Newsletter versenden funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Nutzer eines OXID Onlineshops. Heute wollte ich meinen ersten Newsletter versenden, habe hierbei aber ein Problem.

Im Reiter “versenden”, habe ich die Benutzergruppen definiert die den Newsletter erhalten sollen. Aber es werden keine Benutzer angezeigt und ich bekomme überhaupt keinen Button zum versende der Email.

Ich habe aber definitiv Newesletterabonnenten in meiner Kundendatei. Unter “Benutzer verwalten -> Benutzer -> Erweitert -> Newsletter” ist auch ein Häkchen gesetzt.

Vielen Dank für Hilfe.

Da wir nicht genau wissen ob du alles richtig gemacht hast bei der Zuweisung ist eine Fehlersuche schwierig.
ich nutze noch Version 4.4.8 und habe es gerade getestet , funkt einwandfrei .
Nun mein Tipp - setzt den Hacken bei dir als Admin und ziehe nur die Benutzergruppe Shopadmin ins rechte Fenster. Dann Fenster schliessen und schauen was passiert. Eigetntlich sollte dir jetzt angezeigt werden wieviel Empfänger den Newsletter erhalten sollen und Newsletter versenden .

Ich habe deinen Tip befolgt, und nur den Shopadmin ins rechte Fenster gezogen. Leider hilft auch das nicht.
Ich habe auch einen Test Newsletterempfänger angelegt und Ihm eine eigene Benutzergruppe zugewiesen, auch den Testnutzer bekomme ich bei den Empfängern nicht angezeigt.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Moin Kathrin,

du bist nicht alleine :frowning:
Nachdem in der 4.5.3 (4.5.2 weiss ich nicht so genau) auch schon der Newsletterversand (mit anderen Fehlern) nicht funktionierte hatte ich die Hoffnung, das die 4.5.4 mit der neuen Newsletter TPL laufen würde… Aber Pustekuchen!
Ich hab den selben Fehler wie du (Supermailer lässt grüssen :))

Beste Grüsse

Thomas

Ist das ein nachstellbarer Bug?
Mag das jemand im Bugtracker verewigen? Oder neu aufmachen/ergänzen, falls es schon einen gibt?

Hallo Thomas,

schön zu wissen das ich nicht die einzige bin, weil ich nun weiß das es nicht an mir liegt.

Hallo Ray,

der Bug ist nachstellbar, weil er bei mir immer auftritt. Ich habe es auch mit verschiedenen Browsern versucht. (Firefox, Safari, IE, Chrome). Mit dem Bugtracker habe ich noch keinen Erfahrung.

Ich tu mir etwas schwer mit dem Nachvollziehen, da ich diese Version nicht im Einsatz habe. Kann das jemand nochmal nachstellen? Tom? Irgendwelche Zusammenhänge erkennbar? Logs?

Und im Demoshop gehts, scheint also kein wirklicher Bug zu sein sondern muss mit Fehlern in Euren Systemen zu tun haben.

Moin Hebsacker,

ich hab für solche Fälle immer eine jungfräuliche Testshopversion am laufen.
Da geht es auch nicht! EDIT: Gleiches Verhalten wie der Demoschop! EDIT OFF
Und irgendwo ist hier auch schon ein Thread mit genau dem gleichen Fehler.

Achso, habs mal ausprobiert: Im Demo-Shop genau der gleiche Fehler!
Wenn ich dann alle Kunden (sind ja nur 3) als Newsletterabonnenten oute und speichere zeigt er die auf einmal an (alle Benutzergruppen zugeordnet). Wenn ich das gleiche im normalen Shop mache:
Kein Versand-Button und "Ausgewählte E-Mail Empfänger: 0 !
Irgendwo hängt da noch was.

Hat hier denn schon jemand mit der Version > 4.5.2 erfolgreich Newsletter versendet?

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Katrin2011

ich habe die Shop Version OXID eShop PE 4.4.7_33396 .
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Auch ich kann den Button zum versenden nicht sehen obwohl ich in der Benutzergruppe Benutzer habe, die dem Newsletterversand zugestimmt haben.

Solltes du eine Lösung für das problem finden oder von OXID bekommen, wäre ich sehr dankbar für eine Benachrichtigung.

