Nur -oxid- sufix in SEO URL

Ich hatte das Problem das bei meinem Shop (CE 4.4.8) anstant der SEO URLs nur noch den -oxid- suffix habe, z.B. /-oxid-2.html

SEO URL habe ich natürlich neu generiert, tmp gelöscht und mittlerweile auch die entsprechenden Tabellen geleert - Module zum Test auch komplett rausgenommen.

Wenn ich bei einem Artikel oder Kategorie die SEO URL manuell ändern will springt meine Eingabe beim speichern immer wieder auf die -oxid- Suffix zurück.
Auch eine Änderung direkt auf der Datenbank ändert nichts.

Es gibt zu diesem Thema ja zig Einträge aber bisher hat mir nichts weitergeholfen.

Danke für Tipps

Hallo

ich denke es ist etwas schwierig bei dieser Fehlerbeschreibung ins Schwarz zu treffen.

• schon mal geprüft ob bei der Installation eines Moduls eine php-Datei überschrieben wurde, die jetzt den Fehler verursacht

• passt nicht ganz, aber hier gibt es einen Hinweis auf einen Fix in der 4.5. > https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1954

Was mich stutzig macht ist das is auch bei Artikeln und Kategorien die URL nicht manuel ändern kann - das sprint beim speichern immer wieder zurück.

Kann das nicht ein Rechteproblem sein?