Neues PayPal Checkout Modul

Hallo @Stefan_Kludt ,
ich bin noch bei Paypal plus… ich kann es Dir also noch nicht zeigen…
Danke und Gruß
Maro

hallo,
ich versuche gerade das Checkout Modul zum laufen zu bekommen, da ich gerne weiterhin den Rechnungskauf darüber anbieten will.

Leider habe ich einige Probleme. Das Bezahlen an sich klappt, Kauf auf Rechnung wird allerdings nicht angezeigt. Muss ich das irgendwo wieder gesondert freischalten lassen von paypal?

Was genau muss ich bei der Erstellung des Webhooks als URL angeben? Ich habe jetzt https://www.shop.de/ eingetragen. Ich sehe aber nicht ob das richtig ist oder wozu die Webhooks überhaupt da sind. Was bewirkt diese Funktion? Es ist in der Anleitung leider nicht beschrieben.

Mein größtes Problem ist aber das die TransaktionsID nicht korrekt ist oder sich während des Bezahlvorgangs ändert.
Die Nummer die in der Datenbank unter oxorder->OXTRANSID und oscpaypal_order->OXPAYPALORDERID eigetragen wird entspricht nicht der bestätigten Transaktion.
Direkt im Paypal Dashbord wird eine andere ID angezeigt und auch in der Bestellübersicht im Tab Paypal Chekout steht die andere ID. Diese Nummer ist in meiner Datenbank aber nirgends zu finden. Ich verstehe nicht wie das zusammenpasst oder woher die API sich diese neue Nummer holt.

Ich habe ein eigenes Modul für Rückzahlungen über Paypal was dadurch leider nicht mehr geht weil die Rückmeldung kommt das die TransaktionsID falsch ist, die in oxorder steht.

Die Webhooks sind dazu da um verschiedene zusätzliche Parameter zu übermitteln, was über den Standard hinaus geht, z.B. für andere Programme, etc. Es ist nicht erforderlich.

Kauf auf Rechnung und andere Optionen musst Du Dir von Paypal freischalten lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Ruf die mal an.

Darf ich fragen welche Shopversion Du hast? Denn bei mir und anderen ist die Paypal-Checkout-Lösung gescheitert, weil keine API Verbindung aufgebaut werden kann. Um so interessanter wenn man hört das es bei jemanden geklappt hat?

Ohne Angabe des WebHooks war das Modul immer inaktiv. Schon seltsam wenn es nur optional ist.
In der config.php hab ich jetzt die URL “https://www.shop.de/index.php?cl=oscpaypalwebhook” für den WebHook gefunden. Das automatische anlegen hat leider nicht funktioniert. Es währe gut we das auch in der Installationsanleitung stehen würde.

Mich wundert das nur weil ich Rechnung ja über PayPalPlus schon seit Ewigkeiten nutze. Na ich werd mich darum kümmern wenn der Rest läuft.

Ich habe jetzt die aktuelle Version 6.4.2
Ich mache die Updates immer lokal mit dem Composer und kopiere dann alles per FTP auf den live Server.
Dabei habe ich auch festgestellt das die API Verbindung lokal nie funktioniert. Es braucht anscheinend zwingend ein SSL Zertifikat und das ging schon mit PayPalPlus nicht auf meinem Testsystem.

Ich teste also immer mitten in der Nacht im Livesystem die Funktionen, um die Kunden nicht zu stören.

2 Likes

Ist das der offizielle webhook für den OXID-Shop allgemein und muss man diese URL (mit der eigenen Domain & Pfad natürlich) genau so verwenden? :open_mouth:

… mit Webhooks lag ich mal wieder falsch, im anderen Threat wurde ausgiebig dazu geantwortet. Interessant!

ich denke mal schon. schau die mal die datei modules\osc\paypal\src\Core\Config.php an.
Zeile 257

    public function getWebhookControllerUrl(): string
    {
        return html_entity_decode(
            Registry::getConfig()->getCurrentShopUrl(false) . 'index.php?cl=oscpaypalwebhook'
        );
    }

Ich werde es heute Nacht testen, was es bringt. Mit meinem Problem der Falschen IDs bringt es mich leider trotzdem nicht weiter.

@illmonkey : Eine Freischaltung der Zahlarten “Kauf auf Rechnung” (PUI - pay upon invoice) und “Kreditkarte” (ACDC - advanced credit and debit card) für das neue PayPalCheckout-Modul erfolgt ausschließlich über den Integrationsassistenten im OXID-PayPal-Konfigrations-Admin (nicht durch PayPal-Mitarbeiter). Wenn Du die Credentials aus Deinem PayPalPlus-Modul einfach übernimmst, dann klappen die “einfachen” Payments von PayPal im ersten Moment, jedoch nicht die Neuen …
Beim “onBoarding” wird auch der Webhook sauber konfiguriert (PayPal wird die Webhook-URL und die Events auf die gehört werden sollen mitgeteilt, OXID erhält dafür die Webhook-ID).
Auch hier könnte man im ersten Moment tricksen und “irgendwas” als Webhook-ID eintragen, damit die Konfiguration “grün” wird. Und die “einfachen” Payments funktionieren sogar ohne einen “echten” konfigurierten Webhook. Aber die Prozesse für die neuen Payments werden ohne Webhooks “nur” gestartet und nicht abgeschlossen. D.h. nur mit den Webhooks bekommt der Shop mitgeteilt, das die neuen Orders bezahlt wurden.

