Nicht-nur-Button Lösung

Bei den Artikelmerkmalen wird es aber höchstwahrscheinlich auf das hinauslaufen… denn Fernseher haben andere Merkmale als Kleidung. Ich bezweifle das Oxid den Spagat schafft ( kleiner Trost: andere Anbieter werden es wohl auch kaum schaffen bzw. später).

Waschanleitungen könnte man ja vielleicht über Auswahllisten und einen zusätzlichen Reiter im Artikel-Backend realisieren und die so irgendwie übertragen in die Bestellseite.

Bestimmt wird sich irgendwer aus der Deckung wagen und einen anderen abmahnen, dann sind wir vielleicht etwas schlauer, was denn nun angegeben werden muss und was nicht. Anders sehe ich da kaum eine Chance… schade.

Gruß BB

[QUOTE=MichaelZ;92321]Wäre natürlich schön, zu wissen, wann dies in Oxid umgesetzt wird. Und eine Vorabinformation, wie die Lösung aussieht (insbesondere das unterbringen der Artikelmerkmale), könnte auch nicht schaden. Dann könnte man sich ja schon darauf vorbereiten. Ich hoffe nicht, das sich das jeder nun selbst zusammen basteln muss.[/QUOTE]

Hallo,

ja und nein. Die Lösung wird (jetziger Stand der Dinge) komplett ohne Änderungen im Source Code umgesetzt werden können. Alle notwendigen Informationen werden entweder schon angezeigt oder können in der Datenbank ergänzt werden. Sie müssen lediglich in anderer Anordnung dargestellt werden. Das heißt, eine Anpassung der Templates reicht (höchstwahrscheinlich) aus. Lediglich “kaufrelevante” Daten müssen ggf. in der Datenbank ergänzt werden. Dazu gehören:

  • Preis der Ware
  • Grundpreis (pro kg, pro l) bei Lebensmitteln
  • Größe, Farbe, Material bei bspw. Kleidung
  • Mindestlaufzeit bei Verträgen oder Abonnements
  • Weitere je nach Sortiment

Wir können natürlich nicht für Shopbesitzer entscheiden, welche Daten im konkreten Fall als Verkaufsrelevant gelten. Wir werden jedoch dokumentieren, wie man diese Daten in die Produktübersicht einbindet.

Für Besitzer der Shopversionen 4.6.x und älter werden wir eine Dokumentation zur Verfügung stellen, wie die Templates angepasst werden müssen. Ab der Version 5.0 werden unsere Standard-Templates dann auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

an dieser Stelle auch nochmal der Link aus dem letzten OXID Newsletter:

Wie gewohnt werden wir in Zusammenarbeit mit Trusted Shops passende Standardtemplates für den OXID eShop entwickeln und diese rechtzeitig releasen.

Link zum Whitepaper von Trusted-Shops: http://files.oxid-esales.com/newsletter/120612_Button-Loesung_Muster-Bestellseite.pdf

[QUOTE=jan.brusch;93059] Ab der Version 5.0 werden unsere Standard-Templates dann auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.[/QUOTE]

Hi,
gibt es schon mehr Infos zur Version 5 ? Roadmap, Zeitplan, Features, …

cya

Zeitplan? O-Ton Erik auf der Unconference (warst Du ja nicht mehr da…): “Wenn sie fertig ist, dann wird sie veröffentlicht.”

Features? Die werden eher unter der Haube liegen, Performance, Caching, Skalierbarkeit etc - und der sog. “Nettoshop” soll eingebaut werden. -> Foto Nr. 3 http://de.amiando.com/OTFNHGD.html?page=778625

Roadmap? Demnächst!

[QUOTE=jan.brusch;93059]

… Dazu gehören:

  • [B]Grundpreis (pro kg, pro l) bei Lebensmitteln[/B]

[/QUOTE]

Bei vielen Artikeln wird muss der Grundpreis in “pro 100 ml” oder “pro 100 g” angegeben werden. Das wird von Oxid noch nicht dargestellt.

