Order Email an Hersteller?


#1

Für Streckengeschäftsartikel möchte ich die Order Email (Bestellbestätigung) nicht nur an den Kunden und den Shopowner schicken, sondern zusätzlich noch an den Hersteller. Bevor ich da jetzt gleich ein Modul bastele: geht das vielleicht auch per Konfiguration übers OXID Backend?


#2

nein, dafür gibts keine Einstellung


#3

Hab’s befürchtet. Aber danke für die Antwort.


#4

die Order Email beim Streckengeschäft direkt an den Lieferanten/Hersteller weiterzuleiten wird nicht immer funktionieren.
Beispiele:

  • Kunde bestellt per Vorkasse
  • Kunde bestellt 2 Artikel von verschiedenen Herstellern
  • Sprache des Herstellers ist eine andere als Kunde

Wir haben zwar das Thema ‘Drop-Shipping’ noch nicht bei uns im WaWi abgebildet, wäre aber ohne grossen Aufwand möglich.


Du kannst mich ja mal anrufen und wir können das Thema - evtl. auch per Teamviewer - besprechen


#5

Vielen Dank für die Antwort. Meine Hauptintention ist ehrlicherweise die Einarbeitung in die Modulentwicklung und ins Oxid Templating. Und da man am Besten lernt, wenn man ein konkretes Projekt umsetzt, bastele ich an einem kleinen Shop mit Streckengeschäftsartikeln.

Dabei habe ich mir den Checkout so umgebaut, dass man von der Detailseite direkt nur einen Artikel kaufen kann. Aber so habe ich nur einen Artikel pro Order (und damit nur einen Hersteller). In einer späteren Ausbaustufe will ich den Warenkorb so aufdröseln, dass die Artikel auf die jeweiligen Hersteller verteilt werden. So ein Modul hatte ich vor Jahren schon mal für Shopware gebaut, sollte in OXID aber auch möglich sein.

Das Wawi Modul sieht tatsächlich interessant aus, auch wenn ich da aktuell keinen Bedarf habe. Aber die Beschreibung hat mich auf die Idee gebracht, die Ordermails für die Hersteller von meinem Checkout Modul zu entkoppeln und erst später per Cron Job zu versenden. Mal sehen, vielleicht ist das der einfachere Weg. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis auf Euer Modul.