Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar wollte ich das nopic gegen eines von uns austauschen aber der FTP erlaubt es mir nicht auch kann ich die Berechtigungsstufe nicht ändern weil er es mir nicht erlaubt. Woran kann das liegen? Ich hab schon alles versucht aber nichts hat geholfen, ich muss dieses kleine Pappkartonbild da weg haben.
das liegt wahrscheinlich daran, dass nopic vom Webserver (über den Shop) angelegt wurde und dann nicht einfach vom FTP-User geändert werden kann.
Entweder bittest Du mal den Provider, die Berechtigung kurzzeitig anders zu setzen oder er hat vielleicht sogar so einen WebFTP?
also auf die Gefahr hin, mich hier als völlig bescheuert zu outen (hat bisher noch keiner gemerkt :D), aber auch die nopic.jpg ist auch nur eine völlig normale Bilddatei.
D.h. man kann die Rechte dort setzen wie man will.
Einzige Ausnahme ist evtl. eine “OneKlickInstallation” vom Provider, aber dann wurden die Rechte für den pictures Ordner definitiv falsch angelegt.
@dicorn: also einfach per FTP die Dateirechte (wenn falsch gesetzt) ändern oder wenn die Besitzer- oder Gruppenrechte nicht stimmen das Ganze per SSH (oder per Provider) korrigieren.
Hallo Tom,
leider ist das nicht so einfach, schließlich habe ich auch gedacht mal schnell eben die Rechte via ftp geändert und los gehts. War leider nicht so, durch Installation lagen die Rechte beim PHP-USER und nicht beim FTP-USER, was zur Folge hat, dass man nichtmal mehr per FTP die Rechte ändern kann. Erst wenn man das über den Provider bzw. über das Controllcenter des Provider ändert kann man die Datei überschreiben.
Danke für Eure Hilfe, hat wiedermal ein gutes Stück nach Vorne gebracht.
deswegen empfehle ich ja auch IMMER eine Installation per entpacktem FTP-Upload.
Dauert zwar länger und ist nicht so komfortabel, aber die Rechte (gerade was Besitzer und Gruppe angeht) stimmen dann immer.
Die kann man als User ohne SSH-Zugang auch nicht so ohne weiteres ändern