Obere Navigationsleiste zentrieren?

Hey beste Community,

das kann doch einfach nicht sein, dass ich das jetzt wirklich hier rein schreiben muss. Aber ich finde einfach seit 4 Tagen keine Lösung! Ich möchte meine Navileiste oben ganz einfach zentriert haben.

Vorher hatten wir eine passende Anzahl an Buttons, sodass es mittig war. Jetzt haben wir die zusammengefasst und sie sind linksbündig.

Habe schon in der oxid.css alles probiert, ich kann die Buttons nur links und rechts floaten lassen, wenn ich den Abstand erhöhen möchte, sodass es wieder zentral wird, erhöht Oxid nur rechts der Buttons - sieht auch scheiße aus.

Wenn ich was am Padding verändere, werden mir die Buttons zwar links UND rechts verschoben, aber auch in der Höhe…

Das kann doch nicht sein, dass das so umständlich ist und dass ich der einzige Trottel bin, bei dem das so ist?! Gibts es da eine Lösung?

Beste Grüße!

Du kannst schauen, wie breit deine Navi insgesamt ist und dann dementsprechend nach rechts schieben bis sie mittig ist. Das geht, dazu musst Du nur der #navigation ein margin-left geben.

Ansonsten schau mal, welche Funktionen superfish von Haus aus mitbringt.
http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/

Ich fürchte aber, eine Zentrierung der Navi ist nicht dabei.

ist es wirklich so schwer im richtigen Unterforum zu posten und zumindest mal das betroffene Theme zu nennen?Und bitte lass die F-Wörter weg, wir sind hier nicht auf einem Ghetto-Spielplatz.

Es ist nicht umständlich, man muss sich nur ein bisschen mit CSS auskennen.

Gehts um Basic? einfach floats durch position:inline-block; ersetzen und im parent container text-align: center einfügen.

Gehts um Azure? Willst du die Suche und Warenkorb auch mit zentrieren? Oder nur die Knöpfe innerhalb der Kategoriennavigation, so dass die Suche und Warenkorb an ihrem Platz bleiben?
Im letzteren Fall musst du ebenfalls floats durch display: inline-block ersetzen und <div> mit text-align: center; um den <ul> mit dem Menü ziehen. Und dann feintunen.

[QUOTE=MeisterYoda;179217]Du kannst schauen, wie breit deine Navi insgesamt ist und dann dementsprechend nach rechts schieben bis sie mittig ist. Das geht, dazu musst Du nur der #navigation ein margin-left geben.

Ansonsten schau mal, welche Funktionen superfish von Haus aus mitbringt.
http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/

Ich fürchte aber, eine Zentrierung der Navi ist nicht dabei.[/QUOTE]

Super, danke!

[QUOTE=vanilla thunder;179218]ist es wirklich so schwer im richtigen Unterforum zu posten und zumindest mal das betroffene Theme zu nennen?Und bitte lass die F-Wörter weg, wir sind hier nicht auf einem Ghetto-Spielplatz.

Es ist nicht umständlich, man muss sich nur ein bisschen mit CSS auskennen.

Gehts um Basic? einfach floats durch position:inline-block; ersetzen und im parent container text-align: center einfügen.

Gehts um Azure? Willst du die Suche und Warenkorb auch mit zentrieren? Oder nur die Knöpfe innerhalb der Kategoriennavigation, so dass die Suche und Warenkorb an ihrem Platz bleiben?
Im letzteren Fall musst du ebenfalls floats durch display: inline-block ersetzen und <div> mit text-align: center; um den <ul> mit dem Menü ziehen. Und dann feintunen.[/QUOTE]

Fett, merci. Werde das gleich mal probieren! Geht um Azure und bezüglich des Unterforums: Ich ginge jetzt davon aus, dass das eine Noob-Frage ist, also so als Amateur, Anfänger hier ins Forum kommt. Nicht böse sein!