Option verschwunden: Keine automatische Benutzergruppen-Zuordnung

Moin Allerseits.

Früher (< Version 4.8.x) gab es unter Benutzer -> Erweitert die sehr hilfreiche Checkbox “Keine automatische Benutzergruppen-Zuordnung”. Damit konnte man vermeiden, dass z.B. ein Händler, der nicht per Paypal zahlen nach dem ersten Kauf automatisch in die Gruppe “mittlerer Umsatz” kommt und dadurch doch wieder per Paypal zahlen darf.

Nun (CE-Version 4.9.1) ist diese Checkbox verschwunden und ich frage mich, wie ich das gewünschte Verhalten einstellen kann. Interessanterweise ist der entsprechende Hilfe-Artikel noch nicht angepasst.

Weiß jemand Rat?

Besten Gruß

OXID e-Shops von MediaClick!

Hallo,

wir mussten selbst erst einmal etwas recherchieren. Die Option wurde offenbar zusammen mit der Möglichkeit, Benutzergruppen dynamisch via URL-Parameter “dgr” zuzuordnen, entfernt. Das war in der Version 4.9.0.

Der neu erstellte Eintrag im Bugtracker fordert diese Option zurück :wink:

Gruß,
Jürgen

Oh cool!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja wirklich erstaunlich, wie ein Feature einfach verschwinden kann!

Gruß
Markus

Hallo zusammen. Der Beitrag ist nun zwar schon eine Weile her, aber ich greife ihn trotzdem nochmal auf… Wir haben nun auch endlich die entsprechenden Updates durchgeführt und stehen vor dem selben Problem. Leider bringt es nicht nur die Zuordnung massiv durcheinander, sondern führt auch dazu, dass häufig (trotz eigtl. passender Zuordnung im Backend) die Fehlermeldung “keine Versandarten gefunden” auftaucht. Wie habt ihr das Problem bei euch zwischenzeitlich gelöst?

Liebe Grüße!

Ich dachte ja, es lässt sich lösen, indem ich diverse Gruppen bei Benutzer verwalten >> Benutzergruppen einfach deaktiviere… Aber irgendwie scheint das nicht zu greifen, die Zurodnung findet weiterhin auch in diesen Gruppen statt… Hat hier jemand Erfahrung?