"nicht lieferbar" Vaterartikel von "sofort lieferbar" Varianten - Lagerverwaltung

Oxid CE 4.10.5

Der Vaterartikel ist nicht kaufbar, hat aber mehrere kaufbare Varianten mit jeweiligem Lagerbestand.

Jetzt zeigt es im Frontend auf der Produktseite den Vater als “nicht lieferbar” an. Wählt man eine Variante aus, wird diese als “sofort lieferbar” angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, um dem nicht kaufbaren Vater diese Meldung entweder auf lieferbar zu setzen, oder stattdessen gar nichts anzeigen zu lassen?

Dem Vater einen positiven Lagerbestand zu geben brachte keine Abhilfe.

ist das ein eigenes / abgeändertes Theme?
Zumindest im Demoshop mit Flow funktioniert diese Anzeige richtig.

Es ist ein Child-Template von Flow, aber auch nach Umschalten auf das original Flow bleibt diese Meldung.

prüfe mal, was beim Vaterartikel im Feld oxvarstock steht, daraus wird beim Vaterartikel die Lieferbarkeit abgeleitet

Da steht normalerweise 0, da die Varianten ja jede ihren eigenen Lagerbestand haben und der Vater nicht kaufbar ist.
Wir haben aber testweise auch dem Vater einen höheren Lagerbestand gegeben, das änderte nichts an der Anzeige.

Nein, da steht normalerweise nicht 0, sondern der zusammengerechnete Bestand der Varianten. Sofern man Artikel übers Backend pflegt, wird dieses Feld und einige andere automatisch von oxid berechnet und befüllt.
Sind die Artikel bei euch über eine Schnittstelle importiert worden?

Der Shop wird komplett händisch über das Backend gepflegt ohne Schnittstelle, Wawi etc.

Ich habe gerade einen ganz neuen Artikel angelegt, nur Name und Artikelnummer, gespeichert.

Dann direkt eine Variante davon angelegt mit Lagerbestand 5.

Der Lagerbestand des Vaterartikels ist 0. In der Artikelvorschau wird er als nicht lieferbar angezeigt.

genau das habe ich gerade im Demoshop gemacht und dort wird es richtig angezeigt.

Dann müssen wir die Ursache in Templates suchen.
page\details\inc\productmain.tpl
Ist dieses Templates im Child Theme enthalten?

Oder gibts ein Modul, das den Block details_productmain_stockstatus überschreibt?

Danke für deinen Test.

Ich habe gerade dasselbe im Demoshop gemacht, und auch hier bleibt der Lagerbestand beim Vaterartikel auf 0. Irgendwas machen wir wohl verschieden.

***Edit: Kommando zurück, ich habe den Fehler gefunden. Die Variante muss auf “aktiv” geschalten sein damit es funktioniert. Der Vater muß dazu nicht aktiv sein, auch nicht für die richtige Anzeige im Frontend.

Der Lagerbestand beim Vaterartikel im Backend bleibt aber weiter auf 0 stehen.

Der Vater hat ja auch keinen Bestand, das ist beim Vater aber such egal.