ich bin doch etwas frustriert bezüglich dem Handling/Anzeig der Versandkosten für nicht angemeldete Nutzer, die in meinem Falle deutlich über 90% der Käuferschaft ausmachen.
Vorweg: Die Suche habe ich jetzt reichlichst bemüht – auch an Modulen habe ich bisher nichts finden können.
Es muss doch (als primitivste Lösung) möglich sein, dass sich bei „Eintritt“ in den Warenkorb meinetwegen eine Lightbox drüberlegt, in welcher mittels Dropdown Liefer- und Rechnungsland vorab festgelegt werden um die tatsächlichen Versandkosten berechnen zu lassen ?
Meinetwegen aus den Session Daten und der Auswahl der Lightbox einen internen fake Account anlegen oder wie auch immer.
Sauber(er) gelöst finde ich das bei Shopware – Photo.
Daran hat sich doch sicher schon Jemand versucht.
So wie es heute immer noch innert 4.9 gelöst ist, empfand ich es schon bei meinem ersten Oxid 3.0 nervig. Ist auch schon deutlich über 10 Jahre her.
Hallo,
[B][I]Shop Administrationsbereich/Grundeinstellungen/Einstell./Weitere Einstellungen/[/I][/B][B][I]Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist.[/I][/B]
Ich hoffe ja, dass mir was entgangen ist. Woher “weiss” der Shop, dass nicht nach D sondern Lux gesendet wird ? Doch erst nach Eingabe der vollständigen Adresse.
Du wolltest das die Versandkosten ohne Anmeldung angezeigt werden und das ist, mit der oben genannten Einstellungen möglich.
Für die exakte Versandkosten Berechnung sind weitere Angaben notwendig wie Lieferadresse, Versandadresse, Artikel-Gewicht usw. Das kann auch Shopware nicht automatisch berechnen.
[B][U]Korrektur[/U][/B]: Du hast recht, Shopware kann bis auf Versand nach Postleitzahlen alles vorab berechnen. Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich evtl. was zusammenschreiben.
…uihhh. Das wäre was. Ich hatte schon eine Antwort verfasst, als ich Dein letztes posting sah. Ich poste mal trotzdem, weil es vielleicht anderen Suchenden in meinem Ausgangsposting nicht verständlich sein könnte:
Danke für Deine Zeit.
Zur Berechnung der Versandkosten sind neben den bereits in einem laufenden Shop zwangsläufig hinterlegten Regeln und Attribute (Gewicht etc.) lediglich LieferLAND und ggf. RechnungsLAND (wegen Zölle/MwSt.). nötig.
Beschränkt man sich auf EU Lieferungen als lediglich LieferLAND.
Wie siehts denn aus jetzt in einem einfachen Falle ? Ich lege mir drei Artikel in den Warenkorb. In der Hoffnung der Shopbetreiber wirft irgendwo die einzelnen Artikelgewichte aus. Die akkumuliere ich dann SELBST. Damit gehe ich dann in der Regel unter „Versandkosten“ in eine Tabelle, suche mir mein Land und über selbst errechnetes Gewicht – sagen wir aus drei Zonen – meine Versendungskosten raus.
Dann weiss ich, wass der Spass kostet.
Oder ich tippe halt elendig meine Adresse und Lieferadress/Pakstation ein. Und das solls sein ? Mache ich gerne - nach Kaufentschluss. Den fälle ich aber, nachdem ich die Gesamtrechnung auf dem Tisch habe.
Es muss doch der Weg eingeschlagen werden: Ich lege mir drei Artikel in den Warenkorb (bin nicht angemeldet). Ich will den Gesamtpreis – dazu besuche ich den Warenkorb. Ups – lightbox – „Hallo Kunde! Wohin solls den gehen mit den Artikeln ? Bitte LieferLAND aus Dropdown wählen. - Warenkorb zeigt den Preis, den ich zahlen werde. Kein anderer Preis interressiert mich mehr.
Die erweiterte, nochmals wünschenswertere Methodik zeigt obiger Bildanhang.
Grüsse!
Ist Dir schon ein Gedanke gekommen, wie man das überschaubar angehen könnte? So die Richtung. Deine diversen Forums-Beitrage lassen vermuten, du bist vom Fach
“nicht mal regelkonform” Welche Regeln meinst du?
Hast du den zweiten Beitrag gelesen?
Wenn die Versandkosten je nach Bedingung nicht angezeigt werden, dann ist es ein dezentes Zeichen dafür, dass die Versandkostenregeln so konfiguriert sind, dass keine mehr zutreffen.
Oder im Klartext: schlecht konfiguriert sind.