Online- oder Offline Entwicklung?

Hallo Forum’ler,
ich werde zum ersten Mal einen Oxid Shop einrichten und frage mich nun, ob es sinnvoller ist, wenn ich gleich online auf dem Server den Oxidshop einrichte und weiterentwickle (incl. Template-Anpassung) oder ob es driftige Gründe gibt, dies zunächst offline, also auf meinem eigenen Rechner zu tun?
Könnt ihr mir evt. hierzu euere Herangehensweise schildern und welche Vor- bzw. Nachteile ihr bei diesen beiden Möglichkeiten seht?

Viele Grüße, Angelika.

Hallo Angelika,

Du brauchst in jedem Fall zwei Instanzen: Eine Entwicklungsumgebung und eine Instanz im Livebetrieb. Viele arbeiten auf einer VMware für die Entwicklungsarbeit.

Gruß

entweder so, oder einen Zweitshop in ein (geschütztes) Unterverzeichnis Deines Webspaces legen

Ich arbeite jetzt derzeit mit einer localen Installation auf dem Laptop und beim Provider habe ich auf dem Webspace die Installation für den Live-Betrieb vorgenommen.
Wenn ich nun das Template auf der localen Installation umgeändert habe, ist es ja ein Einfaches die entsprechend geänderten Dateien per Ftp auf den Server zu laden.
Wie aber gehe ich vor mit den vielen Einstellungen, die ich zunächst auf meiner localen Installation im Oxid-Shop vornehme, angefangen von den Stammdaten bis hin zu der Dateneingabe der vielen Artikel? Wie gehe ich denn da am Besten vor? Es macht ja keinen Sinn, dass doppelt zu machen! Muss ich da die Datenbank dann entsprechend austauschen???
Sorry, für die evt. etwas dümmliche Frage, aber ich bin da halt echt noch voll am Anfang, habe aber trotzdem mächtig Spaß daran :slight_smile:

Viele Grüße und schonmal Danke,
Angelika

[QUOTE=angelika;82016]Ich arbeite jetzt derzeit mit einer localen Installation auf dem Laptop und beim Provider habe ich auf dem Webspace die Installation für den Live-Betrieb vorgenommen.
Wenn ich nun das Template auf der localen Installation umgeändert habe, ist es ja ein Einfaches die entsprechend geänderten Dateien per Ftp auf den Server zu laden.
Wie aber gehe ich vor mit den vielen Einstellungen, die ich zunächst auf meiner localen Installation im Oxid-Shop vornehme, angefangen von den Stammdaten bis hin zu der Dateneingabe der vielen Artikel? Wie gehe ich denn da am Besten vor? Es macht ja keinen Sinn, dass doppelt zu machen! Muss ich da die Datenbank dann entsprechend austauschen???
Sorry, für die evt. etwas dümmliche Frage, aber ich bin da halt echt noch voll am Anfang, habe aber trotzdem mächtig Spaß daran :slight_smile:

Viele Grüße und schonmal Danke,
Angelika[/QUOTE]

hi angelika,
schön, daß dir oxid gut gefällt. wegen deinem “problem”, such’ mal im forum nach “umzug” etc. da sind ganze bände drin. :o

Vielen Dank Volker für den Hinweis :slight_smile:

[QUOTE=angelika;82024]Vielen Dank Volker für den Hinweis :-)[/QUOTE]

kein problem , bei weiteren fragen: fragen…:smiley:

Datenbank tauschen war ganz richtig :wink:

Am besten mit dem MySQL-Dumper oder über PHPmyAdmin - aber ganz wichtig, die Tabellen mit dem Präfix oxv_ weglassen! Das sind die Views, die werden automatisch neu erstellt (unter Service -> Tools).

[QUOTE=Hebsacker;82031]Datenbank tauschen war ganz richtig :wink:

Am besten mit dem MySQL-Dumper oder über PHPmyAdmin - aber ganz wichtig, die Tabellen mit dem Präfix oxv_ weglassen! Das sind die Views, die werden automatisch neu erstellt (unter Service -> Tools).[/QUOTE]

@angelika
ray hat immer ne bessere antwort als ich. also: brav drauf hören

und ich erwähn’s nochmal: wann kommt endlich mal 'ne lösung für die versionsnummer im forum???

Moin!

Es soll in absehbarer Zeit ein Update für die Forensoftware kommen. Dort schau ich mal nach, wie sich das konfigurieren lässt - gnarf: muss ja auch immer gepflegt werden…

Gruß

Danke Ray!

Ich werde jetzt mit PHPmyAdmin meine Datenbank exportieren und sie dann ebenso auf der Onlineversion mit PHPmyAdmin importieren.
Du schreibst, ich solle unbedingt Tabellen mit dem Präfix oxv_ weglassen! Hmmm??? Wie mach ich das denn? Im PHPmyAdmin Exportmenü konnte ich nichts finden, wo ich so einen Ausschluß definieren könnte. Kannst Du mir hierzu evt. noch genaueres schildern, oder auch gerne jeder Andere, der hier einen Tip für mich hat :slight_smile:
Vielen Dank, Angelika

Problem gelöst!!!

[QUOTE=Hebsacker;80685]entweder so, oder einen Zweitshop in ein (geschütztes) Unterverzeichnis Deines Webspaces legen[/QUOTE]

Hallo Hebsacker,
ich habe ein Unterverzeichnis angelegt. Kann ich das per htaccess schützen, wenn ja welche Eintragungen muss ich denn da tätigen, bei meinem Beispiel:
entwicklung.xyz.shop.de
Der eigentliche Shop sollte dann auf xyz.shop.de laufen.

http://wallaby.de/forum/verzeichnis-per-htaccess-und-htpasswd-schützen-t82.html