Neues Theme hat keine Einstellmöglichkeiten

Sieht super aus! Wo ist der Like!-Button?
Endlich mal jemand, der die Modulbearbeitung ausserhalb des Backends ermöglicht, das fehlt schon lange!

Da gabs auch einen Eintrag in Uservoice -> http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/1505427-safe-mode-for-admin-area?ref=title

Funktioniert soweit bei mir, nur noch kleinere Darstellungs-Optimierungen nötig.

  • Kasten ist zu klein, Zeilen werden umgebrochen
  • Umlaute werden nicht korrekt dargestellt

Die editierten Einträge aus der oberen Box werden erst mit “setzen” zurückgeschrieben? Oder dient der untere Bereich nur der Rücksicherung des vorherigen Zustands?

Hi zusammen, servus Stefan,

das Kopieren der Theme Einstellungen hat bestens geklappt, ich bin begeistert, ich danke Dir vielmals hierfür, endlich hab ich meine Einstellungen direkt am Theme, juchhu!

Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris

Hey Leute,

Freut mich das es hilft. Ich habe schon mit einer GUI für die Theme-Schalter angefangen, hab aber grade keine Zeit da weiter zu machen. Und, ganz wichtig, ich bin, auf neuprech, ein noob in Sachen oxid, ich würde das gerne als Modul ins Backend einbinden, hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll.

  • Kasten ist zu klein, Zeilen werden umgebrochen

Schau mal so um die Zeile 140

textarea{ width: 450px; }

Ändere das in

textarea{ width: 100%; }
  • Umlaute werden nicht korrekt dargestellt

Das ist der UTF-8 Käse

  1. entweder die kodierung der Datei auf UTF-8 ändern und speicher, oder
  2. in Zeile ~ 46
header('content-type:text/html; charset=utf-8');

Ändern in

header('content-type:text/html; charset=iso-8859-1');

Dann muß Du aber noch weiter unten das Symbol (Pfeilchen) ändern Zeile ~ 168, das gibt es im ISO Raum so nicht. Entweder löschen, eigenes setzen oder die HTML-Entität verwenden… ist glaube ich “↔” oder so. Sollte ein doppelpfeil sein.

Die editierten Einträge aus der oberen Box werden erst mit “setzen” zurückgeschrieben? Oder dient der untere Bereich nur der Rücksicherung des vorherigen Zustands?

Der Bereich unten dient nur zur Verfolgung was bisher geschah.

  1. setzen => füllt das Modulfeld mit den Einträgen aus diese Punkt des Verlaufs. Speichern muß man dann immer das große Eingabefeld.

löschen einfach mal die Einträge aus dem großen Feld und klick dan mal im Verlauf auf setzen.

  1. löschen => löscht nur den Eintrag aus dem Verlauf.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird die session auch nach logout/login wieder hergestellt und der Verlauf sollte noch da sein, ganz sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht sollten man den Verlauf in eine Datei speichern, damit die Dinge nicht verloren gehen.

adios, Stefan

Hier gibts Hinweise zur Modul-Erstellung.
Nur bin ich der PHP-Noob, kann Dir das also leider nicht abnehmen… :smiley:

Passt schon der Link ist erstmal gut, auch im Wiki muß man erstmal was finden… Danke!

Du hast nicht zufällig ein/zwei Ecken bei dir die eine fürsorgliche Hand benötigen, oder? Ich würde dafür so eine japanischen Küchensäbel nehmen:-)

tschüs, Stefan

da ergibt sich bestimmt was bei Gelegenheit! :slight_smile:

hab mir erlaubt Dein Modul-editier-Script in die Tutorials einzustellen:

…nicht dass ein so glorreiches Tool in den Untiefen des Forums verschütt geht!

Super, das Theme-Copy-Script sollte da vielleicht auch rein. Täusche ich mich eigentlich oder
fehlt dieser Artikel http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0 im Inhaltsverzeichnis?

@stefan2: Danke für diese Perlen! Superpraktisch.

