Neues Feld in der oxuser Tabelle mit vordefiniertem Wert belegen

Hallo,

ich habe wahrscheinlich nur ein Brett vor dem Kopf und drehe mich bei folgendem Problem im Kreis:
Wir haben einen Shop unter mehreren Domains auf dem selben Server laufen, es gibt aber nur eine einzige Datenbank und das soll auch so sein. Lediglich optisch unterscheiden sich die Shops voneinander, aber nicht inhaltlich. Jetzt soll einfach nur festgehalten werden über welche URL ein neuer Benutzer sich in diesem Shop angemeldet hat. Diese Information soll in einem “hidden” Feld bei der Registrierung aus der Variablen $this->sShopURL in das DB-Feld oxuser__shopurl eingetragen werden.
Ich habe erst immer nach einer php-Datei gesucht, in die ich es eintragen könnte, aber ein anderer Post hat mich auf die Idee gebracht, daß es eine .tpl Datei sein müßte. Leider bezog sich dieser Post auf Änderungen im Backend.

Meine Fragen sind nun:
Wie heißt die .tpl-Datei im Basic Template, die für die Neuregistrierung und ganz wichtig für die Registrierung während der Bestellung verantwortlich ist?
Ist dies nur eine oder sind es mehrer Dateien?

Falls jemand ganz viel Lust hat, darf er mir auch gern die entsprechende Code-Zeile aufschreiben, aber das bekomme ich zur Not auch noch hin.

Danke
Michael

So, nun habe ich es herausbekommen, es steht in der …/out/basic/tpl/page/account/register.tpl - wenn man nicht weiß wo man suchen soll gut versteckt, hat man es begriffen ist es logisch.

Ein Problem habe ich nun noch:
Ich kann dem DB-Feld einen Wert zuweisen und der wird auch tatsächlich dorthin geschrieben, wo er hin soll, aber ich möchte gern den Wert der Variablen $this->sShopURL aus der config.inc.php dort hinein schreiben, das habe ich noch nicht geschafft. Was muß denn vor dem Pfeil stehen? $this jedenfalls nicht, da passiert gar nichts.