Neues Feld (Typ=Checkbox) im Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe schon ein neues Feld in den Benutzer integriert
(dies enthält Ziffern) und dabei nur die
out\admin pl\user_main.tpl angepasst.

Funktioniert alles wunderbar.

Nun habe ich heute eine “zusätzliche” Checkbox einbauen wollen
und mir dabei die Code Zeilen aus der user_extend.tpl vom Feld "disablbeautogrp"
abgeschrieben:

<tr>
<td class=“edittext”>
[{ oxmultilang ident=“USER_MAIN_MEINFELD” }]
</td>
<td class=“edittext”>
<input type=“hidden” name=“editval[oxuser__MEINFELD]” value=‘0’>
<input class=“edittext” type=“checkbox” name=“editval[oxuser__MEINFELD]” value=‘1’ [{if $edit->oxuser__MEINFELD->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly}]>
</td>
</tr>

Das Feld ist auch da … wird auch angezeigt … ich kann auch
klicken … nur speichern will das Ding nicht :frowning:

\TMP habe ich immer geleert.

Was fehlt evtl. noch?
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse
Michael

Hast Du in der oxuser-Tabelle eine neue Spalte “MEINFELD” angelegt?? Das alles basiert auf dem lazy-loading von oxid und da ist immer wichtig, daß die Werte mit tabellenname__feldname angesprochen werden.
Wie hast Du denn das erste zusätzliche Feld integriert? Ohne weitere Tabellenspalte funktioniert das nur in der oxconfig-Tabelle, wenn ich das richtig im Kopf habe - möge mich wer korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß, SubNet-One

Hallo Subnet-One,

ja ich habe mit phpmyadmin einfach in der Tabelle OXUSER ein weiteres neues Feld angelegt
und dabei alles identisch zum “oxdisableautogrp” gemacht = tinyint(1)

Das Feld was ich letzte Woche eingebaut habe war ein ein Feld int(10).
Und auch hier habe ich in der user_main.tpl nur die Zeilen eines anderen Feldes
gleichen Typs (OXBONI) kopiert und den Feldnamen ausgetauscht.

Ich habe gehofft, dass ich das auch nur bei einem Checkbox Feld machen brauche.
Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Muss ich an irgendeinem *.php File noch was machen?

Ich habe schonmal bei den Artikelvarianten Felder in der Maske ergänzt (OXID Felder)
und musste da sowohl das *.tpl als auch das *.php anpassen.

Im \admin habe ich ein user_main.php gefunden … aber ich kann kein PHP :slight_smile:

Hat jemand einen Rat für mich?
:slight_smile:

Nochmal hallo zusammen,

ich habe den Fehler selbst finden können :slight_smile:
Folgendes …

Wenn man eigene Felder in die Tabellen hinzufügt und dann in die *.tpl Files einbaut,
dann muss wohl alles “klein” geschrieben werden.
Ich hatte mir aus dem phpmyadmin den Feldnamen “kopiert” (war dann in GROSSBUCHSTABEN) und habe den Namen so in das *.tpl kopiert.

Eben ist mir aufgefallen, dass alle anderen Einträge im *.tpl File (auch mein Feld von letzter Woche) in “kleinbuchstaben” geschrieben war.

Habe dann nur die grossen gegen kleine Buchstaben ausgetauscht … *.tpl aufgespielt … mp geleert und voila … meine Checkbox funzt :slight_smile:

Hallo mihinri,

ja, das gilt für alle Teile von Oxid, die Feldnamen müssen in kleinen Buchstaben geschrieben sein. Danke für das Posten der Lösung - so können auch andere davon profitieren :slight_smile: