Neuinstallation Oxid Shop CE, Vorgehen

Hallo zusammen,

da unser aktueller Shop immer noch CE 4.7.1 und diverse Probleme hat (insbesondere dass paypal nicht funktioniert) habe ich die letzte Zeit viel an Testshops geübt und möchte den Shop nun neu aufsetzen und dann auf die alte Adresse setzen.

Hierbei habe ich noch eine Frage zum Vorgehen, da ja einige Schritte anstehen und ich mir an einigen Stellen mit der Reihenfolge unsicher bin.

Ich habe den neuen Shop mit Version 4.7.8 installiert und möchte natürlich aber gleich auch das Update auf 4.8. durchführen. Möchte den Shop natürlich so kurz wie irgendwie möglich offline nehmen.

In Prinzip ist mein Vorgehen folgendes:

• Shop Neuinstallation auf anderer Domain (aber gleichem Server)
  • Integration Template
  • Integration Paypal
  • Shopdaten überspielen
  • Update auf 4.8
  • Datenbank einspielen
  • neuen Shop auf Original Domain umlenken und aktivieren.

Mit dem Update und der Datenbank bin ich eben unsicher, ob ich nicht das Update erst nach dem Datenbankimport machen kann? Das war auch der Hintergrund warum ich nicht gleich den neuen Shop installiert habe, sondern nochmal 4.7.8.

Leider verschwindet im Laufe des Vorgehens immer irgendwann der Oxid Efire Menüpunkt im Backend, da habe ich immer noch nicht rausgefunden woran es liegt. Deshalb will ich paypal gerne ganz am Anfang einbinden, solange der Punkt auf jeden Fall noch da ist (danach wirds wieder komplizierter den Transaktions-Login einzutragen und das verschlüsselte Passwort auszulesen). Spricht da was dagegen? Die Adresse muss ich natürlich noch anpassen bei efire, aber das ist ja kein Problem…

Habe noch etwas Respekt vor dem Umzug, deshalb wäre es klasse wenn ihr mir noch kurz feedback gebt ob der Plan Sinn macht :slight_smile:

Im Prinzip passt das schon - aber warum nimmst Du dann nicht das neue Standalone-PayPal ohne efire? Und kündigst Deinen efire-Account?

Vergiss nicht am Schluss im neuen, upgedateten Shop die Pfade auf die “alte” Domain anzupassen in der config.inc.php sowie /tmp leeren und VIEWS zu aktualisieren - danach noch SEO-URLs neu berechnen lassen.

Ausserdem - sichern, Backup, Kopie, und doppelte Sicherung! Dann kannst Du notfalls immer wieder einen Schritt zurück.

Kannst ja auch mal lokal üben mit XAMPP oder so…

Warum willst du den Shop neuinstallieren wenn du sowieso die DB übernehmen willst? Du kannst mit oxchkversion prüfen ob die Dateien OK sind und dann direkt das Update 4.7.1 auf 4.8.0 einspielen.

Danke ihr Beiden!
Hab das leider aus Zeitgründen und Probleme mit dem Host immer noch nicht über die Bühne gebracht, hoffe aber es dieses WE zu schaffen.

@ Hebsacker, das ist ein richtig guter Tipp, dann habe ich auch den ärger mit dem fehlenden efire Menü nicht mehr… Ich werde mich mal umlesen im Forum, da ich das standalone Modul noch nicht kenne (bisher kam es nicht in Frage, da es ja erst ab 4.7.8 oder so geht)

@ leofonic: Weil ich ja auf jeden Fall eine Sicherung brauche und nicht auf der Hauptadresse spielen will. Lieber in ner Testumgebung und dann erst umlenken, wenn alles passt…