Neues Forum - Bugtracker

Nach der heute erfolgten Design-Umstellung / Relaunch werden sich sicherlich noch die einen oder anderen Fehler zeigen. Wem etwas auffält, bitte hier im Thread posten.

Vergesst dabei bitte nicht so genaue Angaben wie möglich zu machen, auch zum verwendeten Browser! Am besten noch einen Screenshot dazu!

[B]Design bei “Auf Thema antworten” in Opera zerschossen[/B]

In Opera 11.61 ist das Design der Seite “Auf Thema antworten” total zerschossen und nicht mehr wirklich bedienbar.

die Sessionzeit ist viel zu kurz - oder es sollte beim Login wählbar sein, ob man (länger) angemeldet bleiben will

Hallo,
für ein Forum ist der Kontrast insgesamt zu gering. Aber was schon helfen würde, wären Trennlinien zwischen Beiträgen in der Listenübersicht.

[QUOTE=marky;88624]Hallo,
für ein Forum ist der Kontrast insgesamt zu gering. Aber was schon helfen würde, wären Trennlinien zwischen Beiträgen in der Listenübersicht.[/QUOTE]

Dem muss ich mich anschliessen. Die einzelnen Beiträge sind nicht gut genug gegenseitig abgegrenzt.

[QUOTE=marky;88624]Hallo,
für ein Forum ist der Kontrast insgesamt zu gering. Aber was schon helfen würde, wären Trennlinien zwischen Beiträgen in der Listenübersicht.[/QUOTE]

+1

Das alte Layout war nicht hübscher, aber deutlich besser, was die Bedienung anging. Obwohl die Positionierung und Icons kaum angefasst wurden tu’ ich mich schwer beim Bedienen.

Gruß Joscha

Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftfarben haben wohl denke ich keinen Designer gesehen, alles wirkt irgendwie deplatziert und unstrukturiert, unsortiert - irgendwie unaufgeräumt.

Ich finde keine klare Linie auf der Seite und tue mir wirklich schwer mich im Forum zurechtzufinden, obwohl (wie Joscha sagte) die Anordnung nicht wirklich verändert wurde. Und das obwohl ich glaube ich mit am häufigsten im Forum unterwegs bin.

Die rote Schriftfarbe für Links ist bei Seiten mit vielen Links sehr störend und lenkt auch oft von eigentlich wichtigeren Elementen auf der Seite ab.

Viele Elemente sind willkürlich untereinander angeordnet, obwohl genügend Platz für eine Darstellung nebeneinander wäre, zusammen mit den großen Zeilenhöhen macht das die Seiten unnötig lange und man muss teilweise weit scrollen um die gesuchte Schaltfläche zu finden - zum Beispiel die zusätzlichen Einstellungen beim Erstellen eines Posts, Bilder anhängen etc…

das mit der Zeilenhöhe habe ich sowieso nicht ganz verstanden, sieht man auch gut bei den Formularfeldern - die Höhe ist 26px - die Schriftgröße ist aber 13px

Hallo,

vielen Dank auch für euer sehr wichtiges Feedback zum Forum. Wie ihr schon bemerkt habt, haben wir versucht die Anordnung der Elemente beizubehalten, um die Veränderungen gering zu halten.

Wir werden Eure Anregungen und Verbesserungswünsche noch ein paar Tage sammeln und dann versuchen diese bestmöglich einfließen zu lassen, um Euch wieder die gewohnte Usability bieten zu können.

Viele Grüße
Daniela

der Text ist grau und die im Text liegenden Links sind schwarz - das macht es sehr schwer lesbar, weil sich die Links dann immer so in den Vordergrund drängen
www.endofthe.net
http://www.onlinewahn.de/ende.htm
http://www.1112.net/lastpage.html

die Listenansicht im Forum ist extrem unstrukturiert, viel zu bunt und mühsam zu lesen

Durch die schwarze Schrift im Fettsatz und die roten Links quer durch die Seite sowie fehlender Unterteilungen / Rahmen findet das Auge keinen Ruhepunkt oder eine klare Leitlinie.
Verweilt man etwas länger oder durchsucht eine längere Ergebnisliste, dann tut das Rot langsam richtig weh in den Augen.

[QUOTE=Hebsacker;88641]Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftfarben haben wohl denke ich keinen Designer gesehen, alles wirkt irgendwie deplatziert und unstrukturiert, unsortiert - irgendwie unaufgeräumt.

Ich finde keine klare Linie auf der Seite und tue mir wirklich schwer mich im Forum zurechtzufinden, obwohl (wie Joscha sagte) die Anordnung nicht wirklich verändert wurde. Und das obwohl ich glaube ich mit am häufigsten im Forum unterwegs bin.

Die rote Schriftfarbe für Links ist bei Seiten mit vielen Links sehr störend und lenkt auch oft von eigentlich wichtigeren Elementen auf der Seite ab.

Viele Elemente sind willkürlich untereinander angeordnet, obwohl genügend Platz für eine Darstellung nebeneinander wäre, zusammen mit den großen Zeilenhöhen macht das die Seiten unnötig lange und man muss teilweise weit scrollen um die gesuchte Schaltfläche zu finden - zum Beispiel die zusätzlichen Einstellungen beim Erstellen eines Posts, Bilder anhängen etc…

das mit der Zeilenhöhe habe ich sowieso nicht ganz verstanden, sieht man auch gut bei den Formularfeldern - die Höhe ist 26px - die Schriftgröße ist aber 13px[/QUOTE]Don’t fix it, if it ain’t broken!

Eine echte Verschlimmbesserung.

[QUOTE=Hebsacker;88574][B]Design bei “Auf Thema antworten” in Opera zerschossen[/B]

In Opera 11.61 ist das Design der Seite “Auf Thema antworten” total zerschossen und nicht mehr wirklich bedienbar.[/QUOTE]

Habe das Opera Problem gefixed…

ein wenig Abstand zwischen der ersten Textzeile und der Überschrift wäre sehr viel augenfreundlicher

[QUOTE=admin;88703]Habe das Opera Problem gefixed…[/QUOTE]

Moin,

habe eben erst gedacht das die css nicht richtig geladen wurde. :stuck_out_tongue:

Also farbliche anpassungen sind hier auf jeden Fall ein muss, die Schatten bei den Texten sind auch nicht wirklich Leserfreundlich. Ein paar Abstände könnten angepasst werden um die ganze Sache ein wenig stimmiger zu machen.

Peter würde jetzt sagen: “da fehlt die Romantik!”

Naja wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben.

nochmal zum Vergleich - ich hatte da zufällig noch ein altes Fenster offen…

[QUOTE=Hebsacker;88623]die Sessionzeit ist viel zu kurz - oder es sollte beim Login wählbar sein, ob man (länger) angemeldet bleiben will[/QUOTE]

Die Sessionzeit ist nach wie vor auf 15 Minuten eingestellt, an dieser Einstellung haben wir nichts verändert

dann hats vorher nicht korrekt funktioniert - da bin ich selbst nach einigen Stunden noch angemeldet geblieben

[QUOTE=Hebsacker;88759]dann hats vorher nicht korrekt funktioniert - da bin ich selbst nach einigen Stunden noch angemeldet geblieben[/QUOTE]

ok, wir setzen den Timeout auf eine Stunde hoch, könntest du Bescheid geben falls du trotzdem ausgeloggt wirst

jupp - mache ich!

(wobei, eine ganze Stunde ruhig halten als Moderator… fällt mir bestimmt schwer :smiley: )