mishoo
April 2, 2015, 12:53pm
1
Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem.
Ich erweitere mit 2 Modulen jeweils die Liste der Article.
D.h. Köpfe und die Listitems.
Nun habe ich den Folgenden Fehler, das die Köpfe die Falsche Reihenfolge aufweisen.
Das Suchfeld steht z.B. über der Falschen Reihe, und der auch.
Gibt es da eine Möglichkeit für mich das zu Korrigieren?
Deaktivieren und neu aktivieren in anderer Reihenfolge brachte leider keinen Erfolg.
Dankeschön schon mal
Hi,
kannst du nochmal genau erklären wo das Problem ist? Ist leider nicht ganz zu verstehen was du uns erklären willst. Dadurch wird es schwierig das Problem zu finden.
Vielleicht kannst du auch ein wenig Code posten.
Änderst/erweiterst du mit deinen Modulen ein Template oder die application/models/oxarticlelist.php?
Und was machen die deine 2 Module?
mishoo
April 2, 2015, 3:05pm
3
Hey,
danke für deine Antwort
Also im Anhang siehst du die Oxarticle Liste. Also die Übersicht.
Ich habe die Template Dateien:
admin_article_list_colgroup.tpl
admin_article_list_filter.tpl
admin_article_list_sorting.tpl
admin_article_list_item.tpl
Erweitert.
Code sieht bei allen so aus (als Bsp:)
[{$smarty.block.parent}]
<td valign="top" class="listfilter" align="left">
XYZ
</td>
XYZ = der Inhalt der Tabelle.
Auf dem Bild ist ja zu sehen, das das Suchfeld über Bilder steht.
Eigentlich müsste die TH “Bilder” mit “Kod.” getauscht sein.
Das bedeutet, das hier eine falsche Reihenfolge der Templates aufgerufen wird und so das durcheinander entsteht.
Vielleicht kannst du mir ja da einen kleinen Rat geben
Danke schonmal
Die Tabellenspalten Bilder und Kod. hast du selber hinzugefügt?
Mit deinem Codeschnippsel kann man leider nichts anfangen da dort nur was von einem Tabellenfeld zu sehen ist, aber nichts von der Reihe(tr) und den Tabellenheadern (th).
P.s. Welche Shop Version benutzt du?
mishoo
April 8, 2015, 7:09am
5
Guten Morgen,
Entschuldigung dass ich jetzt erst Antworte.
Ja ich habe die Tabelle erweitert mit einem Modul.
Der CodeSnipped ist der Auszug aus der .TPL Datei.
Hier die Tabelle.
<tr class="listitem">
<td class="listheader first" height="15" width="30" align="center">
<a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxactive', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Status</a>
</td>
<td class="listheader">
<a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxartnum', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Art.-Nr.</a>
</td>
<td class="listheader" height="15">
<a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxtitle', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Titel</a>
</td>
<td class="listheader" colspan="2">
<a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxshortdesc', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Kurzbeschreibung</a>
</td>
<td class="listheader">Bilder</td>
<td class="listheader">
<a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'mscoding', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Kod.</a>
</td>
</tr>
Das Problem ist, das OXID die Template-Reihenfolge der Tabellenköpfe falsch ausliest
Und die TR darüber wo das Suchfeld drin ist? Die fehlt leider im Snippet. Ich vermute du hast in dieser ein Tabellenfeld (TD) zu wenig oder die Falsche Reihenfolge.
mishoo
April 8, 2015, 11:25am
7
Hier der Ganze Head (die Options habe ich gekürzt)
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%">
<colgroup>
<col width="3%">
<col width="10%">
<col width="45%">
<col width="30%">
<col width="2%">
<col width="3%">
<col width="3%">
</colgroup>
<tbody>
<tr class="listitem">
<td valign="top" class="listfilter first" align="right">
<div class="r1"><div class="b1"> </div></div>
</td>
<div class="r1"><div class="b1">
<input class="listedit" type="text" size="9" maxlength="128" name="where[oxarticles][oxartnum]" value="">
</div></div>
</td>
<td height="20" valign="middle" class="listfilter" nowrap="">
<select name="art_category" class="editinput" onchange="Javascript:document.search.lstrt.value=0;document.search.submit();">
<option value="">alle Artikel</option>
....
</select>
<select name="pwrsearchfld" class="editinput" onchange="Javascript:document.search.lstrt.value=0;top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', this.value, 'asc');document.forms.search.submit();">
<option value="oxid">interne Identnr.</option>
....
