Nur Bruttopreise erhalten!

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch eine Globale Einstellung alle Preise in meinem Shop nur noch als Brutto angezeigt bekomme? Ich würde gern etwas in meinem Shop ankaufen wollen und da darf dann natürlich bei Privatpersonen keine MwSt. mit angezeigt werden.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Der Shop zeigt Dir per default Brutto-Preise, es sei denn, Du hast etwas geändert. Was würdest Du gern in Deinem Shop ankaufen? Privatpersonen sollten Preise inkl. MwSt. sehen.

Gruß

Hallo Marco,

wenn ich in meinem Shop von dir z.B. ein Handy ankaufen möchte, dann soll dir auch nur der Bruttopreis angezeigt werden den ich dir für dein Handy geben würde. Die Anzeige “incl. MwSt.” von X-Euro ist in diesem Fall ja überflüssig.

Hi,

ich bin mir nicht sicher, wie das steuerrechtlich in dem Fall gelagert ist. Aber wenn Du tatsächlich so etwas vorhast, kämpfst Du sicher noch mit ganz anderen Problemen als mit dem einfachen Auskommentieren der Mehrwertsteuer-Anzeige…

Gruß

Was meinst du damit?

weil die Shopsoftware ursprünglich für den [U]Ver[/U]kauf gemacht wurde, nicht für den [U]An[/U]kauf

da gilt es tief in die eigentlichen Prozesse einzugreifen

Hi,

ich meine damit, dass ein gewöhnlicher Onlineshop “andersherum” funktioniert: Du hast Ware, die Du verkaufen willst, der Kunde legt diese Ware in den Warenkorb und geht durch den Checkout, um diese zu kaufen. Wenn Du dieses System umdrehen willst, ist mit Sicherheit einige Anpassung notwendig, wobei das Auskommentieren der Mehrwertsteuer-Anzeige die leichteste Übung sein dürfte.

Gruß

Ok, danke für die Tipps dann muss ich mal schauen ob ich das Newbie überhaupt hinbekomme. Wenn ich das also richtig verstanden habe müsste ich für mein aktuelles Problem “lediglich” die MwSt. auskommentieren?