Newsletter

Hallo,
ich möchte zum ersten Mal einen Oxid Newsletter erstellen und hätte ein paar Fragen:

  1. Kann man irgendwie erkennen, ob und wann der Newsletter verschickt worden ist?

  2. Ich möchte gerne die Anrede Herr/Frau nur haben, wenn auch tatsächlich ein Name eingegeben worden ist. Wie kann ich das machen?

  3. Wenn ich unter Benutzer - Erweitert - Newsletter einen Haken setze, wird der Benutzer nicht automatisch in die Benutzergruppe Newsletter-Abonnenten verschoben.
    Wenn ich einen Benutzer manuell in Newsletter-Abonnenten verschiebe, wird der Haken nicht gesetzt. Mache ich da was falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Stefanie

zu 1. Ja, der shop sagt es, und auch wieviele Newsleter verschickt wurden. Oder Du kannst beim Kunden anrufen und nachfragen, ob der Newsletter angekommen ist.
zu 2. Einen Namen hat jeder Kunde, das ist ein Pflichtfeld.
zu 3. Ein Kunde erhält keinen Newsletter, wenn Du in nur zu den Newsletter-Empfängern hinzutust und andersherum. Double-OptIn: Erster Schritt ist der Haken, der zweite Schrritt ist das Verschieben in die Liste.
Achte bitte auch darauf, niemanden ohne Bewilligung einen Neswletter zu schicken wegen Abmahngefahr!

  1. Wo kann ich sehen, welcher Newsletter verschickt wurde?

  2. Ich dachte, aus rechtlicher Sicht darf bei der Newsletteranmeldung der Name kein Pflichtfeld sein?

https://www.go4u.de/rechtliche-stolperfallen-beim-newsletter-versand.htm

  1. Wieso kann man dann bei Newsletter einen Haken setzen?

Danke

  1. Es wurde der Newsletter verschickt, bei dem du auf “Newsletter senden” geklickt hast. Oder meinst du vielleicht eher “wo kann man sehen, welche Newsletter ein Kunde schon bekommen hat?” ? Letzteres gibts in OXID nicht, dafür brauchst du schon eher eine vollwertige Marketing Suite.

  2. jeder Kunde hat einen Namen aber nicht jeder Newsletter Abonnent ist eigentlich ein Kunde. reine Newsletter Abonnenten brauchen nur eine E-Mail Adresse.

  3. warum nicht? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das heißt nur, dass nicht jeder Kunde in der Gruppe z.B: “Inlandskunden” den Newsletter bekommt, nur weil du diese Gruppe zugewiesen hast. Nen Newsletter bekommen nur die Kunden aus dieser Gruppe, die auch für den Newsletter angemeldet sind.

  1. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich im Nachhinein im Backend sehen kann, welcher Newsletter schon verschickt worden ist / wann verschickt worden ist, z.B. wenn 2 verschiedene Personen die Bearbeitung im Backend durchführen.

  2. Ich möchte gerne, dass die persönliche Anrede beim Newsletter “Hallo Herr,” nur angewendet wird, wenn auch tatsächlich ein Name angegeben ist, ansonsten nur “Hallo”.
    Bei der Newsletter-Anmeldung ist der Name ja kein Pflichtfeld.

  3. Manche Kunden erhalten bereits jetzt einen Newsletter (anderes System), möchten aber auch mit dem neuen System Newsletter erhalten und sich nicht extra anmelden. Daher meine Frage, wie ich sie händisch ins System geben kann (Haken bei Newsletter hätte ich schon probiert)

Danke

  1. nein, die Newsletter Funktionen von OXID sind sehr rudimentär. Schau dir mal newsletter2go an, dafür gibts auch ein Modul irgendwo.

[{if $myuser->oxuser__oxsal->value }] hat eine Andere [{else}] hat keine Anrede[{/if}]
  1. der Haken im Backend müsste eigentlich klappen, nur der Haken im Frontend, den der Kunde selbst anklickt, erfordert Double Opt-In. Aber wie gesagt, nimm lieber ein externes Newsletter Tool, mit dem Du auch die Daten auswerten kannst.

Vielen Dank, vanilla thunder, Dein Code hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe auch versucht, das “Herr” wegzubekommen, wenn kein Nachname eingegeben wurde. (Obwohl es meiner Meinung nach nicht schlecht ist, jemanden als “Hallo Herr/Frau”, anzusprechen. Und nur ein “Hallo” ist nicht besser). Mit diesem Code funktioniert es bei mir. Verschiedene Versuche mit “if isset” und “count gt 0” bezogen auf oxlname haben nicht funktioniert. So geht es:

Hallo,[{if $user->oxuser__oxlname->value }] [{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] [{else}] [{/if}] [{ $user->oxuser__oxfname->value }] [{ $user->oxuser__oxlname->value }][{if $user->oxuser__oxlname->value }], [{else}] [{/if}]<br>
vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter.

Das ganze gehört in die CMS-Seite “Newsletter eShop”.

Wegen dem Haken im Backend:
Der Haken im Backend entspricht, glaube ich, der erfolgreichen Anmeldung im Frontend.
Das Verschieben der e-mail-Adresse in die “Newsletter-Recipients”-Gruppe" entspricht der Bestätigung des Kunden in der e-mail.