Newsletter ausblenden mit setShowNewsletter

Ich möchte in meinem Shop (4.7.3_54408) generell das Thema Newsletter ausblenden. Dass ich dafür die Templates anpassen müsste ist prinzipiell klar. Nun sehe ich in footer.tpl allerdings folgende Zeilen:

[{if $oView->showNewsletter()}]
[{include file=“widget/footer/newsletter.tpl”}]

Daraus schließe ich, dass ich irgendwo konfigurieren kann, ob ich den Newsletter anzeigen möchte oder nicht. Im Shop-Backend finde ich dazu nichts und wie ich das vielleich in der config.inc.php oder sonst wo machen muss, erschließt sich mir leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Schau doch in der Funktion nach, woher sie die Einstellung nimmt

So weit war ich auch schon:

public function addGlobalParams( $oShop = null)
{
// by default we allways display newsletter bar
$this->_iNewsStatus = 1;
}

public function showNewsletter()
{
    if ( $this->_iNewsStatus === null) {
        return 1;
    }
    return $this->_iNewsStatus;
}

public function setShowNewsletter( $blShow )
{
    $this->_iNewsStatus = $blShow;
}

Gibt es die Möglichkeit setShowNewsletter in der Config.inc aufzurufen und den Wert neu zu setzten und wenn ja, wie?

Ich bin gerade auch auf der Suche einer Lösung hierfür, bin gerade total verzweifelt.

Hab das gleiche auch schon vor ein paar Tagen hier gefragt:
https://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=7266&page=3#post143013

Ich hab leider keine Ahnung wo ich wie welches Objekt ansprechen kann, da ich keine verständliche zusammenhangs-dokumentation finde.
Auf der anderen Seite habe ich den Anspruch das ganze sauber zu lösen.

[B]Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich wie das richtige Objekt dafür ansprechen kann?
[/B]Danke schon mal im Voraus!

PS:

Noch eine weitere Frage am Rande: Ich habe das Gefühl, dass ältere Threads nicht mehr richtig Beachtung finden (das kann aber auch täuschen). Ich will aber auch nicht einen neuen Thread anlegen für Themen die es eigentlich bereits gibt.
Wenn die erfahrenen Experten hier im Forum auch keine Antwort haben, wäre es schon wenigstens ein Feedback zu bekommen, dass sie hier auch nicht weiter wissen.

fügt mal in die application/views/azure/tpl/layout/page.tpl (bzw in euer eigenes template) in die allererste Zeile das hier ein:

[{$oView->setShowNewsletter(false)}]

Hi,

mit “setShowNewsletter()” bekommt man wahrscheinlich nur die Anmeldebox oben im Footer weg (kann standardmäßig im Bestellprozess ausgeblendet werden).

Den Link unten im Footer, den Menüpunkt im Kontobereich und die Checkbox im Bestellprozess kann man m.E. nur durch Templateänderungen entfernen.

Ok. Danke an euch Beide!
Ich kann ja das ganze nun noch etwas eleganter machen indem man noch einen neuen Theme-Parameter anlegt und an allen Stellen diese Einstellung prüft.