich mit mächtigen Funktionen ausgestattet, wenn auch die Bedienung an mancher Stelle gewöhnungsbedürftig ist. :wink:

Für den direkten Aufruf einer CMS-Seite habe ich einen Tab unterhalb des Produkts angelegt, was super funktioniert. Allerdings soll nicht in allen Kategorien dieser Tab angezeigt werden.

Wie muss ich vorgehen? Eigene .tpl für die verschiedenen Kategorien? Von der Funktion sollte es so sein wie beim Preisalarm, den ich ja für bestimmte Produkte an- oder abwählen kann. Wenn es Kategorienweise ginge, wäre auch prima.
Danke für einen Hinweis!

Viele Grüße
H.

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten sowas zu realisieren, und eine davon hast Du schon genannt. Aber vielleicht geht es ja auch einfacher.

Gibt es ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal bei den Artikeln wo es angezeigt werden soll?

Hallo und danke für die Antwort. Und sorry, dass ich nicht eher antworten konnte.

Ja, es gibt ein glasklares Unterscheidungsmerkmal: die Artikel sind in unterschiedlichen Kategorien, d.h. pro Kategorie soll es ein eigenes Tab geben.

Wie gehe ich vor?

Danke nochmal, H.

Naja, dann nimm doch wie schon von Dir vorgeschlagen, einfach eigene Templates für die jeweiligen Kategorien.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bereits vorhandene Felder für die Unterscheidung zu nutzen.

Beispiel: Wir nutzen die Felder Hersteller EAN und Hersteller- Artikelnummer im Reiter Stamm überhaupt nicht. Wenn ich nun Artikel gesondert behandeln möchte, könnte ich bei diesen Feldern eben z.B. eine 1 eintragen.

Nun könnte man im Template einfach abfragen:


[{ if $oDetailsProduct->oxarticles__oxdistean->value eq '1' }]

usw. Du verstehst?

Danke schonmal für die Hinweise - bei einem eigenen Template komme ich aber nicht weiter; ich muss ja eigentlich nur die tabs.tpl verändern, oder?

Ich habe alte Postings gefunden, wo die Auswahl alternativer Templates beschrieben wird, da blicke ich allerdings nicht durch, welche tpl denn nun verändert werden muss bzw. wo das dann hinkopiert werden soll. Die list.tpl, die als Alternativ-tpl genannt wird, will ich ja nicht ändern, sondern zur Erinnerung nur die Tabs variieren.

Das mit dem Code-Schnipsel über EAN oder andere nicht benötigte Felder ist auch eine gute Idee - allerdings komme ich auch da nicht weiter, denn in der tabs.tpl habe ich die Abfrage eingebaut, bekomme allerdings damit nur ein “zerschossenes” Layout hin.

Danke nochmal für eine etwas detailliertere Info!

H.

Ah, du hast Basic. Sorry, hab ich überlesen.

Versuch bitte mal:


[{ if $product->oxarticles__oxdistean->value eq '1' }]  
TEST TEST TEST TEST
[{ /if}]

Die Abfrage bezieht sich übrigens auf das Feld:Hersteller-EAN und nicht auf das normale EAN Feld. Der Vorteil dieser Variante ist eben, dass Du die Artikel explizit im Backend bestimmen kannst und sie nicht Kategorie bezogen ist.

Hi, nein ich habe Azure modifiziert. Das mit dem Feld ist schon klar (auch, dass es Hersteller-EAN ist).

Die Kategorienlösung ist aber sinnvoller in meinem Fall. Trotzdem blicke ich durch den tpl Urwald nicht durch, d.h. ich bräuchte mal eine Systematik, wie dieses System zusammenspielt bzw. welche tpl modifiziert und wohin gespeichert werden muss.

Da wir noch mit einem anderen Problem kämpfen (siehe separater thread), wäre ich hier wirklich für eine Rezept-Lösung (“man nehme”) sehr sehr dankbar!

Merci
H.