Newsletter versenden

Hallo Forum…

habe heute Newsletter verschickt und habe da noch einige Fragen.

Es werden nicht alle gesendet … im Log findet man dann immer folgenden Eintrag:

oxException (time: 2015-08-27 09:37:48): [0]: Could not instantiate mail function.
Stack Trace: #0 /home/u163212116/public_html/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /home/u163212116/public_html/core/oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /home/u163212116/public_html/core/oxemail.php(2074): oxNew(‘oxException’)
#4 /home/u163212116/public_html/core/oxemail.php(414): oxEmail->_sendMail()
#5 /home/u163212116/public_html/core/oxemail.php(908): oxEmail->send()
#6 /home/u163212116/public_html/application/models/oxnewsletter.php(179): oxEmail->sendNewsletterMail(Object(oxNewsletter), Object(oePayPalOxUser), ‘Gutschein’)
#7 /home/u163212116/public_html/application/controllers/admin/newsletter_send.php(119): oxNewsletter->send(18)
#8 /home/u163212116/public_html/core/oxshopcontrol.php(471): Newsletter_Send->render()
#9 /home/u163212116/public_html/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(Newsletter_Send))
#10 /home/u163212116/public_html/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘newsletter_send’, NULL, NULL, NULL)
#11 /home/u163212116/public_html/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#12 /home/u163212116/public_html/index.php(26): Oxid::run()
#13 /home/u163212116/public_html/admin/index.php(27): require_once(’/home/u16321211…’)
#14 {main}

Was bedeutet das?

Kann man irgendwo die Mail-Adressen finden, die nicht gesendet wurden?

lg.

wie viele Mails versuchst du zu verschicken? Und verschickst du über einen externen SMTP Server? (in den Grundeinstellungen SMTP Daten eingetragen oder nicht?)
Es gibt Hoster, die z.b. 100 pro Sekunde und insgesamt 500 pro Stunde zulassen. Einige noch weniger, die anderen Mehr.

Habe jetzt festgestellt, dass der Mailversand generell nicht funktioniert.
Laut meinem Hoster HOSTINGER.DE kann ich über PHP Mails versenden.

Habe jetzt in der Anleitung gefunden, das im Falle von php-versand als smpt server “localhost” eingegeben werden sollte. den Benutzer und das Passwort habe ich je im Hostinger-Mail eingerichtet und eingetragen. Aber es kommt einfach nichts an.

Hat jemand den gleichen Hoster und weiß was ich eintragen muss?

Danke, lg.

Hallo @lifetime,

die SMTP-Zugangsdaten frag mal bitte direkt beim Hosting-Provider ab. Benutzername und Kennwort vergibst Du ggf. selbst im KIS des Hosting-Providers.

Gruß

Habe ich schon gemacht. habe das Hosting erstmal kostenlos um zu testen, da bekommt mein keine SMTP-Daten.

Antwort: Sie können E-Mails versenden, indem Sie die PHP Mail() Funktion nutzen.

Dann trag im Shop auch keine SMTP-Daten ein, dann verschickt er über PHP. Aber frag mal Deinen Provider ob das überhaupt geht, wenn es ein kostenloser Testaccount ist. Eine Mail verschicken ist was anderes als Newsletter. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Provider die Menge an Mails limitiert.

Das mit den Newslettern habe erst erstmal verworfen… Es geht um die einfache Mail z.B. bei Kontakt

Ich habe folgende Konstellation:
Die Domains sind nicht beim Webhoster angemeldet.
Es besteht eine Weiterleitung vom Domainverwalter zum Webhoster. Was passiert wenn ich jetzt eine Mail an zb. [email protected] schreibe? wo kommt die an? Beim Domainverwalter oder beim Webhoster? Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Im Moment stehe ich auf den Schlauch und weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll.
Es kommt im Moment keine Mail an, weder bei der Domain, noch beim Webhoster. Auch nicht wenn ich eine Mail mit meinem LiveMail schreibe.
nix zu finden, lg

anspruchsvolle software ist für einen freehoster wenig geeignet

Die Mail kommt dort an, wohin der MX Eintrag der Domain zeigt. Und wenn es dort keinen Mailserver gibt, dann kommen die Mails auch gar nicht an, allerdings müsstest du dann eine Rückmeldung bekommen.

verfasst du deine Mails auch mit so vielen falsch platzierten Satzzeichen???..???:…???..???:…???..!!!
Wenn ja, könnte der Spamfilter sie abfangen und das würde noch ein Grund sein, warum nichts ankommt.

[QUOTE=vanilla thunder;163167]Die Mail kommt dort an, wohin der MX Eintrag der Domain zeigt. Und wenn es dort keinen Mailserver gibt, dann kommen die Mails auch gar nicht an, allerdings müsstest du dann eine Rückmeldung bekommen.

verfasst du deine Mails auch mit so vielen falsch platzierten Satzzeichen???..???:…???..???:…???..!!!
Wenn ja, könnte der Spamfilter sie abfangen und das würde noch ein Grund sein, warum nichts ankommt.[/QUOTE]

Nein mache ich nicht. Ist so ne dumme Angewohnheit von mir.
Aber die Mails die ich über das Kontaktformular des Shop-systems geschrieben hatte sind alle im Spam gelandet. Also der Mailversand funktioniert…

Danke…lg.

das könnte am Hosting liegen.
Hast du das kostenlose Paket oder eines der Premium?

Wenn ein Server Spam Mails verschickt, was bei freehostern schneller vorkommt, als man zählen kann, landet seine IP auf Spam-Blacklists und deswegen können auch Nicht-Spam-Mails, die vom selben Server verschickt werden, ebenfalls im Spam landen.
Das selbe könnte auch passieren, wenn der Server falsch konfiguriert ist.

Haber erstmal das kostenlose Paket.
Die Mails findet man auch im E-Mail-Log. Aber Sie werden nicht an die hinterlegte M.Adresse weitergeleitet. Im Spamordner sind die Mails auch nicht.

P.S. Unter Service findet man den Eintrag “Links”.
Wo trage ich die Links ein? im CMS finde ich nichts.

lg.

in dem Menüpunkt “Links” im Backend