Ansonsten müssen bei Azure, wenn ich es richtig sehe, nur die Bereiche für Zahlungsart und Anschrift über die Anzeige des Warenkorbs geschoben werden und der Warenkorb eventuell farbig unterlegt werden.

Moin,

[QUOTE=Bastelfex;93090]Bei vielen Artikeln wird muss der Grundpreis in “pro 100 ml” oder “pro 100 g” angegeben werden. Das wird von Oxid noch nicht dargestellt. [/QUOTE]

Klar sind die Daten vorhanden. Die müssen natürlich eingepflegt sein.

[QUOTE=Bastelfex;93090]
Ansonsten müssen bei Azure, wenn ich es richtig sehe, nur die Bereiche für Zahlungsart und Anschrift über die Anzeige des Warenkorbs geschoben werden und der Warenkorb eventuell farbig unterlegt werden.[/QUOTE]

Huh? Verstehnix.

Gruß

[QUOTE=jan.brusch;93059]
Für Besitzer der Shopversionen 4.6.x und älter werden wir eine Dokumentation zur Verfügung stellen, wie die Templates angepasst werden müssen. Ab der Version 5.0 werden unsere Standard-Templates dann auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.[/QUOTE]

Hallo,

gibt es diese Dokumentation schon irgendwo? Ich habe jetzt nichts gefunden und so lange ist es ja nicht mehr bis zum Stichtag.

Viele Grüße

Mario

Wir haben noch die CE 4.2 Version im Einsatz. Der Bestellprozess wurde bereits mal verändert. Von dem Shop-Update werden wir also nichts haben.

Ich suche daher jemanden, der mir günstig die letzte Bestellseite ändert. So wie ich das sehe geht es hauptsächlich um umkopieren wegen der Reihenfolge.

Wer könnte das machen? Bitte PN an mich.

Hallo,

gibt es diese Dokumentation schon irgendwo? Ich habe jetzt nichts gefunden und so lange ist es ja nicht mehr bis zum Stichtag.

Viele Grüße

Mario

Kann jeder selbst machen, ist nicht viel zu verändern.

Link mit Infos und 3 FAQ-Links

Hallo,

ein Teil der neuen “Button-Lösung” sind ja die “wesentlichen Produktmerkmale”, die im Warenkorb bei der Check-Out Seite enthalten sein müssen.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man das umsetzen könnte? Bisher habe ich dazu noch keine Lösung im Forum gefunden (bis auf einen Link zur Detailseite - das dürfte aber nicht langen).
Wird es eine offizielle Lösung noch vor dem 1.8. geben?

[QUOTE=jan.brusch;93059]Hallo,

Für Besitzer der Shopversionen 4.6.x und älter werden wir eine Dokumentation zur Verfügung stellen, wie die Templates angepasst werden müssen. Ab der Version 5.0 werden unsere Standard-Templates dann auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.[/QUOTE]

ich möchte ja nicht drängeln, is ja noch reichlich zeit :slight_smile:

wie weit ist es denn mit der doku?

Das Whitepaper in Zusammenarbeit mit Trusted Shops wurde ja bereits mit dem letzten Community-Newsletter verschickt. Ausserdem gibts ja mittlerweile im Forum noch viele weitere Links zu entsprechenden Beispielen, wie man die Bestellseite anpassen muss, sei es von Verbänden (Shopbetreiber z.B.) oder von anderen OXID-Usern (@nickname z.B.).

Von OXID wird es sicher auch nochmals eine Zusammenfassung mit ein paar Hinweisen geben.

Das Komplettpaket inklusive Templateupdate ausserhalb des Releasezyklus erhalten natürlich nur die Wartungsvertragskunden, schliesslich bezahlen die unter anderem auch dafür. Als CE-User hat man sich ja bewusst dagegen entschieden und hat damit selbstverständlich auch selbst die Pflicht übernommen, bei Gesetzesänderungen den Shop rechtskonform zu gestalten.

