Nur im Backend "The requested URL /admin/offline.html was not found on this server"

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem. Der Shop läuft seit einigen Monaten störungsfrei. Nachdem gestern neue Artikel angelegt worden sind, kam beim späteren Versuch, sich ins Backend anzumelden die Meldung “The requested URL /admin/offline.html was not found on this server.” Das Frontend funktionert alles weiterhin ohne Probleme, Bestellungen kann ich tätigen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert: Adresse mit verschiedene Browser und PCs ausprobiert, tmp geleert, in der confic.ini.php den Eintrag dbHost von localhost auf IP geändert, tmp geleert. Cache geleert.
Der Provider hat keine Änderungen durchgeführt, den Server haben wir auch schon neu gestartet. Version setzen wir die 4.8.4 ein. Jemand eine Idee?

liebe Grüße, Detlef

Steht irgendetwas im exception.log oder im log des Webservers?

Hallo Dirk,
An die Logs habe ich leider gar nicht gedacht :(. Hier einer der Meldungen im Log

" Connection Adress -->
Connection Error -->

oxConnectionException-oxException (time: 2015-01-27 15:24:28): [1146]: mysql:EXECUTE error: [1146: Table ‘webyml_db1.oxv_oxshops_nl’ doesn’t exist] in EXECUTE with parameters select oxv_oxshops_nl.oxid, oxv_oxshops_nl.oxactive, oxv_oxshops_nl.oxproductive, oxv_oxshops_nl.oxdefcurrency, oxv_oxshops_nl.oxdeflanguage, oxv_oxshops_nl.oxname, oxv_oxshops_nl.oxtitleprefix, oxv_oxshops_nl.oxtitlesuffix, oxv_oxshops_nl.oxstarttitle, oxv_oxshops_nl.oxinfoemail, oxv_oxshops_nl.oxorderemail, oxv_oxshops_nl.oxowneremail, oxv_oxshops_nl.oxordersubject, oxv_oxshops_nl.oxregistersubject, oxv_oxshops_nl.oxforgotpwdsubject, oxv_oxshops_nl.oxsendednowsubject, oxv_oxshops_nl.oxsmtp, oxv_oxshops_nl.oxsmtpuser, oxv_oxshops_nl.oxsmtppwd, oxv_oxshops_nl.oxcompany, oxv_oxshops_nl.oxstreet, oxv_oxshops_nl.oxzip, oxv_oxshops_nl.oxcity, oxv_oxshops_nl.oxcountry, oxv_oxshops_nl.oxbankname, oxv_oxshops_nl.oxbanknumber, oxv_oxshops_nl.oxbankcode, oxv_oxshops_nl.oxvatnumber, oxv_oxshops_nl.oxbiccode, oxv_oxshops_nl.oxibannumber, oxv_oxshops_nl.oxfname, oxv_oxshops_nl.oxlname, oxv_oxshops_nl.oxtelefon, oxv_oxshops_nl.oxtelefax, oxv_oxshops_nl.oxurl, oxv_oxshops_nl.oxdefcat, oxv_oxshops_nl.oxhrbnr, oxv_oxshops_nl.oxcourt, oxv_oxshops_nl.oxadbutlerid, oxv_oxshops_nl.oxaffilinetid, oxv_oxshops_nl.oxsuperclicksid, oxv_oxshops_nl.oxaffiliweltid, oxv_oxshops_nl.oxaffili24id, oxv_oxshops_nl.oxedition, oxv_oxshops_nl.oxversion, oxv_oxshops_nl.oxseoactive, oxv_oxshops_nl.oxtimestamp from oxv_oxshops_nl where 1 and oxv_oxshops_nl.oxid = ‘oxbaseshop’, for user webyml_1

Stack Trace: #0 /usr/www/users/webyml/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 1146, ‘Table ‘webyml_d…’, ‘select oxv_oxs...', false, Object(object_ADOConnection)) #1 /usr/www/users/webyml/core/adodblite/adodb.inc.php(316): mysql_driver_ADOConnection->do_query('selectoxv_oxs…’, -1, -1, false)
#2 /usr/www/users/webyml/core/oxlegacydb.php(144): ADOConnection->Execute(‘select oxv_oxs...', false) #3 /usr/www/users/webyml/core/oxbase.php(677): oxLegacyDb->select('selectoxv_oxs…’)
#4 /usr/www/users/webyml/core/oxbase.php(623): oxBase->assignRecord(‘select `oxv_oxs…’)
#5 /usr/www/users/webyml/application/controllers/admin/login.php(57): oxBase->load(‘oxbaseshop’)
#6 /usr/www/users/webyml/core/oxshopcontrol.php(465): Login->render()
#7 /usr/www/users/webyml/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(Login))
#8 /usr/www/users/webyml/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_process(‘login’, NULL, NULL, NULL)
#9 /usr/www/users/webyml/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#10 /usr/www/users/webyml/index.php(27): Oxid::run()
#11 /usr/www/users/webyml/admin/index.php(27): require_once(’/usr/www/users/…’)
#12 {main}"

Fehlt eine Tabelle in der Datenbank?
Detlef

Views aktualisieren könnte vielleicht helfen.

Hallo,
meinst Du mit Views aktualisieren Cache löschen und F5? Das bringt leider nichts.
Grüße

nein, DB Views aktuaisieren.

Ich steh ehrlich gesagt leider auf dem Schlauch. Ich meine zwar, das es im Backend unter Service Tools so einen Menüpukt gibt, aber, ich komme ja nicht ins Backend. In der Datenbank (mySql 5.5) finde ich dieses leider nicht.

in der DB sind es die ganzen oxv_ “Tabellen”. Die sollten unter “Ansichten” zu finden sein. Oder Du fügst diesen Eintrag deiner config hinzu

$this->blSkipViewUsage = true;

Vielen, vielen Dank, Es läuft wieder.
Grüße