</select>
<input class="listedit" type="text" size="20" maxlength="128" name="where[oxarticles][oxtitle]" value="" onmouseout="popDown('searchfieldoxdynamic')" onmouseover="popUp(event,'searchfieldoxdynamic');return true">
</div></div>
</td>
<td valign="top" class="listfilter" colspan="2" nowrap="">
<div class="find">
<select name="changelang" class="editinput" onchange="Javascript:top.oxid.admin.changeLanguage();">
<option value="0" selected="">Deutsch</option>
<option value="1">English</option>
</select>
<input class="listedit" type="submit" name="submitit" value="Suchen" onclick="Javascript:document.search.lstrt.value=0;">
</div>
<input class="listedit" type="text" size="25" maxlength="128" name="where[oxarticles][oxshortdesc]" value="" onmouseout="popDown('searchfieldoxshortdesc')" onmouseover="popUp(event,'searchfieldoxshortdesc');return true">
</div></div>
</td>
<input class="listedit" type="text" size="3" maxlength="1" placeholder="0 / 1 / 2" name="where[oxarticles][mscoding]" value="">
<input type="button" id="helpBtn_MS_SILHOUETE_LISTCOLOR" class="btnShowHelpPanel" onclick="YAHOO.oxid.help.showPanel('MS_SILHOUETE_LISTCOLOR');">
<div id="helpText_MS_SILHOUETE_LISTCOLOR" class="helpPanelText">
<ul><li>Grün - Artikel ist kodiert und vollständig</li><li>Blau - Artikel ist kodiert aber nicht vollständig <br>(* Pflichtfelder)</li><li>Gelb - Artikel muss neu kodiert werden</li><li>Rot - Artikel ist unkodiert und neu</li></ul>
</div>
</div></div>
</td>
</div></div>
</td>
</tr>
<tr class="listitem">
<td class="listheader first" height="15" width="30" align="center"><a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxactive', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Status</a></td>
<td class="listheader"><a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxartnum', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Art.-Nr.</a></td>
<td class="listheader" height="15"> <a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxtitle', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Titel</a></td>
<td class="listheader" colspan="2"><a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'oxshortdesc', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Kurzbeschreibung</a></td>
<td class="listheader">Bilder</td>
<td class="listheader"><a href="Javascript:top.oxid.admin.setSorting( document.search, 'oxarticles', 'mscoding', 'asc');document.search.submit();" class="listheader">Kod.</a></td>
</tr>
....
Du hast Recht, die Reihenfolge ist falsch. Aber diese wird ja aus dem Modul automatisch geladen, wie das TPL Snipped oben anzeigt.
Daher bin ich ja so verwundert, das die Reihenfolge der TD’s falsch ist
Die Reihenfolge auf dem Bild ist so wie sie in deinem Schnippsel steht (hoffe du hast den tpl Code gepostest), da liegt also kein Fehler vor.
Wenn es nicht passt tausch doch die leere TD mit der TD mit dem Suchfeld einfach somit steht das Suchfeld dann über “Kod.”, bzw wenn du meinst das “Kod.” an falschen Stelle ist Tausche die TD’s die “Bilder”/“Kod.” beinhalten einfach.
Hoffe du verstehst was ich meine.
mishoo
April 8, 2015, 12:33pm
9
Ja verstehe.
Aber dann würde ich ja die Templates in den falschen unabhängigen Modulen tauschen
Das wäre ja dann Fatal, wenn eines der beiden Module nicht mehr existent wären.
Du verwirrst mich gerade wieder. Kommt der code den du gepostet hast aus einer tpl aus oder aus mehreren?
mishoo
April 9, 2015, 11:32am
11
[QUOTE=mishoo;158061]
Ich erweitere mit 2 Modulen jeweils die Liste der Article.
D.h. Köpfe und die Listitems.
[/QUOTE]
Die Tabellenköpfe kommen aus mehreren Modulen => mehreren Templates.
Dann ist der Fehler wohl in einer der tpl Dateien aus deinen Modulen. Nur die tpl dateien zu vertauschen behebt ja nicht unbedingt den Fehler.
Am besten Fehler in der tpl beheben und den Modul Entwickler bescheid geben, dann haben auch andere Benutzer der Module später was von.
mishoo
April 9, 2015, 12:09pm
13
Ich BIN der Modulentwickler
Und die Templates sind korrekt. Das ist ja mein Problem ^^
Sie werden nur einfach falsch von Oxid ausgelesen (falsche Reihenfolge).
Das war ja mein Problem.
Das Template hat den Aufbau wie oben beschrieben
[{$smarty.block.parent}]
XYZ
</td>
Lg
was steht denn im Quelltext?
Poste mal was das Template erzeugt hat
mishoo
April 9, 2015, 12:54pm
15
Das ist der lange Quelltext auf Seite 1
HTML Check liefert einige Fehler:
nowrap = ‘’
selected = ‘’
placeholder ???
Hauptproblem könnte sein, dass 7 cols in colgroup definiert sind, aber nur 6 Spalten
Ich würde mir den frame mit Frirebug anschauen und ggf den kompletten Quelltext des frames über HTML-Check laufen lassen
mishoo
April 9, 2015, 1:53pm
17
[QUOTE=patchwork.de ;158264]HTML Check liefert einige Fehler:
nowrap = ‘’
selected = ‘’
placeholder ???
Hauptproblem könnte sein, dass 7 cols in colgroup definiert sind, aber nur 6 Spalten
Ich würde mir den frame mit Frirebug anschauen und ggf den kompletten Quelltext des frames über HTML-Check laufen lassen[/QUOTE]
HeyHo,
danke erstmal für deine Hilfe
nowwrap und selected sind aus dem OXID Admin Templates (Standart)
placeholder ist HTML5 und steht für die Platzhalter innerhalb der Inputs
Habe jetzt mal ein <col> entfernt hat leider nichts gebracht. Bin auch verwundert, warum da eins zuviel ist. Ich erweitere ja um 2 Reihen und habe 2 <cols> hinzugefügt
Ist das Problem denn jetzt behoben? Ansonsten zeig doch mal den Code von deinen TPL’s vielleicht ist dort irgendwo der Fehler auch wenn du sagst Sie sind richtig.
mishoo
April 27, 2015, 11:25am
19
[QUOTE=R.Nitzer;158877]Ist das Problem denn jetzt behoben? Ansonsten zeig doch mal den Code von deinen TPL’s vielleicht ist dort irgendwo der Fehler auch wenn du sagst Sie sind richtig. ;)[/QUOTE]
Hallo Herr Nitzer,
das Problem ist behoben. Wieso weiß ich nicht. Habe alles deaktiviert und neu aktiviert. Dann ging es.
Danke an alle, die geholfen haben.