Suche jetzt schon seit ein paar Stunden und war schon ganz gefrustet. Besonders weil der newsletterversand mit der Community Edition super geht!

grüße Tom

[QUOTE=g.lutschin;73806]Da wir nicht genau wissen ob du alles richtig gemacht hast bei der Zuweisung ist eine Fehlersuche schwierig.
ich nutze noch Version 4.4.8 und habe es gerade getestet , funkt einwandfrei .
Nun mein Tipp - setzt den Hacken bei dir als Admin und ziehe nur die Benutzergruppe Shopadmin ins rechte Fenster. Dann Fenster schliessen und schauen was passiert. Eigetntlich sollte dir jetzt angezeigt werden wieviel Empfänger den Newsletter erhalten sollen und Newsletter versenden .[/QUOTE]
hallo g.lutschin

stimmt dein hinweis führt in die richtige richtung. es wäre allerdings ziehmlich bescheiden, wenn ich nur die benutzergruppe newsletter oder admin verwenden könnte. besonders wenn man einmal die shop-admin verwendet hat funktioniert er kein zweites mal?

ich werde mich doch mal on die hotline wenden müßen

aber danke nochmal. falls ich eine funktionstaugliche antwort bekomme, werde ich diese hier weiter geben

Also ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen, da ich heute echt gern den Weihnachtsnewsletter versendet hätte. Leider tritt bei mir exakt das gleiche Problem auf. Ging nicht mit Oxid CE 4.5.3 und auch nach update auf 4.5.5 funktioniert es nicht. Irgendjemand ne Idee? Hebsacker? Gibts vielleicht als Oxid-Weihnachtsgeschenk dazu ne Lösung?

LG und frohe Weihnachten allen

sorry - alles was ich weiß ist, dass mit der 4.6 das Thema Newsletter nochmal komplett neu angefasst wurde:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3175

[QUOTE=Hebsacker;77121]sorry - alles was ich weiß ist, dass mit der 4.6 das Thema Newsletter nochmal komplett neu angefasst wurde:
[/QUOTE]
… und der läuft in der 4.6.0-b ziemlich geschmeidig!

und wann wird man mit 4.6 rechnen können?

vorraussichtlich Februar / März

Hallo,

sorry, ich glaub hier läuft etwas schief. Der o.g. Bug beschreibt, dass der nicht richtig dargestellt wird, weil offenbar der WYSIWYG Pro - Editor, den es nur in der PE und EE gibt, HTML falsch in der Datenbank ablegt. Hier würde es bis zum Fix helfen, einfach den Text noch einmal direkt (ohne Editor und falsche HTML-Entities) in die Datenbank zu schreiben.
Ein Newsletter, der nicht versendet werden kann, weil keine Empfänger zugeordnet werden, ist etwas anderes. Hier wären Hinweise hilfreich wie

• ist double opt in eingeschaltet?
  • ändert sich der Wert “Selected e-mail recipients”, wenn der Shop-Admin hinzugefügt wird?
  • was steht im Datenbankfeld oxnewssubscribed:OXDBOPTIN
  • hat das früher schon einmal mit dieser Shopversion funktioniert

Gruß

puh, gemein viele fragen, aber danke für das interesse an der lösungsfindung :slight_smile: ich werde mich mal schlau machen und alle antworten zusammentragen - bis später :slight_smile:

• ist double opt in eingeschaltet? - JA
  • ändert sich der Wert “Selected e-mail recipients”, wenn der Shop-Admin hinzugefügt wird? - NEIN
  • was steht im Datenbankfeld oxnewssubscribed:OXDBOPTIN - tinyint(1)
  • hat das früher schon einmal mit dieser Shopversion funktioniert - NICHT PROBIERT

Hi,

[QUOTE=wolfersystems;77824]

• was steht im Datenbankfeld oxnewssubscribed:OXDBOPTIN - tinyint(1)
    [/QUOTE]

Ich meine die Zahlen bei den verschiedenen Kunden :wink:

Gruß

Moin zusammen,

nach meinen Erfahrungen funktioniert der Newsletterversand in der 4.5.X schlicht und ergreifend nicht.

Den letzten Versuch konnte ich mit der 4.5.2 starten, der brach dann aber komplett zusammen.
Seit der 4.5.5 (und auch in der 4.5.6) stehen keine Zahlen mehr bei der Anzahl der zu versendenden E-Mails. Ab und zu kann man dann (Stand 4.5.5) nach dem Einfügen der Gruppe “Admin” dort eine 1 oder 2 hinzaubern aber wenn man dann die richtigen Kundengruppen hinzufügt bzw. eben keine speziellen Gruppen definiert bleibt die Zahl schlicht und ergreifend leer.
Ich hab das Experimentieren aufgegeben und nutze bis zur (hoffentlich) funktionierenden 4.6 den Supermailer. Der kann immerhin die oxnewssubscribed lesen…

Beste Grüsse

Thomas