Nicht existierende Artikel in oxseo / sitmap

Hallo Liebe Community,

Habe bemerkt dass unser Shop alte Artikel die nicht mehr im Shop vorhanden sind, immer noch im oxseo eingetragen sind.

Wenn wir eine Sitmap generieren werden immer und immer wieder die fehlerhaften links mit in die Sitmap eingetragen.

Somit kommt es bei google immer wieder zu den gleichen Crawling fehler

Meine Fragen:
Aus welchem Grund wir beim Entfernen der Artikel aus dem Shop nicht auch gleich die „oxseo“ SEO gereinigt von den Betroffenen Artikel?

Eigentlich macht es keinen sin Links die „Tod“ sind einer Sitmap immer und immer wieder an google einzureichen.

Wie lässt es sich vermeiden das Tode Links mit in die Sitmap eingetragen werden?

Besten Dank für eure Hilfe.

p.s. wir verwenden ce 4.9.5

Hallo @hudi30,

welches Sitemap-Tool verwendest Du denn?

Gruß

Hallo Marco,

Da es auch beim Modul von 200Euro vor kam habe ich mich nun für die Kostenlose Version hier entschieden.

Aktuell verwende ich folgendes: https://github.com/proudcommerce/google_sitemap

Aber leider werden auch hier alte Artikel / Lieferanten / Hersteller in die sitmap geschrieben.

[QUOTE=hudi30;164173]
Habe bemerkt dass unser Shop alte Artikel die nicht mehr im Shop vorhanden sind, immer noch im oxseo eingetragen sind.[/QUOTE]

was heisst genau “nicht mehr im Shop vorhanden”?
Wurden die Artikel gelöscht?
Sind sie noch da, aber inaktiv?
Oder haben die den Status “wenn ausverkauft offline”

Wie ich den Quellcode beim schnellen überfliegen lese (https://github.com/proudcommerce/google_sitemap/blob/master/google_sitemap_xml.php) holt sich das kleine Modul nur aktive Artikel und CMS-Seiten.

Hallo MeisterYoda,

Dank deiner Information „Wie ich den Quellcode beim schnellen überfliegen lese ……“
habe ich das ganze mal entfernt und sämtliche Cache geleert.

Nach dem stellte ich fest dass jetzt die Artikel / Hersteller aus der Sitmap entfernt sind.

Jedoch gibt es noch falsche tag in der Sitmap
(Wenn ich die falschen tag`s noch entfernen kann sollten die Sitmap eigentlich wieder ordentlich aussehen.)

Kann man die falschen tag`s in der Datenbank suchen und bedenkenlos entfernen oder gibt es hier was zu beachten?