wenn der Kunde mit Vorkasse bezahlt hat, muss ich im Admin ja auf “Stamm” das aktuelle Datum setzen und Speichern. Dadurch ist die Order bezahlt. Beim Speichern wird aber in oxorder OXTOTALNETSUM, OXTOTALBRUTSUM, OXTOTALORDERSUM, OXARTVAT1, OXARTVATPRICE1
neu berechnet. Dabei wird dann nicht der Steuersatz des Kundenlandes verwendet, sondern 19%. Danach stimmen dann Rechnung an den Kunden und auch die internen Daten des Shops nicht mehr.
Eigentlich musst Du das Datum nicht zwingend updaten. Damals, vor bald 10 Jahren, haben wir die Zahlungseingänge in Excel übertragen, da verwaltet und später dann in einer externen Software.
Dein Problem wurde schon öfters diskutiert und ich habe dazu auch einen Bugeintrag gefunden. Dieser hat aber noch den Status offen.
Wenn Du das Datum tatsächlich im Admin aktualisieren möchtest, braucht es dazu wohl ein kleines Tool. Vielleicht gibt es aber auch eines oder Du wartest auf den Bugfix.