Oberkategorien schon auf der Startseite links anzeigen

Hallo,
also ich bin echt verzweifelt und habe einen dicken Knoten im Kopf.

Es kann doch nicht so schwer sein das man die Navigation die Links auf geht wenn man auf eine Kategorie klickt standardmäßig schon auf der Startseite erscheint.

Ich habe mir verschiedenen Lösungsansätze ihr im Forum angeschaut, aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter.

Wäre mal schön wenn jemand sein Problem gelöst hat es auch der Öffentlichkeit zugänglich macht und nicht einfach schreibt, “habe es hinbekommen…”

Ich möchte einfach nur die Oberkategorien ohne deren Unterkategorien in der linken Navigation angezeigt haben. So wie im Header nur links.

Ich danke euch!!!

Gruß Ringo

Du möchtest die obere Kategorien-Navigation vertikal + links anstatt horizontal + oben haben?

ja, ohne Unterkategorie :slight_smile:


<ul>
[{foreach from=$oxcmp_categories item=ocat key=catkey name=root}]
      [{if $ocat->getIsVisible() }]
            <li>
                <a href="[{$ocat->getLink()}]">[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}][{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($ocat->getNrOfArticles() > 0) }] ([{$ocat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a>
            </li>
      [{/if}]
    [{/foreach}]
    </ul>

und der Weg zu dieser Lösung ist:
einfach den Code vom dem oberen horizontalen Menü zu kopieren und die unerwünschten Sachen nach und nach löschen :slight_smile:

Wenn du mir noch sagen kannst in welche tpl bzw. Position das kopiert werden muss, wäre ich dir echt dankbar.

Was meinst du mit?

die unerwünschten Sachen nach und nach löschen

[QUOTE=Ringo77;97567]Wenn du mir noch sagen kannst in welche tpl bzw[/QUOTE]
das kommt ganz darauf an, wo du es haben möchtest.

Ich habe das ganze grafisch im Photoshop dargestellt.

Wie es momentan ist und wie es werden soll

IST
SOLL

Das Horizontale Menü würde ich noch ausblenden.

Die Links müssen von mir aus nicht mal aus der Datenbank kommen. Mir würde es schon reichen wenn ich das mit HTML realisieren kann. Aber ich habe NULL Ahnung wo ich das platzieren muss.

vielleicht hilft Dir das?
http://wiki.oxidforge.org/images/7/7f/Customizing_online_storefront_with_oxid_eshop_450_themes.pdf

allerdings wird da das komplette Menü nach links auf vertikal umgebaut

soll das im Endeffekt ein 3-Spalte-Layout werden?
Dann musst du praktisch die Sidebar kopieren, links einfügen und css anpassen.

@vanilla thunder, Eigentlich 2 Spalten, die rechte sidebar würde ich auch gern links haben.

@Hebsacker, dass tutorial schaut ganz vielversprechend aus aber an der schlüsselstelle fehlt die css datei die man aber benötig.

Add a little CSS magic to resize and refloat the two columns, and you’ll end up with
something like Figure 9 (you’ll find the CSS code in the download archive that
accompanies this tutorial):

Wisst ihr wo man die finden kann?