Neuinstallation - vorhandene Datenbank übernehmen

Liebe Community,

ich hab leider die “config.inc.php” im Server-Root überschrieben - und natürlich vorher nicht gesichert, ja die Anfänger … :o

Ergebnis war eine Endlosschleife beim Aufruf der URL und der Shop öffnete sich nicht mehr.

Am besten wäre es, ich könnte die config.inc.php “restaurieren”:

• evtl. liegt ja eine Kopie des Originals irgendwo auf dem Server (die ich leider nicht finde), oder
  • über eine manuelle Überarbeitung (aber wie?)

Um den Shop wieder ans Rennen zu kriegen, könnte ich auch eine Neuinstallation durchführen.
Meine Sorge liegt dabei aber in Schritt 4, da ich nicht weiß ob die jetzt noch vorhandene Datenbank (mit 13.000 Artikeln) nicht einfach überschrieben wird.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Rudy

Installier die ein Testsystem und hold dir von dort die config.ini.php und pass die an.

Prinzipiell werden die Daten in der DB aber auch nicht überschrieben. Kannst ja wenigstens von der DB ein Backup machen bevor du es probiert.

CYA
Firefax

Hallo Firefax,

vielen Dank für den Tipp - jetz klappts auch wieder mit dem Shop… :slight_smile:

Für alle, die das Problem auch mal erwischt, folgende Zeilen in der “config.inc.php” sind zu füllen:

/** @name database information */
$this->dbHost = ‘localhost’; // datenbank host name, meistens “localhost”
$this->dbName = ‘XXX’; // datenbank name
$this->dbUser = ‘XXX’; // datenbank user name
$this->dbPwd = ‘XXX’; // datenbank user password
$this->dbType = ‘mysql’;
$this->sShopURL = ‘http://www.meinshop.de’; // die Shop URL
$this->sSSLShopURL = null;
$this->sAdminSSLURL = null;
$this->sShopDir = ‘/pages/…/’; // den Pfad findet man bei Aufruf der info.php
$this->sCompileDir = ‘/pages/…/tmp/’; // den Pfad findet man bei Aufruf der info.php

Nochmals Danke für die Hilfe
Rudy