Hallo Frank,

schön das es Dir gefällt. Als ich das gebastelt hatte, habe ich ein paar Tage später nochmal nachgefasst weil ich den Verlauf dauerhaft speichern wollte. Das hat auch geklappt, allerdings… wie soll ich sagen, ich habs dann nicht wieder hier eingestellt weil es a.) nicht mehr so schön simpel ist und b.) die peinlich Frage aufwirft ob man denn nichts besseres zu tun hat. Und das hatte ich mit Sicherheit.

Ich habs mal angehängt. Kannst ja mal ausprobieren. Wenn Du das erst mal speicherst, wird im Verlauf nichts angezeigt. Der Eintrag ist zwar da, aber ja deckungsgleich mit dem aktuellen und wird deshalb nicht angezeigt.

adios, Stefan

PS: “@stefan2”. Nur “Stefan” passt auch.

Danke werde ich ausprobieren!

[QUOTE=stefan2;57389]…ob man denn nichts besseres zu tun hat. Und das hatte ich mit Sicherheit.[/QUOTE]
Kommt mir bekannt vor :wink:

Ich bin grad komplett entnervt von diesem ganzen Einstellungsgedöns.
Hab die Einstellungen vom basic theme an mein eigenes Theme vererbt. Lokal klappt das alles wunderbar, Bildgrößen, Artikelvergleich etc. alles wird korrekt vererbt. Live klappt das überhaupt nicht. Die Bildgrößen bleiben immer gleich und der Artikelvergleich funktioniert ebenfalls nicht und ich kann mir nicht so ganz erklären warum, da lokal und auf dem webserver alles gleich ist.

[B]EDIT[/B]: Habs jetzt mit Stefans Script hinbekommen. Super Sache, danke!

Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch ein neues Theme anlegen ohne auf ein parentTheme zu verweisen?
Nach Anlage bzw. Kopie eines neuen Themes basierend auf dem Theme basic werden die Einstellungen im Backend nicht angezeigt - bisher lässt sich dies ausschliesslich über das parentTheme steuern (z.B.zu basic).

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9393&page=2#post55919

Vielen Dank für die so schnelle Rückmeldung.

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, aber ganz ehrlich: ich weiss nicht, in welche Datei dieser Code einzufügen ist; oder muss ich eine weitere Datei dazu anlegen?

 * # Datei ins root-Verzeichnis
 * # Vorher den Theme-Ordner kopieren und umbenennen

jepp - neue Datei anlegen und hochschieben, am besten mit notepad++ o.ä.

Ich habe jetzt eine Datei nach eigenem Namen vergeben und erstellt; geht das überhaupt so oder muss diese Datei einen bestimmten Namen haben? Ersetzt vielleicht diese Datei eine andere?

Zum Root-Verzeichnis: soll diese Datei auf höchster Ebene, z.B. wie Verzeichnis /core oder innerhalb des Ordners /my_theme?

Vielen Dank für die so zügige Antworten, aber ich scheine wohl heute nicht so einfach durchzublicken :-/

Hi,

Der Name der Datei kannst Du frei vergeben, auf gleiche Ebene wie “core” speichern.

dann über den Browser aufrufen blala.tld/meiendatei.php

Vorher den themeordner kopieren den Du für Dein neues theme verwenden willst.

und wahrscheinlich klappt die Prüfung nicht ob Du angemeldet bist oder nicht. die Zeilen also einfach auskommentieren.

if( oxSession::getVar('usr') === null || oxSession::getVar('usr') !== 'oxdefaultadmin' ) {
    //exit( 'Anmeldung erforderlich.' );
}

tschüs, Stefan

Klasse!!! Es funktioniert!!! :slight_smile:

Vielen, vielen Dank, Hebsacker und stefan2!

Das freut mich (und ray sicher auch) das es geklappt hat. Nur eine Sache, falls der Server übers Inet zu erreichen ist nicht vergessen die Datei unschädlich zu machen, bzw. vom Server zu löschen.

adios, Stefan

ich glaub das muss ich doch noch in die Tutorials aufnehmen…

:slight_smile: