Newsletter Absender Adresse

Wo kann ich die Absender-Adresse beim Newsletter definieren. Er nimmt automatisch die bestellung@… Adresse die im Admin steht. Hätte gerne newsletter@…
Template gibt es ja keines, wo finde ich den Eintrag im Code?
Danke!

Das würde mich auch sehr interessieren. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz, der Beitrag von DevilRN ist ja schon etwas älter.

Hallo!
Genau diese Frage stelle ich mir auch! Kann uns bitte jemand helfen? Wo definiert man als Absenderadresse des Newsletters eine andere als die Admin-Adresse?
Ich nehme stark an, dass das keine Einstellungssache ist, oder?
Es wäre wirklich super, darauf eine Antwort zu bekommen!
Danke :slight_smile:
LG, frischling

ich vermute doch mal ganz schwer, das wird in der oxemail.php in /core geregelt

Danke! Ich habe da mal reingeschaut und ich glaube, Du hast Recht. Ist leider deutlich komplizierter, als ich gehofft hatte ^^

Hallo,

das ist natürlich eine E-Mail-Adresse, die aus den Stammdaten gezogen wird.

Gruß

also ist es regulär die “Bestellungen an”-Adresse?

In oxemail.php habe ich unter sendNewsletterMail(…) folgendes gefunden:
$this->setReplyTo( $oShop->oxshops__oxorderemail->value, $oShop->oxshops__oxname->getRawValue() );

[QUOTE=AliNutzer;112385]also ist es regulär die “Bestellungen an”-Adresse?

In oxemail.php habe ich unter sendNewsletterMail(…) folgendes gefunden:
$this->setReplyTo( $oShop->oxshops__oxorderemail->value, $oShop->oxshops__oxname->getRawValue() );[/QUOTE]

Genau!
Am einfachsten ist es natürlich den Parameter ‘$oShop->oxshops__oxorderemail->value’ zu ersetzen mit ‘[email protected]’ , allerdings läufst Du Gefahr, dass bei einem Update die Änderungen überschrieben wird :mad:

Aber damit änderst du nur die Antwortadresse, der Kunde bekommt immer noch von bestellung@ die newsletter.

Ich habe bei mir folgendes gemacht OXID CE V4.7.2 (funktionierte auch mit V4.6.5)
in der Datei…/core/oxemail.php ca. Zeile:888 (( //set mail params (from, fromName, smtp)))

habe ich von:

$this->setReplyTo( $oShop->oxshops__oxorderemail->value, $oShop->oxshops__oxname->getRawValue() );

durch folgenden Code ersetzt.

$this->setFrom( '[email protected]', $oShop->oxshops__oxname->getRawValue() );
$this->setReplyTo(  $oShop->oxshops__oxinfoemail->value, $oShop->oxshops__oxname->getRawValue() );

So bekommt der Kunde durch setFrom die E-Mail von newsletter@…
durch setReplyTo schreibt er dann die Antwortet auf die im Backend eingetragene Info E-Mail. ansonsten auch die [ $oShop->oxshops__oxinfoemail->value ] durch entsprechende E-Mailadresse ändern.