wir bieten in einem Shop Artikel an, die in der Längeneinheit Meter verkauft werden. Insofern haben wir natürlich die Option “Nicht-ganzzahlige Artikel” aktiviert, um z.b. 1,5 Meter eines Produktes zu verkaufen.
Wir haben aber auch Artikel, die wir als Stück verkaufen, und diese Option wirkt sich leider global auf den ganzen Shop aus, d.h. wir können entweder alles oder nichts mit nicht-ganzzahligen Mengen verkaufen, was etwas ungeschickt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dies doch zu realisieren? 10,5m Rohr ist sinnig, 1,5 Stück Bohrmaschine eher nicht.
Ansatz: Du könntest eine versteckte Kategorie einrichten, in die Du die nicht-ganzzahligen Artikel einsortierst. Mit einem Modul müsstest Du dann abfangen, ob ein Artikel in dieser Kategorie zugeordnet ist und entsprechend die Option freigeben.
leider werden die Händler, die auch Meterware verkaufen (oder auch per Kilogramm, per Liter … ) von Oxid ignoriert :eek:
Die Option “Nicht-ganzzahlige Artikel” ist wenig elegant und verwirrt Kunden schon mal.
Eleganter sind da schon Auswahllisten, die auf den Produktdetailseiten und -Listen angezeigt werden. Läßt sich aber nur per Modul und DB-Erweiterung realisieren.
[QUOTE=tarkka.ch;127200]Vielleicht findet ihr die Bemerkung doof …
Aber kommt jemand auf die Idee [U]ernsthaft[/U] eine halbe Bohrmaschine zu kaufen?[/QUOTE]
Wenn der Shop für den Kunden die Möglichkeit bietet, wird der Kunde früher oder später so etwas machen. Solange da noch ein Mensch bei der Auftragsbearbeitung dahinter sitzt, geht das vielleicht noch halbwegs glimpflich aus, aber sobald etwas völlig automatisiert ist, geht das schnell in die Hose.
In unserem konkreten Fall haben wir Downloadkäufe und Meterware, und der Kunde kann Stand jetzt 0.001 Downloaddatei kaufen, und diese dann nach Bezahlen von Kaufpreis * 0.001 herunterladen, da der Kaufprozess völlig automatisiert ist und keine menschliche Interaktion erfordert.