Newsletter versenden

Hallo,

ich möchte zu Weihnachten über den Newsletter eine einmalige Mail an alle Kunden versenden.

Wenn ich nun die Benutzergruppen “Kunde” und “noch nicht gekauft” zuweise, erscheint trotzdem der Hinweis: Ausgewählte E-Mail Empfänger: 5 (ich habe schon mehr Kunden :wink: )

Erhalten trotzdem alle Kunden die email, oder wirklich nur 5? Wo kann ich das einstellen?

Grüsse!

Kann es sein, dass du 5 “Kunden” hat, die “noch nicht gekauft” haben?

nein, das sind 13 - nomen est omen :stuck_out_tongue:

Das gleiche Ergebnis kommt, wenn ich die Gruppe “Inlandskunden” zuweise. Dort wären ja alle Kunden drin.

Moin stokla,

sind das denn auch alles Newsletterabonennten?
Der NL geht nämlich nur an DIE Kunden aus der Kundengruppe “noch nicht gekauft” bei denen auch der Newsletter angehakt ist.

Beste Grüsse

Thomas

Ohhh, shame on me!
Jetzt wo du es sagst … Sorry!!!

Na dann verkork deinen Geist mal wieder :smiley:

Ich bin gerade dabei die Newsletter-Zuordnung zu durchleuchten.

Wenn nur die “Newsletter-Abonnenten” zugeordnet werden, dann müsste ja die Anzahl aller Subscriber angezeigt werden. Das wäre einfach klar.

Setzte ich aber testweise beim Benutzer Admin das Newsletter Häkchen rein oder raus, dann ändert sich nichts an der angezeigten Anzahl. Erst wenn ich “Shop-Admin” oder “Kunde” oder “Inlandskunde” bei Newlsletter mit “Benutzergruppen zuordnen” zuordne ändert sich die Anzahl +1 bzw. -1.

Ist das Oxid-Logik, benutzerunfreundlich oder programmatischer Unsinn?

Moin Earlybird,

nein, das ist KORREKT so.
Es sei denn, dein Admin ist auch in der Benutzergruppe “Newsletter-Abonnenten” angesiedelt.

So wie ich Oxid verstanden habe, ist die BENUTZERGRUPPE Newsletter-Abonnenten eher zu statistischen Zwecken gedacht und hat mit dem Newsletterversand nichts zu tun.

Beste Grüsse

Thomas