Mit dem nächsten Major-Release wird die Änderung dann auch wieder in allen Editionen verfügbar sein.

[QUOTE=phoenix20;94954]Hallo,

ein Teil der neuen “Button-Lösung” sind ja die “wesentlichen Produktmerkmale”, die im Warenkorb bei der Check-Out Seite enthalten sein müssen.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man das umsetzen könnte? Bisher habe ich dazu noch keine Lösung im Forum gefunden (bis auf einen Link zur Detailseite - das dürfte aber nicht langen).
Wird es eine offizielle Lösung noch vor dem 1.8. geben?[/QUOTE]

Hallo Phönix20, du könntest das über die Attribute lösen. Siehe dazu folgenden Beitrag hier im Forum: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12001&page=2. Habe das bei einer alten 4.2.0 Version jetzt auch so gelöst. Funktioniert einwandfrei.

Noch eine allgemeine Frage zum Whitepaper von Trustedshop: Hier wird die AGB-Bestätigung einfach nach oben verschoben. Hat das schon jemand so umsetzen können?
Meines Erachtens geht das so nicht, weil dann das öffnende form-Tag erst unten beim Kaufen-Button wieder geschlossen wird. In diesem Formular aber liegen weitere Formulare (z.B. zum Ändern der Adresse etc.). form-tags lassen sich meines Wissens aber nicht verschachteln. Lasse mich da gern eines Besseren belehren…

Hat diesbezüglich jemand eine Idee?

@peehsy: Für das Basic-Theme hat der User coarsy schon seine order.tpl veröffentlicht, die entsprechend angepasst ist. Such einfach mal im Forum, Hebsacker hatte auch schon einen Link dazu bereit gestellt…

Gruß BB

@Bob Byte

Danke für die Antwort. Ja, - die order.tpl von coarsy hatte ich auch schon gefunden. Aber ich hatte gehofft, dass schon jemand eine Lösung gefunden hat, bei der man wie vorher auch die AGB anhaken muss. Das ist aber bei coarsy’s order.tpl auch nicht der Fall.
Offensichtlich ist das nicht so einfach möglich, da man dann Formulare verschachteln müsste, was ja nicht geht.
Aber das Häkchen setzen ist, soweit ich gehört habe auch gar nicht notwendig? Kann das hier jemand bestätigen? Ich habe das Ganze jetzt ohne Bestätigungs-Häkchen gelöst.

Danke und viele Grüße, Peter

jupp - scheint so

http://blog.oxid-esales.com/2012/07/leitfaden-zur-button-losung/button-loesung/

Auch auf der Beispiel-Bestellseite im Whitepaper von Trusted Shops ist das ohne Haken.

Wichtig ist nur das die Belehrung an erster Stelle steht, dann geht es auch ohne Haken.

@peehsy: das mit dem anhaken… hak mal ab. Habe den ganzen Vormittag versucht das hinzubekommen… und ausser einer Krise ist nichts draus geworden.

Die AGBs einfach nicht anhaken lassen, die Belehrung nach oben ist die einfachste und trotzdem rechtssichere Methode. Spart ne Menge Zeit und Nerven ;).

Gruß BB

OK, - hab’s jetzt auch gefunden! Im Trusted Shops pdf steht folgendes:

“Den Hinweis auf die AGB und die Widerrufsbelehrung haben wir an den Anfang der Seite verschoben. Die Checkboxen zum „Abhaken“ der AGB sind zwar nicht erforderlich, damit diese Vertragsbestandteil werden. Da sich diese Checkboxen aber zum Standard entwickelten, haben auch wir diese Variante in das Muster aufgenommen.”

Und danke Ray für den Link zu Oxid Button-Lösung! Hatte ich auch noch nicht gesehen…

Also nicht erforderlich. Damit kehrt etwas Ruhe ein… :wink:

Danke und viele Grüße, Peter