Darum gilt die Devise: Nutzt den Integrationsassistenten. Bitte auch diesen Kommentar lesen. Dort habe ich die Vorzüge eines Tests mit der Sandbox noch einmal erläutert. Ist alles kein Hexenwerk :slight_smile:

1 Like

Hallo liebe Oxidfreunde,

nach mühevollem Shopupdate von 6.1.4 auf 6.2.0 aud 6.2.4 will ich gerade das PayPal CheckoutModul installieren. Dazu nutze ich diese Anleitung:
https://docs.oxid-esales.com/modules/paypal-checkout/de/latest/installation.html

Und gerademal habe ich mich gefreut, dass ich nach vielen Schwieriglkeiten die Updates zum Laufen bekommen habe, kommt nun schonwieder die nächste Hürde … ich verliere langsam komplett den Spaß an OXID und es gibt schon leichte Tendenzen zum Hass weil nie etwas reibungslos läuft und ich jetzt auch noch enormen Zeitfruck habe und mein Wochenende nun dafür womöglich auch noch draufgehen wird. - Sorry aber dieser emotionale Würfelhusten musste nun einfach mal raus… bin gerade echt gefrustet wegen dem hier:

Ich versuche gerade diese Zeile auszuführen:
composer require OXID-solution-catalysts/paypal-module ^2.0.0

Das hier ist die Ausgabe:

Im vorherigen Durchlauf gab es auch schon ein ähnliches Problem mit dem bestit/amazonpay-Modul aber das lies sich durch ein y beim Update beheben.

Mir ist klar, dass der Fehler hier bei einem Drittanbietermodul hängt und das eigentlich nix mit dem PayPal-Modul zu tun hat.

Meine Frage ist: Wie kann ich dieses Modul temporär vor dem Composer verstecken, sodass er es ignoriert und hier nicht den Code durchläuft? (keine Ahnung warum hier überhaupt ein Fehler auftritt?!)

Ich habe das Modul schon im Backend deaktiviert und
aus der Composer.joson entfernt … dennoch wird es bei dem o.g. Befehl angesprochen - warum?
Muss ich das noch an einer anderen Stelle entfernen?

Eine komplette Denistallation gem. Anleitung von D3 möchte ich nicht machen weil ich von dem eigentlich genutzten D3-Modul nicht die Einstellungen verlieren will.

Ich hoffe, jemand kann sich meiner noch zu dieser späten Stunde erbarmen.
Danke vorab.

Erfahrungsgemäß liegt der Fehler an einer “falschen” composer-Version.

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/installation/update/standard-update.html

Zit.:" Wenn Sie Composer 2 verwenden, was möglich ist ab einem Update auf OXID eShop 6.2.3, muss der IDE Helper im require-dev Bereich ebenfalls aktualisiert werden.

composer require --dev --no-update OXID-esales/oxideshop-ide-helper:^v4.0.0"

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Bin nun zuhause und wieder online.

Die von dir verlinkte Dokumentation/Anleitung habe ich auch schon durchgelesen und befolgt.
Weil ich aktuell nur Composer 1.8.4 zur Verfügung habe, habe ich mich für ein Update auf die Minor-Version 6.2.4 entschieden statt auf die 6.2.5 wo Composer 2 nötig sein soll. (zu Composer 2 muss ich bei All-Inkl einst einmal eine Anfrage stellen, ob und wie das möglich ist)

Die von Dir zitierte Zeile habe ich auch mehrfach langsam gelesen… Das klang eindeutig wie eine kann-Bedingung (wenn man das aus Sicht eines Composer 1 liest) und weil i.d.R. größere Versionen abwärtskompatibel sind und damit ich das nicht später einmal vergesse habe ich schon jetzt in der composer.json die requirte version von 3.1.2 auf 4.0.0 gesetzt (ohne composer 2 zu haben).

Ist das möglicherweise schon die Ursache dieses Fehlers?

Prima, danke das war ein entscheidender Hinweis für diesen Fehler.

Ich hatte nun in der composer.json den ide-helper wieder von 4.0.0 auf 3.1.2 gesetzt,
musste danach nochmal composer update machen damit das Downgrade durchgeführt wird und dann ging der von mir bemängelte Befehl durch.

Meistens hilft ja schon das genaue lesen der Fehlermeldung aber hier leider nicht.
Also DANKE nochmal für diesen Erfahrungswert.
Morgen mache ich weiter.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, weil PayPal ist nicht zu einer einheitlichen Antwort zu bewegen.

Wir haben einen Shopware Shop und einen OXID Shop unter demselben PayPal Account laufen. Ich würde gerne in Shopware auf PayPal Checkout umsteigen, aber OXID noch upzudaten (der Shop läuft vielleicht noch einen Monat) ergibt keinen Sinn mehr.

Wird es bei PayPal eine Umschaltung irgendeiner Art geben, wenn in Shopware erstmals PayPal Checkout genutzt wird? Wenn eine solche Umschaltung das weitere Funktionieren von PayPal Plus verhindern würde, wäre das fatal.

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass ein Parallelbetrieb von von PayPal (Plus) und PAyPal Checkout möglich ist:
https://docs.oxid-esales.com/modules/paypal-checkout/de/latest/konfiguration.html#paypal-checkout-aktivieren

ABER: Bitte selber selber nochmal lesen.
Was du scheibst, dass das alte PayPal nicht mehr funktioniert nach Nutzung von Checkout … das kann theoretisch auch sein. Am Ende wird dir niemand, der hier eine ehrenamtlich Antwort gibt oder eine solche Doku verfasst für seine Aussagen zur Verantwortung gezogen werden können (solle er evtl doch falsch liegen).
Vielleicht habe ich dir mit dem Link helfen können.

Sorry, war anderweitig unterwegs.

Danke für deine Unterstützung, inzwischen habe ich tatsächlich eine direkte Ansprechpartnerin bei PayPal, die mir versicherte, dass es kein Problem gibt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.