config.inc.php den Debug anschalten, dann siehste welche Templates angezeigt werden.
Allerdingst ist es mit Templateänderungen nicht getan, da der Wert ja auch in der DB gespeichert werden muss.
Normalerweise musst Du einfach das Feld in der Datenbanktabelle anlegen und im Template in dem die Tabelle gefüllt wird ergänzen. Dann kannst Du in Templates in denen das Objekt (Tabelle) verfügbar ist auch darauf zugreifen. Der Zugriff erfolgt in der Form $Objekt->oxidtabellenname__oxidfeldname->value. Hier kannst Du dann auch auf von Dir erzeugte Felder zugreifen.
In Deinem Fall ist es etwas komplizierter, da die Daten für die Bestellung ja aus dem Warenkorb geholt werden. Ich denke du brauchst das Feld Besteller einmal in der Tabelle oxuser und zum anderen in der Tabelle oxorder. Die Adressdaten für oxorder werden über die Funktion _setUser in oxorder gesetzt. Diese Funktion musst Du dann überschreiben um Dein Feld Besteller auch in oxorder zu platzieren.
Ich hätte gerne beim Checkout eine zusätzliche Checkbox. Ich habe bereits in der oxorder ein Feld dafür angelegt und in der user.tlp eine Checkbox angelegt mit name=“editval[oxorder__meinfeld]” angelegt. Nun wird die oxorder aber erst nach Abschluss der Bestellung geschreiben. Meine Frage:
Wie bekomme ich das value meiner Checkbox von der user.tpl in meine order.tpl rein (aus Session?) und wie wird das value dann letztendloich in die DB geschrieben?