Newsletter Versand - oxremark.oxtype = "n"

Hallo,
ich habe versucht über eine sql Abfrage zu prüfen, warum es eine Differenz zwischen den “Soll Newsletter Empfängern” und dem “Haben einen Newsletter erhalten” Gruppen gibt.

Sehe ich es richtig, dass ohne den Eintrag oxremark.oxtype = “n” kein Newsletter an diesen Kunden gegangen ist?

Als sql Teil:
oxuser.oxid NOT IN(SELECT oxremark.oxparentid from oxremark WHERE oxremark.oxtype = “n”)

Ist dies im Prinzip der Richtige Weg ?

eigentlich genau umgekehrt.
“NOT IN” bedeutet, dass der Benutzer nicht in dieser Liste sein darf.
Im dem Fall bedeutet das also, dass der Benutzer kein Eintrag mit oxtype “n” haben darf, damit er einen Newsletter bekommt.

Was für Einträge das sind, weiß ich aber nicht genau, ich vermute mal aber, dass es sich um newsletter Abmeldungen auf irgendeine besondere Art handeln muss. in unserer DB gibts solche Einträge aber nicht. (An- und Abmeldungen werden auch in oxnewssubscribed gespeichern)